Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP-400 mit AF-Licht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2004, 18:15   #1
gismeth

Hmmm, muß Dat Ei denn Poll jetzt noch umbauen, um zu ermitteln welche Platinen-Revision jeder haben möchte? Die Umfrage bezieht sich auf Holgers Layout oder?

Die Maße der einzelnen Platinen wirkt sich doch bestimmt auf den Preis aus, oder? (?@CHT)

@Piti: Wenn Du große Masseflächen drauf läßt, braucht sich das Ätzbad nicht so schnell auf.
Alt 01.02.2004, 18:29   #2
CHT

Zitat:
Zitat von gismeth
Hmmm, muß Dat Ei denn Poll jetzt noch umbauen, um zu ermitteln welche Platinen-Revision jeder haben möchte? Die Umfrage bezieht sich auf Holgers Layout oder?

Die Maße der einzelnen Platinen wirkt sich doch bestimmt auf den Preis aus, oder? (?@CHT)

@Piti: Wenn Du große Masseflächen drauf läßt, braucht sich das Ätzbad nicht so schnell auf.
Seh ich auch so, kann ich aber nicht entscheiden, muss der Hersteller sagen aber meine Anfrage bei diesem war auf Basis der Entwicklung von Holger - also mit SMD Teilchen da passen wohl 200 Stk auf eine Platte.

@Piti kann man die SMD-Platine von Holger auch selber herstellen? oder geht das nur mit GerberFile?
Alt 01.02.2004, 19:31   #3
sixtyeight

Hallo Alle,

lasst den Poll so wie er ist, das Layout von Holger ist gut und professionell. Wenn Kosten gespart werden müssen hätt ich folgenden Vorschlag.
Platine bei PCB-Pool bestellen, Bauteile bei Reichelt und LED-Welt bestellen. Aufteilen der Arbeit an Forenmitglieder die mit SMD´s umgehen können. Ich stell mich da gern zur Verfügung. Ich denke das ich in einer Stunde sicher 10-15 Platinen löten könnte, weil man immer die gleichen Arbeitschritte machen muss und es effektiv sehr wenig Bauelemente sind.
Die Fertigen Platinen gehen dann an Sunny zum Einbau oder an die Interessenten die selbst einbauen möchten. Ich denke wenn ein oder zwei Weitere "Löter" gefunden sind ist man an einem Samstag fertig mit der Arbeit.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 19:58   #4
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sixtyeight
Hallo Alle,

lasst den Poll so wie er ist, das Layout von Holger ist gut und professionell. Wenn Kosten gespart werden müssen hätt ich folgenden Vorschlag.
Platine bei PCB-Pool bestellen, Bauteile bei Reichelt und LED-Welt bestellen. Aufteilen der Arbeit an Forenmitglieder die mit SMD´s umgehen können. Ich stell mich da gern zur Verfügung. Ich denke das ich in einer Stunde sicher 10-15 Platinen löten könnte, weil man immer die gleichen Arbeitschritte machen muss und es effektiv sehr wenig Bauelemente sind.
Die Fertigen Platinen gehen dann an Sunny zum Einbau oder an die Interessenten die selbst einbauen möchten. Ich denke wenn ein oder zwei Weitere "Löter" gefunden sind ist man an einem Samstag fertig mit der Arbeit.

MfG Klaus
Klaus,

vor dem Löten habe ich keine Angst, ich sehe bei mir das Problem, welches SMD-Teil ist welches, und wieherum kommt es auf die Platine.

Wenn ihr mir da eine Hilfe gibt, und wenn es nicht am nächsten Tag fertig sein muss, löte ich auch.
Eine elektronische, geerdete Lötstation mit Wechselspitzen habe ich.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 20:04   #5
Piti

Zitat:
Zitat von gismeth
Der Denkansatz ist schon richtig, aber da werden die Abstände zu den anderen Leiterplanen schon richtig klein werden. Es sollte ja auch eine Platine für den selbstbau werden. Aber ich habe festegellt das die selbstbaurate hier um die 0% liegt.

für Selbermacher und nicht für Machenlasser
Alt 01.02.2004, 20:20   #6
sixtyeight

Hallo Sunny,

das ist kein Thema, eine Musterplatine gelötet, eine Makroaufnahme von der einen Seite und noch eine Makroaufname von der Anderen Seite, fertig ist die Laube!
Die Bauelemente kommen sortiert und beschriftet, so lange man sie nicht mischt ist die Identifizierung kein Thema.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 20:23   #7
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sixtyeight
Hallo Sunny,

das ist kein Thema, eine Musterplatine gelötet, eine Makroaufnahme von der einen Seite und noch eine Makroaufname von der Anderen Seite, fertig ist die Laube!
Die Bauelemente kommen sortiert und beschriftet, so lange man sie nicht mischt ist die Identifizierung kein Thema.

MfG Klaus
OK Klaus,

wenn es unserer Kleinserie hilft und ich die Makroaufnahme habe, dann löte ich auch. einige SMD-Teile habe ich zum Warmlaufen.

Nachdem Ihr mir die Ehre der Namensgebung >>Sunny-Light<< aufs Auge gedrückt habt, dann muss ich ja auch was tun
Alt 01.02.2004, 21:10   #8
gismeth

Zitat:
Zitat von Sunny
vor dem Löten habe ich keine Angst, ich sehe bei mir das Problem, welches SMD-Teil ist welches, und wieherum kommt es auf die Platine.
Wenn ihr mir da eine Hilfe gibt, und wenn es nicht am nächsten Tag fertig sein muss, löte ich auch.
Sag mal Sunny, hats Du irgendwas an Deinem Karma gutzumachen (im letzten Leben etwas zu schulden kommen lassen?) ?
Wenn Du ne Ätzanlage hättest, würdest Du Dich sicherlich auch noch für das ätzen der Platinen anbieten.

*Bewunderung* für diesen Einsatzwillen

... hat Markus
Alt 01.02.2004, 21:40   #9
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gismeth
Zitat:
Zitat von Sunny
Sag mal Sunny, hats Du irgendwas an Deinem Karma gutzumachen (im letzten Leben etwas zu schulden kommen lassen?) ?
Wenn Du ne Ätzanlage hättest, würdest Du Dich sicherlich auch noch für das ätzen der Platinen anbieten.

*Bewunderung* für diesen Einsatzwillen

... hat Markus
Markus,

ich habe schon alles gemacht, aber nie geätzt.

Nun, im letzten Leben war ich vermutlich eine Kuh, ich esse so gerne Salat,

ob ich was gut zu machen habe, nicht dass ich wüßten, was solls. ich will eben helfen.
Alt 02.02.2004, 01:35   #10
Heinz

Sunny,

Du hast einen netten Humor !!!

Herzlich

Heiner
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » BP-400 mit AF-Licht

Forenregeln