SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2023, 12:47   #3751
steve.hatton

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
....

Warum arbeitet sich nichtmal jemand an dem Thema ab den Ausbau konkret voranzutreiben ab statt nachzudenken was man noch alles verbieten könnte?
Da verstehst Du was falsch: Es arbeiten einige Politiker ganz intensiv daran - die Trassen zu verhindern.

Cui bono ?

Steve

Geändert von steve.hatton (10.03.2023 um 13:16 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2023, 13:00   #3752
ha_ru

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Und im Gegenzug, ob eine auf ein höheres Temperaturniveau optimierte Wärmepumpe nicht doch die bessere Lösung wäre.
Ich habe mal mit dem JAZ-Rechner des Bundesverbands der Wärmepumpenhersteller rumgespielt.

Ausgangsfall (meine Installation):
Guter Altbau, Heizgrenztemperatur 15° (Altbau); Normaußentemperatur -12°
WP Hoval Belaria Pro Comfort 8
Keine Brauchwassererzeugung

Bei Vorlauf 40° und Rücklauf 35° (5° Spreizung) wird eine JAZ von 4,86 errechnet
Bei Vorlauf 45° und Rücklauf 39° (6° Spreizung) wird eine JAZ von 4,67 errechnet
Bei Vorlauf 50° und Rücklauf 43° (7° Spreizung) wird eine JAZ von 4,47 errechnet
Bei Vorlauf 55° und Rücklauf 48° (7° Spreizung) wird eine JAZ von 4,22 errechnet

Die Spreizung nimmt bei mir mit der Vorlauftemperatur leicht zu, die Spreizung an sich habe ich nie so genau gemessen, es geht ja aber um die Größenordnung, da passt das in etwa.

Mein Stromverbrauch steigt um 5% bzw. 9% bzw. 15% durch die schlechteren JAZ, bei meinen 15.000kwh Jahresbedarf an Wärmeleistung sind das 160kwh bzw. 270kwh bzw. 470kwh an Strom mehr. Da lohnt sich ein Heizkörpertausch allenfalls punktuell, aber niemals im ganzen Haus.

Eine Lamba EU08 (mit die beste aktuell erhältliche) kommt auf 5,61, 5,38 ,5,15 bzw. 4,86, die prozentuale Unterschiede sind nahezu gleich auf etwas niedrigerem Niveau.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:02   #3753
Panflam

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Da verstehst DU was falsch: Es arbeiten einige Politiker ganz intensiv daran - die Trassen zu verhindern.

Cui bono ?
Die letzte Regierung haben der Gas-Lobby zu gearbeitet, da war noch kein Krieg. Aber jetzt? Welche Politiker in der Verantwortung arbeiten daran Trassen zu verhindern?
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:05   #3754
Gepard

Ja, das muß man alles gegeneinander abwägen, da bin ich ganz bei dir.
Das mit den Lüftern würde ich nur machen, wenn es besonders kalt ist, nicht ständig, wenn man dann mit der WP hinkommt.
Man kann, wenn möglich, auch größere oder effektivere Heizkörper einbauen.
Zur Effizienz: Ja, kann man steigern, wenn man mit niedrigeren Temperaturen hinkommt. Im von Dir verlinkten Artikel sind sie immerhin auf 17% Einsparung gekommen.
Oder eben eine Pumpe die mehr kann. Die sind allerdings auch teurer.

@ Haru
Wenn die Werte so sind, entscheide ich mich für eine bessere Pumpe. Ich hatte nicht gedacht, das mit höherer Temperatur der Jaz so wenig runter geht.

Geändert von Gepard (10.03.2023 um 13:14 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:21   #3755
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Die letzte Regierung haben der Gas-Lobby zu gearbeitet, da war noch kein Krieg. Aber jetzt? Welche Politiker in der Verantwortung arbeiten daran Trassen zu verhindern?
https://www.merkur.de/bayern/aigner-...-91717020.html

Na schau mer mal, wie ativ die Damen und Herren nun aktuell sind.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2023, 14:18   #3756
twolf

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Ich habe mal mit dem JAZ-Rechner des Bundesverbands der Wärmepumpenhersteller rumgespielt.

Ausgangsfall (meine Installation):
Guter Altbau, Heizgrenztemperatur 15° (Altbau); Normaußentemperatur -12°
WP Hoval Belaria Pro Comfort 8
Keine Brauchwassererzeugung

Bei Vorlauf 40° und Rücklauf 35° (5° Spreizung) wird eine JAZ von 4,86 errechnet
Bei Vorlauf 45° und Rücklauf 39° (6° Spreizung) wird eine JAZ von 4,67 errechnet
Bei Vorlauf 50° und Rücklauf 43° (7° Spreizung) wird eine JAZ von 4,47 errechnet
Bei Vorlauf 55° und Rücklauf 48° (7° Spreizung) wird eine JAZ von 4,22 errechnet

Die Spreizung nimmt bei mir mit der Vorlauftemperatur leicht zu, die Spreizung an sich habe ich nie so genau gemessen, es geht ja aber um die Größenordnung, da passt das in etwa.

Mein Stromverbrauch steigt um 5% bzw. 9% bzw. 15% durch die schlechteren JAZ, bei meinen 15.000kwh Jahresbedarf an Wärmeleistung sind das 160kwh bzw. 270kwh bzw. 470kwh an Strom mehr. Da lohnt sich ein Heizkörpertausch allenfalls punktuell, aber niemals im ganzen Haus.

Eine Lamba EU08 (mit die beste aktuell erhältliche) kommt auf 5,61, 5,38 ,5,15 bzw. 4,86, die prozentuale Unterschiede sind nahezu gleich auf etwas niedrigerem Niveau.
Alt 10.03.2023, 14:38   #3757
Porty

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen

Mir kommen diese Zahlen doch recht optimistisch vor.
Rein theoretisch schafft eine WP im Idealen Carnot- Prozess bei den von dir angegebenen Temperaturen (-15 °C / 55 °C) eine Arbeitszahl von 4,7 Durch die unvermeidlichen Verluste gegenüber einer idealen Maschine (Temperaturdifferenzen an Wärmetauschern, nicht ideale Verdichtung, Einspritzverdampfung statt Entspannungsmaschine, Wärmeübergang auf der kalten Seite zur Umgebungsluft, usw) liegt der Wirkungsgrad aktueller WP bei 0,45- 0,55, so dass bei diesen Temperaturen gerade mal noch eine Arbeitszahl von 2,7 über bleibt.
Da sind Verluste durch Vereisung und die nötigen Abtauzyklen bei niedrigen Temperaturen noch gar nicht eingerechnet.
Auch wenn diese Temperaturdifferenzen nicht den ganzen Winter auftreten, erscheinen mir die genannten Werte gerade für die Labda 08 doch seeehr optimistisch.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 14:48   #3758
ha_ru

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Wenn die Werte so sind, entscheide ich mich für eine bessere Pumpe. Ich hatte nicht gedacht, das mit höherer Temperatur der Jaz so wenig runter geht.
Der Rechner basiert auf den Werten der Hersteller unter "Laborbedingungen". In der Praxis kannst Du da (ähnlich wie beim Verbrauch von Autos) nochmal 10% abziehen.
Dazu kommt ja, dass mit höheren Temperaturen die Belastung und damit der Verschleiß zunimmt.

Wenn es interessiert: den Datencheck von Bonotos finde ich ganz informativ. Wer kurz reinschauen will bei 5:20 und 11:15 sieht man informative Schaubilder. Auf die Skalierung achten, zwischen bester und dem Feld der Massenhersteller liegen 15%, was viel ist aber in der Darstellung nach noch mehr aussieht und wenn ich ein paar tausend Euro mehr für die Anschaffung zahlen muss rletaivetr sich das. Die Lautstärke ist für mich daher ein mindestens genauso wichtiges Kriterium gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=bs4MXBrQ_E4
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 17:50   #3759
Gepard

Danke für den Link, ist doch ganz interessant. Auch die Fehler beim Einbau sind interessant.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 19:45   #3760
frame

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Man kann, wenn möglich, auch größere oder effektivere Heizkörper einbauen.
Ja, das kann man, aber mein Heizungsbauer wollte für den Austausch EINES Heizkörpers mit etwas mehr Bautiefe und 400W Mehrleistung 800€ haben. Dafür kann man ganz schön lange heizen ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln