SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 17:37   #361
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
@alge99: Bedienungsanleitung, Seite 20.

Bei Deinem Blitz musst Du zum Ein- und Ausschalten von HSS die Testblitztaste (Blitzsymbol) jeweils ca. drei Sekunden gedrückt halten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2016, 17:38   #362
alge99
 
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Nein, wie gesagt schaltet man das am Aufsteckblitz ein, sofern dieser es unterstützt.
Danke für die Info!
alge99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 18:01   #363
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Ich glaube (hab den Blitz jetzt nicht hier), dass HSS beim aufgesteckten Nissin 700Air nur geht, wenn der Reflektor in Normalstellung (nicht gekippt) ist.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 22:42   #364
alge99
 
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@alge99: Bedienungsanleitung, Seite 20.

Bei Deinem Blitz musst Du zum Ein- und Ausschalten von HSS die Testblitztaste (Blitzsymbol) jeweils ca. drei Sekunden gedrückt halten.
DANKE zuerst mal an Alle die mir Tips gegeben haben!!

Der Tip von "BeHo" hat zum Ziel geführt, Danke!!! "Superfreu"
alge99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 22:50   #365
alge99
 
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Nein, wie gesagt schaltet man das am Aufsteckblitz ein, sofern dieser es unterstützt.

Aus der Bedienungsanleitung:
Danke "hlenz" für ihre Info und den Ausschnitt von der Bedienungsanleitung.
Also da wäre alles drin gestanden, hab ich übersehen. Freu mich, dass sie mir weitergeholfen haben, Danke
alge99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2016, 08:14   #366
hekto_m
 
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Freudenberg NRW
Beiträge: 36
Hallo zusammen , mit welchen Einstellungen habt ihr die 3 Speicherplätze belegt, und wofür?
Gruß Valeri
hekto_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 11:41   #367
kedge
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Eine wäre bei mir die Einstellungen fürs blitzen. ISO auf 200, Modus M, Blende 5.6, 1/60...
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 15:54   #368
juergendiener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Speicherplatz 1:
A-Modus mit Blendenvorwahl 5,6 und ISO-Auto 100-800.
Erweiterter Spot mit AF-C, RAW Aufnahme

Speicherplatz 2:
A-Modus mit Blendenvorwahl 1,4 und ISO-Auto 100-6400
Erweiterter Spot mit AF-C, RAW Aufnahme

Speicherplatz 3:
A-Modus mit Blendenvorwahl 5,6 und ISO 100
AF-S mit Spotauswahl, 2 sek Auslöseverzögerung und Shake auf Off

Platz 1 ist für Alltag, Platz 2 für schlechtes Licht aus der Hand und Platz 3 für Stativaufnahmen
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 18:44   #369
herm-otto
 
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 25
A77II - welche Speicherplatzbelegung für Sportfotografie?

Zitat:
Zitat von hekto_m Beitrag anzeigen
... mit welchen Einstellungen habt ihr die 3 Speicherplätze belegt, und wofür?
Für diese Frage suche ich Empfehlungen, um meine Radsportfotos zu verbessern. Ich möchte die drei Speicherplätze für drei typische Situationen belegen, damit ich bei Bedarf eine vernünftige Grundeinstellung für Autofokus und der Belichtungsmessung habe und nur noch Feinheiten korrigieren muss. Seit kurzem bin mit der A77II und dem SAL70200G unterwegs, vorher A65. Die Kamera ist meist auf dem Einbeinstativ. Oft sitze ich niedrig auf einem Hocker, um in leichter Aufsicht die Gesichter unter dem Helm zu sehen. Ich speichere nur jpg ab. Die spätere Bearbeitung der Bilder bechränkt sich meist auf Beschneiden sowie Helligkeits- und Tonwertkorrektur.
Zu den einzelnen Situationen verweisen Links auf Beispielbilder meiner bei google+ eingestellten Fotos, ein Klick auf "i" zeigt die Kameraeinstellungen.

Speicherplatz 1:
Situation:
Einzel-Fahrer, Gruppe oder Feld kommen in gerader bis schräger Zufahrt (30 bis 50 km/h) auf mich zu und fahren dicht an mir vorbei (evtl. vergleichbar mit 4D-Focus-Leitfaden Fall 2).
Problem:
Die Position einzelner Fahrer meines Teams sind im Fahrerfeld durch die Optik erst sehr spät zu erkennen (mit Glück habe ich dazu manchmal einen Ansager). Die Körper der Zielpersonen sind oft teilweise verdeckt. Durch große Blende und kurze Belichtungszeit ist der Schärfentiefenbereich oft falsch oder zu klein.
Ziel:
Im Idealfall ist das gewünschte Gesicht scharf, gern auch ein bisschen mehr.
meine Beispielfotos:
https://photos.google.com/share/AF1Q...NYR09qMVF3M0VR
https://photos.google.com/album/AF1Q...uvfEvl3_vE5jXd
https://photos.google.com/share/AF1Q...k4RHloSGtYTVR3

Speicherplatz 2:
Situation:
Die "schnelle Ecke": Einzelfahrer oder Gruppen tauchen z.B. hinter einer Ecke, in einer Kurve überraschend auf (evtl. vergleichbar mit 4D-Focus-Leitfaden Fall 4).
Problem:
Ich weiß nicht, ob die Kurve eng oder weitgefahren wird, also manchmal ergibt sich wildes Schwenken der Kamera.
In Gruppen ist die Position einzelner Fahrer meines Teams erst sehr spät zu erkennen. Durch große Blende und kurze Belichtungszeit ist der Schärfentiefenbereich oft falsch (Hausecke scharf, Fahrer unscharf) oder zu klein.
Ziel: Schärfe im Gesich des gewünschten Fahrers, das ruhig die Konzentration oder die Leiden des Rennens zeigen darf.
meine Beispielfotos:
https://photos.google.com/album/AF1Q...Udv_AhCDZO2YCo
https://photos.google.com/album/AF1Q...w3BvndiLl6-_fI

Speicherplatz 3:
Situation:
Fotografieren nach hinten aus dem Führungsfahrzeug, das vor der Spitzengruppe des jeweiligen Rennens fährt. Abstand zu den Sportlern bleibt ziemlich gleichmäßig.
Problem: Oft sehr große Entfernung zu den Sportlern (meist 50 bis 100 m) erfordern trotz 200er Tele teils Vergrößerung kleiner Ausschnitte (Schärfeproblem); Fahrerfeld oft sehr weit auseinandergezogen; schnell wechselnde Lichtverhältnisse durch wechselnden Sonnenstand und Durchfahren dunkler Waldgebiete, zusätzlich meist getönte Heckscheibe mit Heizdrähten; Vibrationen des Fahrzeugs, Beschleunigungs-, Kurven- und Bremswackeln.
Ziel: Akzeptable Schärfe der Ausschnittsvergrößerung. Es steht hierbei eher der dokumentarische Charakter (taktische Auswertung, Analyse des Rennverlaufs) im Mittelpunkt.
meine Beispielfotos:
https://photos.google.com/share/AF1Q...k4RHloSGtYTVR3
https://photos.google.com/share/AF1Q...k4RHloSGtYTVR3
https://photos.google.com/album/AF1Q...J3qownvasOOlYI

Wer hat Ideen? Gibt es im Forum jemanden mit ähnlichen Interessen? Ich bin sehr an Anregungen und Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruß aus Göttingen
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 21:53   #370
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Hallo,
ich habe leider nichts finden können und bin mir einfach nicht ganz sicher, deshalb frage ich hier mal, in welcher Qualität die JPGs bei RAW+JPEG gespeichert werden.
Da kann ich ja nix auswählen und ich hätte gerne das RAW zusätzlich zum Extrafine-JPEG.
Ist das der Fall oder speichert die A77II da nur in Fine?
Gruß
Alex
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.