Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2015, 23:54   #3911
ibisnedxi

... vermutlich jeder der sein Geld damit verdienen will (muss).

Wie bei jedem Hobby, egal ob Motorradfahren, Fliegen oder Fotografieren, da spielt Geld die kleinere Rolle, als der Spass, dens machen soll......

HP

ibisnedxi ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.01.2015, 00:31   #3912
wus

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
C) super AF
Ist das wirklich so? In welcher Hinsicht besser? Scheint mir ja geradezu unglaublich.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Rechnen wir mal,
Das können viele halt nicht... jedenfalls nicht im erweiterten Sinn, wenn man alle relevanten Randbedingungen mit einbezieht.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Übrigens könnte ich mir auch vorstellen (nur Spekulation), dass hinter dem Ende des optischen Suchers bei Sony ein Deal mit einem Mitbewerber steckte, der Sensoren in großen Stückzahlen abnimmt.
Sorry wenn ich Dir hier ganz und gar nicht folgen kann... das ist so weit hergeholt, das klingt für mich schon nach Verschwörungstheorie.

Zitat:
Oder vielmehr aus schlichtem Desinteresse.
Der Grund dürfte ziemlich sicher sein dass sie mit me too DSLRn schlichtweg nicht den erhofften - und sicher auch bitter nötigen - Erfolg hatten.

Zitat:
Sony wollte partout weg vom optischen Sucher und "elektronischere" Kameras bauen, die mehr Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Mitbewerbern haben.
Das mit den Alleinstellungsmerkmalen unterschreibe ich, obwohl ich es - wie viele andere auch - auch einfach als eine Verbesserung gegenüber bis dahin existierenden DSLRn in vielen Punkten (nicht allen) bezeichnen möchte. Sony wollte m.E. nicht "partout weg" vom OVF - vielleicht erinnerst Du Dich noch daran dass es parallel zur ersten SLT Generation ja auch die ansonsten ähnlich ausgestattete klassische DSLR A580 gab.

Ich glaube kaum dass Sony diese Schiene aufgegeben hätte wenn sie erfolgreicher gewesen wäre als die SLTs.

Meine Website

Geändert von wus (26.01.2015 um 00:33 Uhr)
wus ist offline  
Alt 26.01.2015, 00:58   #3913
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Übrigens könnte ich mir auch vorstellen (nur Spekulation), dass hinter dem Ende des optischen Suchers bei Sony ein Deal mit einem Mitbewerber steckte, der Sensoren in großen Stückzahlen abnimmt.
Jaja, was man sich so alles vorstellen kann, ts, ts. Ich könnte mir zum Beispiel gerade vorstellen, dass du von den Lordsiegelbewahrern des klassischen DSLR-Konzepts nicht nur Applaus für deine Verschwörungstheorien erhältst, sondern einiges mehr.

Wenn Sony von heute auf morgen keine Sensoren mehr an Wettbewerber abgeben würde, würde die Welt deutlich übersichtlicher. Nikon, Olympus und Panasonic wären weg, ebenso Pentax und seit neuestem Hasselblad.

Es wird doch genau andersherum ein Schuh daraus: Sony zeigt mit dem Vollformat-fähigen E-Mount, wohin die Reise geht. Derzeit melden sich häufig Event- und Hochzeitsfotografen bei mir, die nach der Alpha 7S lechzen (um ihre Nikon D700 in die wohlverdiente Rente zu schicken).

Ach ja, wenn so viele Profis die Alpha 99 nicht angenommen haben und Sony den Rücken gekehrt haben: Warum geht es dann Nikon so schlecht?

Fakt ist: das klassische DSLR-Konzept ist tot. Sony wird dennoch das A-Mount weiter pflegen, die Kundenbasis ist so groß, dass man die nicht aufgeben wird. Ich vermute, dass bald eine Kamera kommen wird, der es wurscht ist, ob das Objektiv ein A- oder E-Bajonett hat. Darauf deutet übrigens auch die Aufgabe der Marke NEX vor mehr als einem Jahr hin.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 26.01.2015, 01:05   #3914
Giovanni

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
vielleicht erinnerst Du Dich noch daran dass es parallel zur ersten SLT Generation ja auch die ansonsten ähnlich ausgestattete klassische DSLR A580 gab.
Da brauchst du mich nicht dran erinnern, die hatte ich selbst.

Problem an der Kamera war, dass sie im Gegensatz zu den SLTs ein lieblos zusammengeflicktes Benutzerinterface hatte, weit abgeschlagen hinter den Mitbewerbern. Da bin ich von Sony sonst Besseres gewohnt. Es waren zwar so einige Features als "Abschiedgeschenk" reingepackt, aber mechanisch war es wohl eine reine Resteverwertung: Anscheinend nichts daran war neu entwickelt. Und die A580 mit ihrem winzigen Sucher taugt auch sonst wohl kaum als Beleg, dass Sony das Konzept DSLR noch ernsthaft verfolgte. Ganz im Gegenteil. Das Beste an der Kamera war eindeutig ihr Sensor - den es allerdings auch in anderen Gehäusen von Sony und anderen Herstellern gab. Die A580 ist nur die einzige Möglichkeit, vor diesem Sensor ein A-Mount-Objektiv mit optischem Sucher bzw. ohne Folie dazwischen und mit voller AF-Funktionalität zu betreiben.

Ob meine Spekulation weit hergeholt scheint oder nicht, mag jeder selbst entscheiden. Nikon hatte sich jedenfalls just in dieser Zeit auch durch andere Sensorhersteller beliefern lassen - und schwenkte dann größtenteils (wieder) um auf Sony, obwohl z.B. die D700 ein immenser Erfolg war. Allerdings hatte das Sony Management schon recht früh nach dem Zukauf von Konica Minolta die bekannte Aussage mit Bezug auf die A-Mount DSLRs zum Besten gegeben, dass diese Kameras "elektronischer" werden müssten. Insofern passt eins zum anderen. Doch eigentlich ist der Grund egal, denn es ändert nichts am Ergebnis: Es gibt keine neuen A-Mount DSLRs mehr.
Giovanni ist offline  
Alt 26.01.2015, 01:12   #3915
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Nikon hatte sich jedenfalls just in dieser Zeit auch durch andere Sensorhersteller beliefern lassen - und schwenkte dann größtenteils (wieder) um auf Sony, obwohl z.B. die D700 ein immenser Erfolg war.
Ja so was aber auch! Da stellt Renesas (Toshiba) Entwicklung und Herstellung von Bildsensoren ein, obwohl die D700 doch so ein großer Erfolg war.

Zitat:
Doch eigentlich ist der Grund egal, denn es ändert nichts am Ergebnis: Es gibt keine neuen A-Mount DSLRs mehr.
Holla! So schnell soll Schluss sein ? Das ist ja fürchterlich .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.01.2015, 01:17   #3916
Giovanni

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Jaja, was man sich so alles vorstellen kann, ts, ts. Ich könnte mir zum Beispiel gerade vorstellen, dass du von den Lordsiegelbewahrern des klassischen DSLR-Konzepts nicht nur Applaus für deine Verschwörungstheorien erhältst, sondern einiges mehr.
Mach mal halb lang: Im Gegensatz zu dir erhalte ich von niemand irgendetwas für das, was ich irgendwo zum Thema Fototechnik schreibe.

Aber danke für die Loorbeeren, ich werde mal über eine Monetarisierung nachdenken. Haha.

Zitat:
Fakt ist: das klassische DSLR-Konzept ist tot.
Der Markt ist vollgepumpt mit Wechselobjektivkameras aller Art und es wurden in den letzten Jahren dermaßen viele Plastik-DSLRs an Hinz und Kunz vertickt, dass der Markt gnadenlos übersättigt ist. Das kann nicht endlos so weitergehen - Gleiches gilt für SLT. Aber "tot" ... da kann ich nur lachen. Nicht jeder mag überall mit elektronischem Mäusekino fotografieren. Selbst wenn das der einzige verbleibende Unterschied wäre, wird es auf absehbare Zeit Kundschaft für "richtige" DSLRs geben. Die Zukunft des Nikon F und Canon EF Mount sehe ich daher trotz absehbarer Volumenreduzierungen und Verlagerung von Marktanteilen hin zu den Spiegellosen viel gelassener als die des A-Mount.
Giovanni ist offline  
Alt 26.01.2015, 01:27   #3917
steve.hatton

Zitat:
Der Markt ist vollgepumpt mit Wechselobjektivkameras aller Art und es wurden in den letzten Jahren dermaßen viele Plastik-DSLRs an Hinz und Kunz vertickt, dass der Markt gnadenlos übersättigt ist. ....
. Selbst wenn das der einzige verbleibende Unterschied wäre, wird es auf absehbare Zeit Kundschaft für "richtige" DSLRs geben. .....
Die Frage ist nur ob Nikon und Canon dem übersättigten DSLR-Markt noch so viel zufüttern können wie sie benötigen....

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 26.01.2015, 01:42   #3918
Giovanni

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur ob Nikon und Canon dem übersättigten DSLR-Markt noch so viel zufüttern können wie sie benötigen....
Ich rechne damit, dass diese Kamerasparten schrumpfen werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese DSLR Systeme vom Markt verschwinden werden. Vermutlich wird es eine Konzentration auf höherwertige Produkte geben müssen, wenn Einsteiger-DSLRs nicht mehr in den Stückzahlen wie heute nachgefragt werden.

Eine Bekannte meiner Frau verliert gerade in China ihren Job, weil Sony die Handyentwicklung dort zurückfährt bzw. aufgibt und nach Japan verlagert. Selbst bei Boom-Produkten wie Android-Handys ist der Markt überhitzt und mehrere Hersteller, incl. Sony, ziehen sich auf das Konzept "Klasse statt Masse" mit einer schmaleren, aber relativ hochwertigen Produktpalette zurück. So ähnlich sehe ich das auch bei DSLRs.
Giovanni ist offline  
Alt 26.01.2015, 01:53   #3919
turboengine

Zitat:
Die Zukunft des Nikon F und Canon EF Mount sehe ich daher trotz absehbarer Volumenreduzierungen und Verlagerung von Marktanteilen hin zu den Spiegellosen viel gelassener als die des A-Mount.
Ich denke Martin bezog sich mit dem Tod des DSLR-Konzepts auf Sony. Bei Nikon und Canon sehe ich das derzeit eher nicht. Eine Nikon D750 verkauft sich z.B. offenbar recht gut. Die wichtigste Kundengruppe scheint mittlerweile nicht mehr der Profi oder der Knipser, sondern der "Enthusiast" mit lockerem Geldbeutel zu sein. Hier wird Marge gemacht und eine recht loyale Kundschaft bedient. Dort wird auch bei geringerem Volumen noch ausreichend verdient. Über ein Ende des F- oder des EF-Mounts mache ich mir keine Sorgen. Da gibt es einfach zu viel Geld zu verdienen...

Allerdings werden die Canikon-Kunden bei Spiegellosen nicht sinnvoll von der Hausmarke bedient und wandern zu anderen Marken ab (Sony, Fuji, Olymps, Leica, Panasonic...). Das sollte die beiden Hersteller dazu bringen, alsbald eine Lösung zu präsentieren die zum bestehenden System passt und dies sinnvoll erweitert. Wird spannend.
Alt 26.01.2015, 02:10   #3920
Giovanni

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich denke Martin bezog sich mit dem Tod des DSLR-Konzepts auf Sony.
Zitat:
Ich könnte mir zum Beispiel gerade vorstellen, dass du von den Lordsiegelbewahrern des klassischen DSLR-Konzepts nicht nur Applaus für deine Verschwörungstheorien erhältst, sondern einiges mehr.
Da wird er wohl keine Sony-Fans mit gemeint haben.

Zitat:
Fakt ist: das klassische DSLR-Konzept ist tot.
Warum sollte er dann ausgerechnet hier nur Sony meinen. Aber er wird's selbst am besten wissen.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Über ein Ende des F- oder des EF-Mounts mache ich mir keine Sorgen.
Na dann sind wir ja schon zwei.
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln