Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2023, 10:07   #381
BeHo
verstorben

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Port d’Andratx (Andratx, Mallorca)   
1000
Ges. Punkte Tag: 1   
Ges. Punkte Monat: 58   

Der Hafenort Port d’Andratx ist Teil der Gemeinde Andratx und hat immerhin über 2.500 Einwohner.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2023, 11:51   #382
hlenz

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild LandBild FlussBild Berg
Luxemburg, Kathedrale unserer lieben FrauName des LandesName des FlussesName des Berges
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 12:22   #383
kiwi05

Stadt
Land
Fluss
Wimereux (F)LuxemburgFaxälven (S)
111
Ges. Punkte Tag3 
Ges. Punkte Monat 68,5  

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 15:31   #384
KurtH

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Berg
SeixalTexasCluxewe RiverName des Berges
Punkte Stadt 0,0001Punkte Land 1Punkte Fluss 1Punkte Berg
Ges. Punkte Tag 2   
Ges. Punkte Monat 59,5   

Stadt: Seixal ist halt nur eine Gemeinde im Norden von Madeira. Mir gefällt sie so gut und habe daher mal 0,0001 Punkte vergeben.

Land: Texas, Galveston auf Galveston Island südöstlich von Houston.

Fluss: Cluxewe River auf Vancouver Island. Mein Dank an die Native Nation, dass sie so schöne Namen für ihre Flüsse haben, die hier weiterhelfen. Konnte schon ein Q Fluß daraus generieren.

Grüße Kurt

Geändert von KurtH (24.02.2023 um 16:05 Uhr)
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:59   #385
bruno5

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Land
BuxheimName des LandesBuxachWaxenstein
Punkte Stadt 1Punkte Land 0Punkte Fluss 1Punkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag 2,5   
Ges. Punkte Monat 57   

Da ich kein einziges Bild von einer Stadt, einem Land, einem Fluß oder einem Berg mit den Anfangsbuchstaben X habe, muß ich auf die Sonderregel für QXY zurückgreifen. Und mit Toms Hilfe konnte ich auch das dritte Bild hochladen. Danke!

Buxheim: Buxheim ist eine kleine Gemeinde mit knapp 3300 Einwohnern wenige Kilometer westlich von Memmingen im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Der Ort ist wegen des ehemaligen Klosters vom Orden der Kartäuser (Reichskartause Buxheim) bekannt. In der Klosterkirche befindet sich das berühmte barocke Chorgestühl des Tiroler Holzschnitzers Ignaz Waibel. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Klosterkirche befindet sich die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul, die 1727 von dem bekannten Baumeister Dominikus Zimmermann im Barockstil erbaut wurde. Im Bild ist die Westfassade von St. Peter und Paul zu sehen.

Buxach: Der eine oder andere Autofahrer, der auf der A7 südlich von Memmingen unterwegs war, hat vielleicht schon mal am Autobahnrastplatz Buxachtal gehalten. Die Buxach ist ein ungefähr 17km langer Fluß, der westlich an Buxheim vorbeifließt und dann in der Nähe des Illerstadions in die Iller mündet. Das Bild zeigt die Einmündung der Buxach in die Iller.

Waxenstein: Der Große Waxenstein ist mit 2277m der höchste Gipfel des Waxensteinkamms, der das Höllental zur Zugspitze hin im Norden begrenzt. Neben dem Großen gibt es auch noch den Kleinen Waxenstein (2163m), der den Abschluß des Waxensteinkamms bildet und neben der Alpspitze eines der Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen ist. Auf dem Bild sieht man links den Zugspitzgipfel, darunter die Riffelköpfe, dann die Riffelscharte und schließlich rechts den Kleinen Waxenstein sowie den Großen Waxenstein (beide mit Gipfelkreuz).
Alt 24.02.2023, 21:08   #386
Crimson

Moin,

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Xanten HexbachTexelspitze
Punkte 1,5 10,5
Ges. Punkte Tag: 3   
Ges. Punkte Monat: 64,5   

Xanten... ja, von recht weit weg, nämlich über die Xantener Südsee hinweg... aus dem letzten Jahr, als wir dort ganz unter uns zwei Geburtstage nachfeierten... in Xanten selbst war das Wetter im Oktober nicht fotowürdig (und wer kann das MT erahnen) und aus den durchaus zahlreichen Besuchen zuvor ist irgendwie nichts mehr auffindbar... aber: die Domtürme sind ja sehr markant....

Land fällt mal wieder aus... von Luxemburg habe ich immer noch kein Bild gefunden, es gibt vermutlich auch keins, weil wir da bisher nur zum Tanken angehalten haben

Hexbach... einer der vielen kleinen Bäche hier in der Gegend... hier zwischen Mülheim, Essen und Oberhausen... es gibt sie durchaus, die grünen Ecken...

Texelspitze... mal wieder Südtirol, beim Abstieg vom kleinen Mittager Richtung Meraner Hütte guckt die Texelspitze mal um die Ecke, versteckt sie sich sonst hinter dem bei I schon gezeigten Iffinger... die Texelspitze ist auch auf größere Entfernung recht gut zu erkennen...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 01:14   #387
BeHo
verstorben

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Köyceğiz (Türkei)Italy (Liparische Inseln)River Foyle (Londonderry/Derry)Roque Bentayga (Gran Canaria)
1110,5
Ges. Punkte Tag: 3   
Ges. Punkte Monat: 61   

In Köyceğiz als Wander- und Ausflugsstützpunkt war ich für einige Tage mit einer Wandergruppe, bevor es dann auf dem zweiten Teil der Reise mit zwei Gulets von Bucht zu Bucht die lykische Küste entlang bis nach Kemer ging.
Das große Gebäude auf dem Bild ist unser schönes familiengeführte Hotel, in dem ich mich als Gast sehr wohl fühlte. Der einzige Nachteil des Hotels war, dass auf einem Nachbargrundstück ein Hahn lebte, der anscheinend dafür da war die Leute rechtzeitig zu wecken, damit sie den deutlich späteren Muezzinausruf nicht verpassen.

Italy (Italien hatte ich nicht als Land verwendet): Die Liparischen Inseln sind einfach wunderbar. Klare Reiseempfehlung - nicht nur, wenn man etwas für Vulkane übrig hat.

River Foyle: Das Bild zeigt die Peace Bridge in Londonderry/Derry in Nordirland.
Zitat:
Zitat von wikipedia
It is intended to improve relations between the largely unionist Waterside on the east bank with the largely nationalist Cityside on the west bank, by improving access between these areas, as part of wider regeneration plans.
Man kann nur hoffen, dass das gut funktioniert.

Ich hoffe, der Roque Bentayga geht als Berg durch? Es gibt aber eh keine Punkte dafür. Er ist auf dem Bild die markante erste Erhebung hinter dem Vordergrund. Im Hintergrund sieht man Teneriffa mit dem Teide.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.02.2023 um 02:11 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 01:18   #388
steve.hatton

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
kein Land 
York
kein Land
Tyne

Punkte 1,5Punkte 0Punkte 0Punkte 0
Ges. Punkte Tag 1,5   
Ges. Punkte Monat 33   

Tyne: Fluss in England mit wichtigem Fährhafen (Newcastle-on-Tyne); 0 Punkte weil hier im Nebel nicht erkennbar.

Edit: Geändert wegen des freundlichen Hinweises von BeHo, dass York mit Y am Anfang 1,5 Punkte gibt

Steve

Geändert von steve.hatton (25.02.2023 um 01:46 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 05:32   #389
perser

Stadt
Land
Fluss
Berg
YazdMalaysiaTyjaSigiriya
IranIban-KriegerBaikal-ZuflussSri Lanka
1,5110
Ges. Punkte Tag3,5  
Ges. Punkte Monat76,5  

Yazd. Die Stadt zählt 750 000 Einwohner, liegt zwischen zwei Wüsten und ist um die 5000 Jahre alt, was man ihrer Architektur auch ansieht. Sie wirkt wie aus einer anderen Welt, ist auch religiöser als andere Städte im ohnehin ja sehr religiös geprägten Iran. Am vielleicht spannendsten sind ihre Windtürme (Badgir).

Malaysia. Das Bild zeigt einen früheren Kopfjäger vom Volk der Iban. Das lebt tief im Dschungel Sarawaks auf Borneo. Wir waren, nachdem die Straßen endeten, noch lange in Booten zu ihnen gefahren und schliefen dann in ihrem Urwalddorf in Pfahlhäusern. Dieser Mann soll, als er noch ein junger Wilder war, einige seiner Feinde getötet (mit Giftpfeilen aus einem langen Blasrohr) und ihnen die Köpfe abgeschlagen haben. In seiner Hütte hingen denn wirklich Schrumpfköpfe an der Decke. Gruselig…

Tyja. Das ist ein ungestümer sibirischer Zufluss zum Baikalsee, unweit der russischen Stadt Sewerobaikalsk.

Sigiriya. Wer schon mal in Sri Lanka war, kennt diesen 200 m hohen Berg namens „Löwenfelsen“, der eigentlich ein riesiger Monolith ist. Aufwärts geht es über außen angeschraubte Treppengestänge, und oben befindet sich wie auf einem Tafelberg eine großflächige Plattform, auf der man noch Reste einer uralten singhalesischen Festung entdeckt.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 08:16   #390
HoSt

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
YorkÄgYptenSaYnbachPico de Yeje
1,5110
∑ Punkte Tag3,5  
∑ Punkte Monat74  

Die Kathedrale von York in der Grafschaft Yorkshire, die größte mittelalterliche Kirch Englands.

Ägypten - Der Blick auf die Sphinx und eine der der großen Pyramiden

Der Saynbach - wie der Brexbach gestern im Schlosspark Sayn. Der Schmetterlingsgarten dort ist einen Besuch wert.

Der Pico de Yeje auf Teneriffa vom malerischen Ort Masca aus gesehen. Mit dem richtigen Anfangsbuchstaben, aber trotzdem ohne Punkte

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss

Forenregeln