SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2020, 20:02   #3961
guenter_w

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Eben angesteckt - sofort infektiös - sofort Test positiv? So funktioniert es nicht. Ein negativer Test nützt wenig. Für Corona gibt es aktuell keine PrEP oder PEP wie beim HIV, sowie keine Impfung, sondern lediglich aus dem Weg gehen mit Distanz, Hygiene und Maske. Leider. Wer sich aktuell nicht daran hält ist für mich asozial. Hoffentlich sieht es morgen anders aus.
Dass der Test nicht wie ein Schnelltest auf Betäubungsmittel funktioniert, ist mir schon klar. Klar ist vor allem auch, dass ein Test alleine keine Gewissheit schafft. Gerade deshalb verstehe ich nicht, dass man die Kapazitäten brachliegen lässt! Par ordere de mufti können die Landesgesundheitsminister da schon mehr veranlassen - und die von den jeweiligen MP bzw. der Konferenz der MP dazu einen Tritt in den Allerwertesten erhalten. Das tägliche Mantra des RKI: Testen, testen, testen! bleibt offensichtlich ungehört.
Alt 15.05.2020, 00:24   #3962
hpike

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber diese ganze Testerei muss ja auch irgendwie finanzierbar bleiben. Ich hab gestern im TV gehört, 70€ pro Test. Da kämen für Deutschland einiges zusammen und da spielen die Krankenkassen garantiert nicht so einfach mit. Soviel ich weiß, zahlen die jetzt nur in begründeten Verdachtsfällen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 00:44   #3963
guenter_w

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber diese ganze Testerei muss ja auch irgendwie finanzierbar bleiben. Ich hab gestern im TV gehört, 70€ pro Test. Da kämen für Deutschland einiges zusammen und da spielen die Krankenkassen garantiert nicht so einfach mit. Soviel ich weiß, zahlen die jetzt nur in begründeten Verdachtsfällen.
Dann rechne mal nach, was jeder Tag der Beschränkungen kostet - ich habe exakt von diesem Betrag pro Kopf der Bevölkerung gelesen. Was ist da billiger?
Alt 15.05.2020, 01:19   #3964
hpike

Darum geht es nicht. Es geht darum wer es bezahlt. Vielleicht bezahlt es irgendwann der Bund. Aber ich denke, erst mal wollen sie das den Krankenkassen aufbürden. Solange bis da Einigung geschaffen wurde, passiert das garantiert nicht. Da fehlt Rechtssicherheit, solange nicht geklärt ist ob die Krankenkassen zahlen müssen, kann der Bund nicht einfach zahlen. Dürfen die soviel ich weiß auch gar nicht.

Geändert von hpike (15.05.2020 um 01:21 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 06:07   #3965
nex69

Zitat:
70 Euro ist in diesem Zusammenhang doch ein lächerlich geringer Betrag. Im Gesundheitswesen geht es sonst um ganz andere Beträge.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2020, 08:21   #3966
DonFredo
Moderator

Zitat:
...Soviel ich weiß, zahlen die jetzt nur in begründeten Verdachtsfällen.
Wird sich ändern: https://www.tagesschau.de/inland/zwe...esetz-101.html (Stand: 14.05.2020)

Zitat:
Von Kritikern als "überfällig" bezeichnet wird die künftige Kostenübernahme von präventiven Corona-Tests: Das Bundesgesundheitsministerium kann die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) per Verordnung verpflichten, Tests auf das Coronavirus grundsätzlich zu bezahlen - zum Beispiel auch dann, wenn jemand keine Symptome zeigt. Zudem soll künftig im Umfeld besonders gefährdeter Menschen - etwa in Pflegeheimen oder Krankenhäusern - verstärkt auf das Virus getestet werden.

Die Einzelheiten, beispielsweise wann solche Reihentests durchgeführt werden sollen, wird eine Verordnung festlegen, an der das Ministerium bereits arbeitet. Sie soll möglichst zeitnah zum Inkrafttreten des Gesetzes vorliegen.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach begrüßt diesen Vorstoß als "richtig und dringend notwendig". Kritisch bewertet er, dass er so spät komme, denn "eigentlich bräuchte man diese Tests schon jetzt", sagt Lauterbach im Gespräch mit tagesschau.de.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 10:12   #3967
Jan

70 EUR ist kein Pappenstiel,
fragt mal Euren Hausarzt, was er so im Quartal bei einem Patienten abrechnet, das sind verglichen damit sicher peanuts, die sich aber ordentlich aufsummieren..
Jan
Alt 15.05.2020, 10:20   #3968
ingoKober

Hm...wir testen selber und wenn ich das richtig im Kopf habe, kosten uns 500 Tests knapp 3000€. Und wir kaufen als Grundlage Fertigkits
Macht 6€ pro Test.
Wer was warum wie abrechnet, bliebe zu hinterfragen.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 15.05.2020, 10:26   #3969
guenter_w

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
70 EUR ist kein Pappenstiel,
fragt mal Euren Hausarzt, was er so im Quartal bei einem Patienten abrechnet, das sind verglichen damit sicher peanuts, die sich aber ordentlich aufsummieren..
Laut Berechnungen soll die Pandemie 1,9 Billionen Euro kosten - das zahlen wir alle! Was sind da 70 €/Test? Da zahlt man doch für eine 100%ige einmalige Durchtestung der Bevölkerung die knapp 6 Mrd € aus der Portokasse!
Ganz nebenbei: was ist ein Menschenleben denn wert? Kann und darf man diese Berechnung anstellen?

Wir haben die Kapazitäten für erforderliche Mehrfachtests - die sollen und müssen ohne Rücksicht auf die Kosten/Test genutzt werden!

Geändert von guenter_w (15.05.2020 um 10:29 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 10:38   #3970
Ellersiek

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Laut Berechnungen soll die Pandemie 1,9 Billionen Euro kosten...
[IRONIE]Bin immer wieder beeindruckt, was Leute so ausrechnen können.[/IRONIE]

Mmmh, wer hat das eigentlich ausgerechnet?
Mmmh, was schließt dieser Betrag eigentlich alles ein?
Mmmh, über welchen Zeitraum kostet die Pandemie 1,9 Billionen Euro?
Mmmh, wer sind eigentlich die "wir alle"?

Sag mal, was soll eigentlich eine so dahin geschriebene Zahl? Das dient doch nur der Verunsicherung bei denen, die sich leicht verunsichern lassen und zu sonst gar nichts.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln