![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
.byte Reserves a given number of bytes of SRAM space for a label. ... Syntax: .byte size array_5: .byte 5 ;array_5 is a 5-byte SRAM segment my_word: .byte 2 ;and is followed by my_word oder .BYTE Reserviert ein oder mehrere Bytes im Datensegment (fügt den Bytewert im Unterschied zu .DB nicht wirklich ein!) avr-as habe ich noch nicht gefunden, klingt nach Linux.. zu D5D & Co.. Wie messen die Kameras denn auf größere Entfernung? HSS klappt doch nur auf wenige Meter, was machen die bei 25m entfernten Objekten? Da müssten sie doch umschwenken? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo! Ich hätte da mal eine Frage an alle AVR-Kundigen unter Euch:
Ich habe das aktuelle AVR-Studio (inkl. Servicepack) und WinAVR installiert, und das Studio startet auch fehlerfrei. Sobald ich aber die Projektdatei öffne, meldet es mir beharrlich ..."Error in plugin: STK500 when handling event 101". Leider schlagen dann auch alle weiteren Schritte fehl. Unter google findet man diesen Fehler leider auch nur als offene Fragestellung, und in der Hilfe zum Studio kann ich auch nichts endecken. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben? Als Programmieradapter soll übrigens ein STK200-kompatibler SPI-adapter für den Parallelport zum Einsatz kommen. Vielen Dank vorab. Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Paket ist da!
[img] ![]() Um die Verwirrung gleich wieder aufzuklären, ich hatte Sebi meinen 5400HS einige Zeit als Testblitz zur Verfügung gestellt. Heute kam das bereits vermisste Paket in Spanien an ![]() Leider habe ich heute keine Zeit um ausgiebig zu testen, denoch möchte ich meine ersten Eindrücke hier wiedergeben: - Direktes aufhellen mit verschiedenen Brennweiten und Blenden - perfekt! - Indirektes aufhellen über weisse Zimmerdecke - perfekt! - Wirless aufhellen mit Durchlichtschirm - perfekt! - Wireless in zusammen mit Metz 54 MZ3 und Minolta 3600HS - perfekt! Sebi, eine ganz große Leistung ![]() ![]() ![]() Sobald ich am Wochenende ein wenig Zeit habe, werde ich weiter testen. Das eingestellte Bild vom Paket ist natürlich mit dem "Sebi 5400HS" belichtet ![]() Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@binichfan:
as (bzw. eigentlich gas) ist der Gnu ASsembler, avr-as ist die AVR-Variante davon. Die Direktiven sind von Assembler zu Assembler verschieden, da gibt´s keine allgemeingültige Version. Das .byte was Du meinst heißt beim as .comm. Daß die Kameras bei der Messung ab einer bestimmten Entfernung auf einen normalen Blitz umschalten, habe ich noch nicht mitbekommen. Allerdings ist HSS beim Messen weniger problematisch als beim Belichten - schließlich muß das Licht nicht reichen, um eine Aufnahme zu belichten, sondern nur, um die Helligkeit abzuschätzen. Und bei 25m Entfernung müssen Blitzgeräte mit LZ um die 50 sowieso immer vollauslösen - Du hast ja kein 1:1-Objektiv drauf... @harald: Sorry, da kann ich nicht mit dienen. Soweit mir bekannt, sind im Project-File auch keine STK500-spezifischen Einstellungen abgelegt. Das STK500-Plugin kannst Du jedenfalls über den Plugin-Manager deaktivieren. Ich weiß gar nicht, ob WinAVR den Parallelport-Adapter unterstützt, ich habe dort nur COM-Ports zur Auswahl gefunden. Sebi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
LZ 50 ist doch sowieso gelogen, die ist auf die Maximalbrennweite bezogen. Früher wurde die Leitzahl auf Standartbrennweite bezogen, das waren 50mm.. Hast Du nie HP5 auf 36 DIN gekocht? Neofin rot oder Microphen? ![]() Um die Blitzkommunikation zu belauschen müsste doch eigentlich ein 3600er ausreichend sein? Oder ist zu erwarten, das die A200 einem 5600er andere Silben ins Ohr flüstert? |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Sebi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Aber der Adapter ist ja nicht umsonst ein OpenSource-Projekt, vielleicht findet sich wer, der sich dahinter klemmt. Eine hohe Priorität hat es erstmal nicht; ich habe erstmal angefangen, mit dem 5200er rumzuspielen. Sebi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was kostet eigentlich so ein Umbau?????? Und wie lange dauert es???
Hier ist doch jemand der es schon hat machen lassen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
HTH Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |