Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 14:04   #3871
Stoney

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich Bullshit, aber immerhin etwas neues.
Genau. Zwar ist es Bullshit, aber es ist neuer Bullshit.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.10.2009, 14:32   #3872
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Vielleicht interessiert Dich ja das neueste Gerücht über eine VF A950 mit nur 18 MP, 9fps und Video:

http://sonyalpharumors.com/sony-alpha-950/
Das wäre dann die Konkurrenz zur D3s
AlexDragon ist offline  
Alt 16.10.2009, 14:40   #3873
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Was sich aus den RAWs "entwickeln" lässt, hängt natürlich auch stark vom verwendeten RAW-Konverter ab. Wie man auf photoclubalpha nachlesen kann, bringt wohl DxO besonders rauscharme Ergebnisse zustande. Wohl nicht von Ungefähr legt Sony Schweiz der A850 DxO als RAW-Konverter bei.

Unterm Strich bleibt natürlich, dass die A550 mit ihrer höheren Pixeldichte als die 700er bei RAWs in Sachen "Rauschen" mehr Probleme haben dürfte.

Martin
Aus dem Link erklärt sich dann auch möglicherweise, warum DxO so zögerlich bei der Unterstützung meiner schönen alten Minolta-Objektive ist.

Ein Modul für das 28-135er und vielleicht noch eins für das Ofenrohr? ...und das 2,8/20er??? Los Ihr da bei DxO macht mal hinne...

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline  
Alt 16.10.2009, 14:48   #3874
Moritz F.

Einen Wunsch ist es doch Wert
Moritz F. ist offline  
Alt 16.10.2009, 22:18   #3875
HotShots

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Hallo Martin!

Es geht doch weiter mit vernünftigen Sensor/Pixelverhältnissen.
So ein Sensor, weniger "Schickimickie" und das Ganze von Sony, das wäre meine Kamera.
http://www.photoscala.de/Artikel/H%C...s-aktualisiert

Eckhard

Interessanter Link, wenn man bedenkt, das Nikon die Chips bei Sony einkauft....

HotShots ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.10.2009, 22:30   #3876
Photongraph

-1080p HD Video @ 60FPS

Soll das ein richtiger Camcorder werden 60 fps? (+ Ausgangsmaterialumwandlung auf 24 fps HDTV 1080p wäre perfekt)
Wenn das stimmt, würde es wahrscheinlich die erste ernst zu nehmende D-SLR mit HD-Videofunktion sein, die eher flüssige Bilder liefert als die Pseudo-Film D-SLR Kameras mit 24 Bilder/s...
+ kein Wooble bzw. Roll Shutter Effekt und dann hat Sony einen fast Camcorder-Ersatz gebaut.

Zitat:
Vielleicht interessiert Dich ja das neueste Gerücht über eine VF A950 mit nur 18 MP, 9fps und Video:

http://sonyalpharumors.com/sony-alpha-950/

Geändert von Photongraph (16.10.2009 um 22:32 Uhr)
Photongraph ist offline  
Alt 16.10.2009, 23:37   #3877
T-Rex

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
-1080p HD Video @ 60FPS

Soll das ein richtiger Camcorder werden 60 fps? (+ Ausgangsmaterialumwandlung auf 24 fps HDTV 1080p wäre perfekt)
Wenn das stimmt, würde es wahrscheinlich die erste ernst zu nehmende D-SLR mit HD-Videofunktion sein, die eher flüssige Bilder liefert als die Pseudo-Film D-SLR Kameras mit 24 Bilder/s...
+ kein Wooble bzw. Roll Shutter Effekt und dann hat Sony einen fast Camcorder-Ersatz gebaut.
Irgendwo las ich kürzlich, das der unflüssige Filmeindruck der DSLR-Videoaufnahmen nicht von einer zu geringen Bildfrequenz herrühre, sondern auf ungewollte Verzögerungen zwischen den Einzelbildern zurückzuführen sei. Das Einzelbild wird gemäss seiner Belichtungszeit aufgenommen, dann erfolge eine zu lange Verzögerung, bis der Sensor zur Aufzeichnung des nächsten Einzelbildes bereit wäre.

Wenn ich mir Beispielvideos von DSLR's (Canon 5D2 oder Nikon) oder mFT Kameras anschaute, fiel mir der unflüssige Eindruck im Vergleich zu Fernsehsendungen oder Kinofilmen auf. Nur führte ich dies auf die web Betrachtung und den player zurück und erwartete, dass das Originalvideo schon anders ausschaute.

Und das soll jetzt bei Sony DSLR's anders werden?
T-Rex ist offline  
Alt 17.10.2009, 00:36   #3878
Photongraph

Du meinst den Wooble-Effekt bzw. das Problem des Rolling Shutters...

http://www.dvxuser.com/jason/CMOS-CCD/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

Mit mehr FPS lassen sich jedoch zusätzlich Bewegungen besser einfrieren und für die Verarbeitung der Bilder auch selbst im Endmaterial, welches durchaus niedrigere FPS zeigen wird, wird von mehr FPS profitieren können, da eine flüssige Wiedergabe eher möglich sein wird als wenn man mit reelen 24 fps filmt (60 fps bieten mehr Vollbilder bzw. Halbbilder).

Soweit ich weiss arbeiten auch manche Camcorder üblicherweise mit 60 fps in Wirklichkeit und geben dann eben erst PAL/NTSC oder eben Full HD aus.

Und wenn ich die Erklärungen von der Seite http://www.dvxuser.com/jason/CMOS-CCD/ richtig verstanden habe, tritt der Wooble-Effekt bzw. Rolling-Shutter bei 60 fps weniger auf als bei 24 fps.

,,How can you control wobble? That’s a tough one, because the skew and wobble is inherent to the rolling-shutter technology. Faster frame rates will exhibit less wobble than slower ones (which means you’ll see more wobble at 24P than you will at 60i"

Zitat Quelle: SENSOR ARTIFACTS AND CMOS ROLLING SHUTTER by Barry Green http://www.dvxuser.com/jason/CMOS-CCD/

Echte 24 fps sind auch so sehr schwer zu kontrollieren, denn nicht umsonst erfordern Filmkameras mit 24 fps teils aufwendige Stative und Aufmerksamkeit des Kameramanns, nur um kleinste Ruckler zu vermeiden, die denn Bildeindruck stören könnten. Selbst im Kino sieht man unter Umständen Filmruckeln, wenn man genauer hinschaut.

Ich kann mich natürlich hier auch irren... Dann korrigiert mich dann bitte.

Bei einen Fernseher oder Bildschirm ist das wahrnehmen von Rucklern dagegen eher unwahrscheinlich, wenn das Ausgangsmaterial jedenfalls korrekt ist, denn hier werden die Bilder beispielsweise auf 100 Hertz gestreckt.

Ansonsten gibt es eben noch das berühmte Problem mit progressiven und interlaced Bildmaterial (Vollbild und Halbbild) in der Fernseh- und Videotechnik.

Geändert von Photongraph (17.10.2009 um 01:03 Uhr)
Photongraph ist offline  
Alt 17.10.2009, 11:23   #3879
CarlSagan
Gesperrt

Hallo HS!

Genau mein Reden !
Warum lässt Sony das nicht "seinen" Kunden zukommen?
Oder sollen da doch lieber die Anlagen mit den (aus falscher "Weitsicht") produzierten Hypermegapixel-Chips ausgelastet werden?
Diese Chips in einer Kamera ohne "Schikimickie-Gags" NUR! zum fotografieren, wäre der Renner unter den Ambitionierten und den Semi-Profis!
Aber man will ja lieber potentiellen Elektronikschrott (Halbwertzeit unter einem Jahr) mit viel Profit los werden.
Das WILL ich einfach nicht verstehen.
So kreiert man keine Marke.
Früher hätte man sich -denke ich- niemals alle Jahre eine neue SLR für 1500 Mark gekauft, nur weil da anstatt 3 Bilder/Sekunde 5 Bilder/Sekunde machbar wären.
Da machte man doch vielleicht mehr Geld mit der guten Optik.

Eckhard

Zitat:
Zitat von HotShots Beitrag anzeigen
Interessanter Link, wenn man bedenkt, das Nikon die Chips bei Sony einkauft....
CarlSagan ist offline  
Alt 17.10.2009, 12:29   #3880
eiq

Zitat:
Diese Chips in einer Kamera ohne "Schikimickie-Gags" NUR! zum fotografieren, wäre der Renner unter den Ambitionierten und den Semi-Profis!
Und wer darf definieren, was "Schikimickie-Gags" sind? Autofokus? Braucht der Semi-Profi nicht. Belichtungsautomatik? Können auch viele drauf verzichten. Etc.
Zitat:
Früher hätte man sich -denke ich- niemals alle Jahre eine neue SLR für 1500 Mark gekauft, nur weil da anstatt 3 Bilder/Sekunde 5 Bilder/Sekunde machbar wären.
Wer zwingt denn heute jemanden dazu, solch ein Kaufverhalten an den Tag zu legen? Ich glaube niemand.

Gruß, eiq
eiq ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln