Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2025, 15:36   #371
eric roman

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Im mittleren US-amerikanischen Westen ist das Motorrad ein alltägliches Verkehrsmittel, auch für einheimische und nicht nur für alternde europäische Herren.
Diese europäischen Herren, speziell wenn sie sich auf den meistverkauften BMW-Motorrädern fortbewegen, werden im Motorrad-Jargon oft auch "Silberrücken" genannt. Graues Haar, etwas Bauch und genügend Kleingeld, um sich ein ü. 20 Kiloeuro teures Motorrad anzuschaffen. GS steht darum für "gentrifizierte Senioren"....
Alt 12.01.2025, 16:46   #372
bruno5

Große Radlader werden z.B. zum Schneeräumen (hier in Val Thorens) oder zur Arbeit in Steinbrüchen (hier in den Marmorsteinbrüchen von Carrara) im Alltag regelmäßig genutzt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie|

Bild in der Galerie
Alt 12.01.2025, 16:50   #373
ingoKober

Zitat:
Zitat von eric roman Beitrag anzeigen
Diese europäischen Herren, speziell wenn sie sich auf den meistverkauften BMW-Motorrädern fortbewegen, werden im Motorrad-Jargon oft auch "Silberrücken" genannt. Graues Haar, etwas Bauch und genügend Kleingeld, um sich ein ü. 20 Kiloeuro teures Motorrad anzuschaffen. GS steht darum für "gentrifizierte Senioren"....
Hm...offenbar meinst Du mich damit (s. Beitrag 96). Aber den Schuh muss ich mir dann wohl anziehen. Trotzdem ein angenehmes, Spaß machendes Fortbewegungsmittel.
Daher steht GS bei mir vielmehr für Geiles Spaßmobil ...noch sehe ich mich nicht als "Senior" und "gentrifiziert" finde ich passt inhaltlich eh nicht so recht.

Ingo

Geändert von ingoKober (12.01.2025 um 16:54 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 17:33   #374
10Heike10

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das Archivbild macht aber auch was her. Die 'Phantasia' auf der Spree vorm [IchkannmirdenNameneinfachnichtmerken]-Haus gegenüber des Reichstags während des Festival-of-Lights 2018. Sehr schön stimmungsvoll mit Beleuchtung des Schiffs und der Abgeordnetengebäude auf der dunklen Spree inklusive Spiegelungen.
Von meinem Standpunkt aus steht linker Hand das Paul Löbe Haus und rechter Hand das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Beide sind durch die Brücke "Sprung über die Spree" verbunden und bilden zusammen mit dem Bundeskanzleramt das "Band des Bundes". Dieses Band soll den symbolischen Brückenschlag der einst getrennten Stadthälften darstellen.

Bei dem seit Wochen trüben Wetter folgt nun ein MT-gerechter Aus(rück)blick in den April 2018 und wie man unschwer erkennt, hatte mein Handy mit der Belichtungssituation zu kämpfen:

Bild in der Galerie

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 18:25   #375
Patty H

Einfahrt der Rügenschen Bäderbahn "Rasender Roland" in den Bahnhof Sellin Ost. Auch wenn die Bahn vor allem von Touristen genutzt wird, fährt sie dennoch ganzjährig täglich nach Fahrplan als Teil des öffentlichen Nahverkehrs. Das am 16.12. im Adventskalender gezeigte Bild mit Blick auf den Selliner See über die Gleise hinweg entstand übrigens wenige Minuten zuvor am selben Standort während ich auf den Zug wartete, der Rastplatz liegt rechts des hier gezeigten Ausschnitts. Mit dem einfahrenden Zug bin ich dann zurück nach Binz gefahren.

Bild in der Galerie

Geändert von Patty H (12.01.2025 um 18:28 Uhr)
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2025, 19:18   #376
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hm...offenbar meinst Du mich damit (s. Beitrag 96). Aber den Schuh muss ich mir dann wohl anziehen. Trotzdem ein angenehmes, Spaß machendes Fortbewegungsmittel.
Daher steht GS bei mir vielmehr für Geiles Spaßmobil ...noch sehe ich mich nicht als "Senior" und "gentrifiziert" finde ich passt inhaltlich eh nicht so recht.
Och, ich denke Eric meint damit, ein wenig selbstironisch, wohl vor Allem auch sich selbst, weil, er gehört ja mit seiner R100GS auch dazu (siehe #354).

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 19:19   #377
ingoKober

Ach dann relativiert sich das wieder

Ingo
Alt 12.01.2025, 20:39   #378
Effjotter

Drachenlandexpress

Zu (meinen) Kindertagen war er so ziemlich das normalste Verkehrsmittel überhaupt, heute wohl eher etwas für Ausflügler, die zu faul sind zu laufen: der Schienenbus.

Bild in der Galerie

Der abgebildete „Schom“ fährt die Strecke, die zu den steilsten in Deutschland zählt, im Sommer stündlich an vier Tagen in der Woche – ich hoffe, das geht noch als alltäglich durch - von Linz am Rhein durch das malerische Kasbachtal neun Kilometer hinauf nach Vettelschoß.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 21:01   #379
ingoKober

Ach ja...ich kenne den noch unter dem schönen Namen BuBaSchiBu....also Bundesbahnschienenbus

Ingo
Alt 12.01.2025, 21:58   #380
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Zu (meinen) Kindertagen war er so ziemlich das normalste Verkehrsmittel überhaupt, heute wohl eher etwas für Ausflügler, die zu faul sind zu laufen: der Schienenbus.

Bild in der Galerie

Der abgebildete „Schom“ fährt die Strecke, die zu den steilsten in Deutschland zählt, im Sommer stündlich an vier Tagen in der Woche – ich hoffe, das geht noch als alltäglich durch - von Linz am Rhein durch das malerische Kasbachtal neun Kilometer hinauf nach Vettelschoß.
Ja, genau, solche Schienenbusse haben in meiner Kindheit mein Heimattal erschlossen.
Ja, ok es gingen auch schon Straßen rein und raus.
Im Dialekt der Gegend war das 'die Bembel'. Mittlerweile von der Westfrankenbahn bedient, sind die alten Schienenbusse nur noch Erinnerung.
Auf Deinem Bild bilden die Schienen einen eleganten Bogen in die rechte untere Bildecke, auf dem der Schienenbus auf den Betrachter zufährt. Das viele helle Grün des umgebenden Waldes, der sich mit den Schienen nach vorne zum Betrachter hin öffnet kontrastiert sehr schön mit dem dunklen Rot der Bahn. Danke fürs Zeigen!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (12.01.2025 um 22:07 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln