Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 15:07   #381
eiq

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe den Thread nicht verfolgt, daher: Wieso nennst du die 5D Mk. II ausgerechnet "Horst"? Die Alpha 900 heißt dann wohl "Heinz"?
Dieser Name müsste im Dforum oder im DSLR-Forum entstanden sein. Mark (Mark II) war halt mit der Zeit langweilig, also wurde sie irgendwann zum Horst.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2008, 14:40   #382
nemanista

Canon 5D Mark II - Bug oder Feature ?:
schwarze Punkte in high iso Bildern
dpreview

beispiele:
bsp
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 15:03   #383
Giovanni

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Dieser Name müsste im Dforum oder im DSLR-Forum entstanden sein. Mark (Mark II) war halt mit der Zeit langweilig, also wurde sie irgendwann zum Horst.

Gruß, eiq
Fehlt bloß noch das passende Label für's Prismengehäuse.

Meine 5D nenne ich dann mal "Carla" oder "Elke".

Edit: Ach nein, besser "Adam" oder "Eva" LOL

Geändert von Giovanni (09.12.2008 um 15:11 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 15:04   #384
Giovanni

Zitat:
Zitat von nemanista Beitrag anzeigen
Canon 5D Mark II - Bug oder Feature ?:
schwarze Punkte in high iso Bildern
dpreview

beispiele:
bsp
Falls das ein Hardware-Problem ist, dürfte die Produktion mittlerweile gestoppt sein.

Dann wird's richtig teuer für Canon. Außer sie können es per Firmware beheben.

"Kinderkrankheiten" kommen bei modernen Kameras leider immer wieder vor, in Hardware und Firmware. Von den fest ins PROM gebrannten Firmware-Fehlern, die die Dynax 7 anfangs hatte, über das Banding der Nikon D200 und den Error 58 der Dynax 7D und 5D bis zu den AF-Schwächen der EOS 1D Mk. III im Serienbildmodus.

Geändert von Giovanni (09.12.2008 um 15:09 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:16   #385
eggett

wer will ein bisschen lesen?

http://www.artbyphil.com/phfx/photog...iew/index.html
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2008, 17:33   #386
wutzel

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Falls das ein Hardware-Problem ist, dürfte die Produktion mittlerweile gestoppt sein.

Dann wird's richtig teuer für Canon. Außer sie können es per Firmware beheben.
Wird man sehen müssen, die benutzer der Kamera scheinen momentan noch sehr Kulant zu sein da der Fehler bisher wohl nur bei einigen Situationen vorkommt. Evtl nur ein Fehler in der Signalverarbeitung, welches per Firmware ausgebügelt werden kann. Kann natürlich sein da das Problem bei der Ds wohl nicht aufgetaucht ist das es mit dem DigicIV zusammenhängt, ja dann hat Canon wieder ein Problem.

Ansonsten scheint die Cam die Leute zu begeistern.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 20:18   #387
Roland_Deschain

Digitalkamera.de hat einen Labortest gemacht.

Leider nur zum kostenpflichtigen Abruf und da ich kein gesteigertes Interesse an der Kamera habe und dpreview das Gleiche in Grün wahrscheinlich nächste Woche gratis liefert, hab ich da mal nicht zugeschlagen...

Erstaunlich find ich aber den Ton, der im Vorschautext angeschlagen wird.

"Erstaunlich ist, wie tief die Canon-Ingenieure in die Trickkiste gegriffen haben, um die Messungen der Bildqualität im Testlabor zu schönen."

Ich warte dann doch lieber gespannt auf dpreview, die werden sich sicher auch einen Vergleich mit der 900 nicht nehmen lassen.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 03:28   #388
Reisefoto

Hier noch der Dyxum thread zum schwarze Punkt Problem:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=39534

Erstaunlich, daß das erst so spät bemerkt wurde.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 08:17   #389
wutzel

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hier noch der Dyxum thread zum schwarze Punkt Problem:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=39534

Erstaunlich, daß das erst so spät bemerkt wurde.
Naja das problem gab es scheinbar auch schon bei der MkIIN.
Abschalten der Tonwertpriorität soll wohl abhilfe schaffen.
Hier gibts auch noch ein Paar Info´s http://news.cnet.com/8301-17938_105-...eed&subj=Crave

Nun das Problem ist sicher ärgerlich und man wird sehen müssen was da per Firmware noch geht, im Studiobetrieb bei ISO100 dürfte das Problem nicht vorhanden sein.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 09:21   #390
konzertpix.de

Eigentlich hätte ich aufgrund der Bilder im verlinkten Dyxum-Fred ja vermutet, daß es sich eher um ein Problem unter extremen Belichtungsbedingungen handelt und daß man dieses recht einfach durch saubere Belichtung umgehen könnte. Ein paar Links weiter war dann aber auch ein Sonnenuntergangsbild dabei, dessen Spitzlichter tatsächlich schon bei Low ISO und vernünftigeren Belichtungswerten dasselbe Verhalten aufweist. Komisch. Eine erste Analyse der betroffenen Leute zeigt wohl auch, daß bestimmte abschaltbare Features wie Tonwertpriorität, Rauschunterdrückung etc. keinen Einfluß auf die schwarzen Pünktchen haben - anders als zunächst vermutet und anders, als Daniel eben vor mir noch geschrieben hatte.

Ob unsere A900 die einzige funktionierende aktuelle 20+ MPix-Kamera, die preislich auch für Hobbyisten akzeptabel liegt, ist ? Im Moment scheint es so, mir soll es recht sein. Das ist natürlich sehr schade für die Canonisten, die schon seit längerem auf ihre 5DII warten und nun ein unfertiges Endprodukt in Händen halten. Kann aber überall passieren, der Intel-Prozessorbug wurde hier ja schon genannt, dasselbe gilt für den CMD640-Chipsatz, der ebenfalls buggy released wurde.

Das ganze zeigt mir jedenfalls eines: die Reduktion der Featureliste der höher angesiedelten SLR-Kameras von Sony auf das Wesentliche - nämlich ordentlich zu fotografieren - ist eine gute Entscheidung gewesen. Da verzichte ich gerne auf Features wie eine Videofunktion und LiveView, solange ich im Gegenzug dafür saubere Bilder erhalte. Denn mit einer Spiegelreflexkamera mache ich in erster Linie mal eines: Fotos.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII

Forenregeln