![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#361 | |
|
Zitat:
1.Es ist ja nicht so, dass ich nach zigtausenden Aufnahmen mit A700, A77l und A77ll und den entsprechenden Optiken nicht beurteilen kann, was mit den Kameras ging oder eben nicht ging... Ich hab mich halt nur vielleicht gerade noch rechtzeitig von meinen Amount Teilen getrennt, ohne die Sachen fast verschenken zu müssen. 2. Smileys übersehen? Fall nicht, eine gewisse Ironie war beabsichtigt.... 3. Es ist schon erstaunlich, wie dünnhäutig hier manche Hardcore- Amounter geworden sind und sogar mit dem Rechtsanwalt drohen...... Im Übrigen kann ich dem , was Felix 181 schreibt nur zustimmen......
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (18.11.2020 um 00:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#362 | |
|
Zitat:
Insoferne hast Du Recht: ich halte nun „reflexartig“ die Finger still und gebe Dir gerne vollinhaltlich Recht ![]()
![]() |
![]() |
#363 | |
|
Zitat:
Keine Ahnung, wo du unterwegs bist, aber wenn ich daran denke, wie blöd ich schon gerade von Nikon und Canon Besitzern angemacht wurde, kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Ist zum Glück in den letzten 2-3 etwas besser geworden, seit die anderen Großen mit spigellosen Systemen auf den Markt gekommen sind. Dafür muss man sich jetzt laufend anhören, wie toll deren neue Kameras sind.....
![]() |
![]() |
#364 | |
|
Ich bin u.a. viel in Fotostudios "unterwegs", also wo schon "gezielt" fotographiert wird
![]() Und wo i.d.R. Leute fotographieren, die schon aktuelle Gerätschaften mit teuren Objektiven etc. pp. mitbringen. Zitat:
Die mit der A77 und A700 fallen "ein bischen ab" - das kann aber auch daran liegen das die natürlich älter sind. Meine Bilder von vor 10 Jahren sehen auch anders aus als die von heute - selbst wenn ich damals ne Top Kamera gehabt hätte ![]() Man entwickelt ja nicht nur Filme sondern auch sich selbst - so ist das halt ![]() Die Fotos mit der A77ii und der A9 könnte ich auf den ersten Blick oft nicht zuordnen, also da muss ich schon in deine Exifs schauen. Die sehen also "ähnlich gut" aus. Und bei den "Flugaufnahmen" wird die Kamrera ja schon gefordert ![]() Die Fotos die mir am meissten gefallen haben, waren die beiden s/w aus dem Harz. Die wurden ja eventuell sogar noch Kleinbildfilm und mit ganz anderer Kamera gemacht Die "Ironie" habe ich "gesehen" - ist ja auch gleich bei mir ein "Zitat" geworden ![]() Und derjenige, dem hier im Thread heute offen mit dem Anwalt gedroht worden ist, ist ein "alter Hase" der mit Sony/ Minolta fotographiert - also dem alten System ![]() Passt also auch "ins Muster" - und so eine offene Drohung ist natürlich durchaus schon sehr ungewöhnlich ![]() Selbst für "Sony gegen Sony" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#365 |
|
Was man den Fotos allerdings nicht ansieht, ist die Ausbeute. Der AF einer A9 zusammen mit den High ISO Eigenschaften macht es einem gerade in der Sporthalle wesentlich leichter, gute und spektakuläre Fotos zu machen. Versuche mal mit einer A77ll bei ISO 8000 oder gar 12000 Fotos zu machen. Vom AF, der immer wieder gern die Wand oder die Ersatzbank scharf gestellt hat, ganz zu schweigen. Das Frustriert und raubt den Spaß an der Fotografie..
Flugzeuge sind eher vorberechenbar und nicht so die Herausforderung. Genug Licht hat man da in der Regel auch. Die miese Qualität der Aufnahmen mit der A700 und zum Teil A77 gehen sicher auch auf das damals verwendete Minolta 70/ 240 und danach, wenn auch schon deutlich besser, Tamron 70/300. Keine Frage, auf einer Flugschau ist man mit einer A99ll mit dem 70/400 auch bestens aufgestellt. Aber als damals die Frage danach bestand, hab ich mich halt nach langer Rücksprache mit Herrn Mayr in Linz für die A9 und damit das zukunftsicherere System entschieden und bisher nicht bereut. Zumal ich zu der Zeit schon mit der A7l und der A7rll schon einiges an E- Mont hatte. Die A99ll hätte einiges an doppelten Objektiven und ständiges umstellen bei der Bedienung bedeutet. Die beiden S/W Aufnahmen sind von 1988 und mit einer Pentacon BC1 mit dem Zeiss 50/1,4 aufgenommen. Kostete damals rund 3000 DDR- Mark, das waren gut 3 Monatsgehälter ![]() Sind vermutlich die Fotos in meiner Galerie, wo die meiste Zeit am Computer drin steckt. Allein der Scan dauerte 40 Minuten, beim Wegstempeln des ganzen Staubs und Drecks auf dem Bildern hab ich irgendwann nicht mehr auf die Uhr geschaut. Für mich sind es aber eher Zeitdokumente als besonders tolle Aufnahmen. Jeder hat halt andere Vorlieben und Ansprüche...... Im Fotostudio gelten selbstverständlich andere Spielregeln, da muss man technisch nicht auf der letzten Rille unterwegs sein, da spielen eher die Qualitäten der Person hinter der Kamera und die Blitzanlage eine Rolle. Langwierige Bildkomposition ist jetzt aber nicht das , was mir wirklich Spaß macht.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (18.11.2020 um 09:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#366 | |
|
Zitat:
Der AF war stets treffsicher und das auch bei hohen ISO-Werten. Lediglich die schlechteren ISO-Eigenschaften verlangten eine intensivere Nachbearbeitung. Das lag aber nicht am Mount sondern einfach am Sensor, der damals einfach noch nicht soweit ausgereift war. Mit der A99ii war dieses Problem dann vollständig erledigt. AF schnell und treffsicher und ISO bis 8000 vollkommen unproblematisch. Ich hab trotzdem die A9 angeschafft, mit der ich lange mit dem SAL 70-200 fotografiert habe. Das war vor allem bezüglich der Serienbildrate dann nochmal eine Schippe drauf. Inzwischen tut das 100-400 seinen Dienst an der A9 beim Eishockey.
![]() |
![]() |
#367 |
|
Hab mich gerade mal durch die alten Aufnahmen geklickt.
Mit der A77ll bin ich damals bis ISO 3200 gegangen, wobei ich nicht viel Aufwand in die Nachbearbeitung gesteckt hab. Oberhalb ISO 6400 hab ich mich mit der 77ll nie getraut... Was die Ausbeute angeht A77ll ca 50% scharf, A9 ca 90%. Keine Ahnung, ob ich damals nur zu unfähig war, den AF der A77ll optimal zu konfigurieren. Vielleicht war es ja auch unbewusst, um den teuren Invest vor mir selbst zu rechtfertigen..... ![]() ![]()
![]() |
#368 | |
|
Zitat:
Hier wird alles sehr schnell „alt, veraltet, nicht mehr brauchbar“ und die Empfehlungen für Käufe gehen fast ausschliesslich in Richtung, richtig Geld rauszuhauen und alles alte schnell zu verkaufen. Und so ergeht es eben vielen Modellen. Und so wird es auch weitergehen. Ich freu mich schon drauf, wenn die erste A9 als „alter Kram“ bezeichnet wird. Ich habe mich oft gewundert, warum Sony seine A-Mount-Spitzenmodelle so schlecht beworben und vermarktet hat, wieso nie Stückzahlen wie bei einer 5d zustande kamen, obwohl die Leistungsdaten ähnlich oder besser waren. Meiner Meinung nach sind die User, neben einem, meiner Meinung nach fragwürdigem Marketing, auch zu einem Teil schuld daran. Zu schnell wird auch privat untereinander suggeriert, dass nur der aktuellste Kram der heilige Gral ist. Sogar, wenn Du wie ich, in beiden Lagern unterwegs bist, darfst Du Dir hier oft genug anhören, dass „eine A7RII ja nur ein Prototyp war“, und Sony unterstützt das ja auch noch, indem nur für aktuelle Spitzenmodelle noch Adapterbrücken ins A-Mount geschaffen werden. Anstatt dass kritisch massenhaft hier zu hinterfragen, ist die publizierte Mehrheitsmeinung pro eigenem Gerät, pro Sony. Klar. Wenn ich mir für Tausende eine Kamera gekauft habe, kann ich mich satt und zufrieden auf diese Seite stellen. Welche Firma darf sich glücklich schätzen, dass sogar ihre eigenen Follower den Kaufdruck im Markenforum dermassen gut nach unten weitergeben? Das ist meine persönliche Enttäuschung über die Behandlung des A-Mount hier im Forum. Was Sony damit gemacht hat, ist kritisch genug beäugt worden. Was die User hier mit dem Erbe machen, kann man nicht oft genug wieder kritisieren. Dass A-Mount nicht zukunftssicher ist, ist mir klar und darüber sind wir uns beide einig. Aber dass A-Mount durchaus noch ansprechende Ergebnisse bietet, dass man sich mit dem preiswerten Kauf guter A-Mount-Objektive eine tolle Ausrüstung für ein begrenztes Budget zusammenstellen kann, das wird hier vergessen oder schlimmstenfalls in Abrede gestellt. Und damit zu meinem Fazit: Ein User-Markenforum, dass nicht bereit ist, alle Winkel der eigenen Marke auszuleuchten, verkommt für mich zu einem Sony-Marektinginstrument. Und das möchte ich nicht und deswegen werde ich an entsprechender Stelle immer wieder darauf hinweisen, wenn nötig. Mein Vorschlag wäre, sich vllt mal mehrmit der Fotografie ansich auseinander zu setzen, damit klar wird, wo eine A9II wirklich den Tag erleichtert und wo eine A68, A77, 99, 900 durchaus Fotografie vom Schönsten ermöglichen. Danke an dieser Stelle für Deine faire und gut formulierte Meinung. Grüße ins Forum |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#369 | |
|
Zitat:
Wilhelm II. War eine gandiose Fehleinschätzung. Was ich damit sagen möchte. Du kannst auch heute noch mit einem Pferd unterwegs sein. Oder mit Kutsche hinten dran. Hindert dich(fast) niemand. Aber in der Masse hat sich eben das Auto durchgesetzt. Und so ist es eben auch mit der Kamera für mich. Das Bessere war schon immer der Feind des guten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#370 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()