Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2020, 22:25   #351
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.471
Von dem Tag am Eisbach habe ich noch ein weiteres Bild welches ich hier zeigen möchte. Die Körperhaltung ist nicht so ganz ideal, aber ich mag die Dynamik des Bildes.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 06:29   #352
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ihr macht Sachen mit dem Leuchteball. Quetscht ihn ein, wiegt ihn in der Luft und balanciert ihn auch noch auf dem Finger. Das würde man hier bei uns im Norden nicht so leichtfertig machen, wenn sie denn mal überhaupt so schön scheint!

Stephan
Bei uns rollen wir sie den Berg herunter und legen Sie behutsam in Schalen ab.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

(War schon mal in einem MT...)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 06:51   #353
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 11:04   #354
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch ne Surfkonserve...


Bild in der Galerie
Sehr dynamisch, wie der Kitesurfer in einer Kurve durch das Wasser pflügt! Für mich fehlt das Segel irgendwie, weil der Surfer ohne regelrecht in der Luft hängt. Im Vergleich zum vorherigen Surferbild im Monatsthema hebt sich hier der Protagonist in den Kontrasten und farblich nicht so von Hintergrund ab, das alles in grün-gelb gehalten ist. Das macht das Bild aber zu keinem schlechten Foto, es ist halt nur nicht außergewöhnlich. Als Teil einer Reihe wäre es ein super Detailshot.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 11:10   #355
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Hinter Gittern


Bild in der Galerie
Ein paar Halogenfunzeln an der Decke als Gegenlicht hatten wir auch noch nicht! Hier sehen wir Jugendliche im Bücherknast, für die digitale Generation eindeutig Höchststrafe!

Das Bild lebt von dem Lächeln der rechten Person und von dem zugewandten Gesichtsausdruck des weiblichen Konterparts. Da sehen wir positive Vibes zwischen den beiden, obwohl wir ja kaum freie Sicht auf sie haben!

Die zweite Ebene des Bildes ist die grafische Abstraktion durch die Ecke im Geländer und an der Wand und die Fachliteratur im Hintergrund. Irgendwie konntest Du Dich nicht ganz zwischen den Varianten entscheiden, ob Du die Ecke in den goldenen Schnitt oder in die Bildmitte legen wolltest. So fehlt dem Bild etwas an Spannung. Schön platziert ist die Geländerecke knapp über dem unteren Bildrand.

Eine sehr schöne Bibliothek hast Du da abgelichtet, wo ist denn das?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2020, 11:25   #356
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Aus der Auswahl nehme ich einmal die letzten drei heraus, weil mir die am besten gefallen!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Schneekristalle an rankendem Kringelgrün! Die Pflanze kann ich gar nicht bestimmen, aber das Eis des Schnees wird wunderschön von hinten beleuchtet und bringt auch das erstaunlich frisch aussehende Grün der Triebe im Eis zum leuchten! Die nächste Reihe Pflanzen dann in etwas Abstand, ebenfalls mit Eiskristallen überdeckt sorgt zudem für ein attraktives Funkeln im Bokeh.

Das Bild erzeugt bei mir einen märchenhaften Eindruck, so als ob eine Frühlings- oder Sommerlandschaft plötzlich durch einen Zauber in Eis gehüllt wird. Das märchenhafte wird eben auch durch die gekringelte Form der Pflanze unterstützt, die historischer Ornamentik in Kirchen und Schlössern sehr ähnlich sieht.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das nächste Bild profitiert von den vertikalen Ebenen des Waldes, dem üppig bewachsenen Waldboden und den dichteren Baumkronen. Die tief stehende Sonne kann so genau in den entstehenden Zwischenraum der geraden Stämme mit viel Abstand scheinen, sich an einzelnen Stämmen brechen und und so wunderschöne Strahlen in den Wald schicken. Unterstützt wird dies durch den Dunst, der in der Luft liegt. Dies ist ein sehr leises Bild, welches wunderschöne Natur in absolut friedlicher Stimmung zeigt. Sehr schön!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Und zu guter Letzt eine Motiv, welches perfekt in die aktuelle Zeit passt. Überall schwärmen gerade die Pilzsucher aus! Schön freigestellt wachsen die Pilze auf dem Stamm und werden vom Gegenlicht so durchleuchtet, dass sie zum einen ein warmes Orange als Farbe erhalten und ihre Struktur offenbaren. Einige Highlights sind leider ausgefressen. Vielleicht gibt es das RAW noch her, an den Lichtern noch etwas zu korrigieren?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 12:00   #357
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Gondel im Gegenlicht

September ist fast vorbei. Gestern gelang mir noch dieses Bild zum Thema.
Da die Galerie mein Bild nicht annimmt, trotz 2000 x 1333 px und 726kB, halt eben wieder ein externer Link.

Edit: nach dem x-ten Versuch klappte es.


Bild in der Galerie

Geändert von flyppo (29.09.2020 um 12:06 Uhr)
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 13:51   #358
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wyoming:

Bild in der Galerie
Wyoming zählt glaube ich nicht mehr zum mittleren Westen, oder? Das Bild verkörpert für mich jedenfalls alles, was man romantisch mit dem landwirtschaftlichen Amerike verbindet. Riesige fette Wiesen, keine Menschen, verlassene Farmgebäude. Dazu noch ein Sonnenuntergang, der einen an typische Malboro-Werbungen aus vergangenen Jahrzehnten erinnert. Die Komposition wird hauptsächlich durch den geschwungen Weg getragen, der aus der unteren linken Ecke des Bildes in einem Bogen auf die Sonne zuläuft. Toll gemacht!

So eine Landschaft darf man eigentlich nur mit einem rostigen Pickup bereisen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 14:01   #359
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Ich zeige hier mal zwei typische Landmarken aus dem Pott.


Tiger & Turtle


Tetraeder
Manuelle Achterbahn! Für den Looping muss man sicher viel Anlauf nehmen. Aber Teile der Skulptur sind glaube ich begehbar. Hier ohne eine Menschenseele und mit der Sonne, die durch die Konstruktion blitzt. Sehr grafisch das ganze als Natur der Sache einer Stahlkonstruktion, aber auch die Büsche unterhalb sind schön symmetrisch als Bogen aus Pflanzen im Bild. Sehr sauber komponiert. MC Escher lässt in jedem Fall schön Grüßen!

Bild zwei dann das berühmte Tetraeder auf der Abraumhalde in Bottrop. Durch die Perspektive des Weitwinkels in Verbindung mit dem Aufnahmeort wirkt es gedrungener, als es ist. Die Sonne scheint unverblümt ins Objektiv und ein HDR Effekt macht trotz der starken Kontraste Bilddetails sichtbar. Durch die Perspektive wird die Treppe am Anfang und auch das Schild vergleichsweise überbetont. Der HDR Look ist für meinen Geschmack etwas zu doll. Dafür hast Du die beiden Rondelle schön innerhalb des Dreiecks des Außenrahmens positioniert, so dass diese nicht von anderen Elementen überdeckt werden. Ein eindrucksvolles Bild, aber das erste gefällt mir wesentlch besser!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 14:16   #360
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Seebrücke Bad Wendorf

Vor 15 Tagen stand ich am Ende der Küstenwanderung von Zierow nach Bad Wendorf auf der Seebrücke:


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.