![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#351 | |
|
Zitat:
Fakt ist aber doch: A-Mount war schon einmal tot. Als Minolta das Kamerageschäft aufgab. Das war so anno 2005. Sony hat dem System seit der Übernahme und der Vorstellung der A100 im Juli 2006 bis jetzt also schon mindestens sieben Jahre geschenkt, und ich traue mich zu sagen, dass es gute Jahre waren. Merke: Totgesagte leben länger. Und Auferstandene leben ewig ...
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite Geändert von alpine-helmut (07.09.2013 um 16:07 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#352 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#353 |
|
|
![]() |
![]() |
#354 | |
|
Zitat:
Derzeit werden um Hausecken mehr DSLR und SLT verkauft als Spiegellose. Diese dümpeln bei 10- 20% dahin. |
|
![]() |
![]() |
#355 |
|
Da gibt es aber ziemlich grosse Unterschiede bei den Herstellern. Bei Fuji, Olympus, Panasonic, Samsung und Leica sind bereits 100% der Kameras mit Wechselobjektiven spiegellos. Sony ist auf den Weg dahin. Nur die beiden Platzhirsche Canon und Nikon (und der verschwindend kleine Hersteller Pentax) schützen ihr DSLR-Geschäft und haben bisher ganz bewußt nur mäßig attraktive spiegellose Systemkameras auf den Markt gebracht.
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#356 | |
|
Zitat:
Zumindest ist sie noch lieferbar ...
![]() |
#357 |
|
Na da will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben:
Werden genügend Alphas verkauft werden, wird das System weiterleben. Ist 'ne Binsenweisheit, aber hier liegt die Gefahr für das Weiterleben. Sentimentalitäten ähnlich wie bei Leica darf man bei Sony eher nicht erwarten. Der Aufwand für Sony wird relativ klein sein, wenn es nur um spiegellose Gehäuse mit Alpha-Bajonett geht. Hier reicht ja im Prinzip ein ILC-Gehäuse mit "eingebautem" Adapter. Die Verkaufszahlen für die ILCs wird Sony genau beobachten, um die Marktakzeptanz für grössere Gehäuse zu kennen. Die anderen Elemente wird man ja ohnehin weiterentwickeln. Wir werden sicher in den nächsten Jahren noch eine Menge erleben (bessere Sensoren, stärkere Vernetzung digitaler Komponenten, Nischenprodukte, neue Features, schnellere Kameras ...). Insofern beruhigen mich die Sony-Innovationen. Ob der Stangenantrieb langfristig weiter unterstützt wird, ist für mich sehr fraglich. Die Unterstützung wird m. E. aussterben. Neue Objektive mit Stangenantrieb wird kaum noch einer kaufen. Und "nur" für den Altbestand wird Sony sich auf Dauer keine Entwicklungen oder zusätzliche Kosten leisten. Die alten hochwertigen Minolta-Linsen kommen in die Jahre. Es wird kaum noch Reparaturmöglichkeiten geben. Sony wird lieber neuer Objektive verkaufen wollen.
#358 |
|
Ist schon richtig, dass es für Sony vorteilhaft ist, Stangenantrieb einzustampfen und damit den Gebrauchtmarkt umzubringen. Immerhin begrenzen die elektronischen Antriebe die Lebensdauer der Objektive mangels Ersatzteilen doch deutlich. Ordentliche Stangenantriebe leben praktisch ewig, außer sie kommem von Sigma und sind aus Plastik ;-)
Aber nur werden sie wohl nicht ernsthaft annehmen, dass diese Leute dann neue Sony Objektive kaufen werden. Ich sage es ganz offen, viele Objektivschmankerln hätte ich mir neu nicht geleistet. Und wenn ein System den Markt dahingehend ausdünnt, dann wechsle ich halt dorthin, wo es einen funktionierende Gebrauchtmarkt gibt. |
![]() |
![]() |
#359 |
|
Es gibt für keinen Grund auf derlei Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Denen ist es egal was du wo gebraucht kaufst oder kaufen kannst. Sie möchten ihre Neuware an den Mann bringen. Da stören nostalgieverliebte Nörgelfuzzies nur. Was man in diesem Thread ja auch wieder sieht.
Das Ziel scheint klar und heisst elektronischer AF im Objektiv. Für die Stangenobjektive a la 16105 müssen sie sich wohl einfallen lassen was akzeptiert wird. Ansonsten werden wir nach und ersetzen müssen, was zukünftig nicht kompatibel. In meinem Fall Totalverlust auf niedrigem monetären Niveau. Kann ich das jetzt Sony vorwerfen, dass ich bis jetzt nur gebrauchte Minoltas gekauft habe? bydey
![]() |
#360 |
|
Genau so schaut es aus. Warten wir also mal ab. Noch habe ich eine sehr gute
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|