Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 21:52   #3551
el-ray

Zitat:
Soeben auf folgende Meldung gestoßen:

bei Photorumours

greetz haribee
Oh sieht ja schonmal sehr hübsch aus finde ich
el-ray ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.09.2009, 22:11   #3552
Kaihes

Finde ich auch. Genug gute Sensoren und zusätzliche Hilfssensoren. Außerdem bleibt der sehr genaue doppelte Kreuzsensor in der Mitte.
Genau so sollte es sein.
Kaihes ist offline  
Alt 11.09.2009, 23:28   #3553
mts

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Soeben auf folgende Meldung gestoßen:

bei Photorumours
Meldung?
Da hat jemand zuviel Fantasie oder Langeweile...

Erwartet wirklich jemand eine Kamera, die sich nur der Autofokus der Hälfte der derzeitigen Objektive nutzen lässt?
mts ist offline  
Alt 12.09.2009, 01:53   #3554
Jens N.

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Erwartet wirklich jemand eine Kamera, die sich nur der Autofokus der Hälfte der derzeitigen Objektive nutzen lässt?
Mal abgesehen von der Frage, was an der Sache dran ist oder nicht: ich denke diese f4 Sensoren wirken eher unterstützend (so wie der f2,8 Sensor der A700), denn wenn man sich die wegdenkt, ist das layout ja das Alte. Ein Fokusmodul, das komplett nur mit Objektiven mit Lichtstärke ab f4 funktioniert, erwartet wohl wirklich niemand. Die Formulierung kann man zwar so verstehen, aber das ist dann entweder eine Misinterpretation des Autors des Gerüchts, oder halt des Lesers ("all sensors f4" kann man durchaus auch nur auf "alle Hilfssensoren" beziehen).

Und sollte es tatsächlich so kommen: die reine Anzahl an Sensoren beeindruckt mich eigentlich wenig muß ich sagen (auch bei anderen Kameras). Funktionieren müssen sie gut Ich würde 25 unsichere und kompliziert zu bedienende Sensoren ohne zu zögern gegen einen zentralen, perfekt funktionierenden austauschen (da ich tatsächlich zu 85% nur diesen nutze).

Geändert von Jens N. (12.09.2009 um 01:59 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 12.09.2009, 07:45   #3555
T-Rex

Die Darstellung sagt allerdings aus, dass die Kreuzsensoren aus je einem horizontalen und einem vertikalen f4 Sensor bestehen.

Dieses f4 oder f2,8 kann nicht bedeuten, dass die AF Sensoren erst bei Objektiven dieser Lichtstärke zu fokussieren beginnen. Meine A700 mit ihrem zenralen f2,8 Sensor fokussiert mit diesem auch lichtschwächere Zooms.

Ich hatte allerdings auch folgende Erklärung im Hinterkopf.
'Hohe Genauigkeit eines Sensors ensteht durch geringe Länge bzw. geringe Fläche des Sensors; durch die geringe Länge des Sensors wird er weniger lichtempfindlich, was lichtstärkere Objektive bedingt.' Nur lässt dies ausser Acht, wieviel Licht gerade für die Aufnahme zur Verfügung steht.
Meine Vermutung ist daher, dass in einem Grenzbereich mit wenig Licht ein f2,8 Sensor mit einem f2,8 Objektiv noch solange fokussiert, bis die Nennangabe der Kamera für die Lichtmenge (in EV, z.B. 1 EV) erreicht ist, der AF Sensor bei einem lichtschwächeren Objektiv jedoch etwas früher aussteigt.

Könnte so sein, oder?
T-Rex ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.09.2009, 10:22   #3556
Nightmare

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Den Autofokus der Alpha 700 kann man für viele Sachen schon ganz gut gebrauchen.
Das mittlere AF Feld ist sogar meiner Meinung nach Richtig gut.
Doch wenn Bewegung im Spiel ist und man mit den Aussensensoren arbeiten will, dann ich da schon mal schnell Schluss mit lustig.
Der Nachführ AF ist auch etwas zu langsam.
Da dürfte sich Sony gerne mal bei Canon ne Scheibe abschneiden.
So ca. 19 Kreuzsensoren wären schon eine feine Sache.
Insgesamt finde ich, dass sich das Nachfolge Modell der Alpha 700 an der neuen Canon 7D messen muss. Sie braucht nicht so viele Megapixel, maximal 15 gerne auch weiterhin nur 12 um beim Rauschverhalten punkten zu können.
Sollte das nicht gelingen, dann wird es glaub ich bei Sony im Mittelklasse Segment etwas schwieriger.
Ich hoffe DASS sich Sony da ein wenig an der 7D orientiert, wenn man die Review der 7D bei dpreview so liest. Das Rauschverhalten kann sich sehen lassen finde ich, ebenso der Sucher und die Serienbildgeschwindigkeit!
Video müsste der Nachfolger jedoch nicht unbedingt haben, finde ich.
Vielleicht wird ja auch die A550 auf 700-Niveau "aufgepumpt". Damit könnte man doch sicher auch leben

Geändert von Nightmare (12.09.2009 um 10:34 Uhr)
Nightmare ist offline  
Alt 12.09.2009, 10:40   #3557
Jens N.

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Dieses f4 oder f2,8 kann nicht bedeuten, dass die AF Sensoren erst bei Objektiven dieser Lichtstärke zu fokussieren beginnen. Meine A700 mit ihrem zenralen f2,8 Sensor fokussiert mit diesem auch lichtschwächere Zooms.
Nein, nicht mit diesem, sondern mit einem anderen, der in der Nähe liegt. Und meine Erklärung ist die, daß das bei diesem neuen Modul dann auch so wäre. Aber das zu diskutieren ist eigentlich müßig.

Dem Rest deines Beitrags kann ich nicht ganz folgen, woher stammt diese Erklärung über die Funktionsweise von AF-Sensoren? Die ist falsch soweit ich sie verstehe - AF Sensoren funktionieren (besser) mit lichtstärkeren Objektiven, weil sie größer sind, nicht kleiner. Und aus dem gleichen Grund funktionieren sie dann auch nicht mit lichtschwächeren Objektiven - das hat mit der geometrischen Öffnung zu tun, nicht mit der Helligkeit (EV), diese Fokusmodule funktionieren prinzipiell wie Schnittbildindikatoren.

Geändert von Jens N. (12.09.2009 um 10:45 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 12.09.2009, 10:44   #3558
mts

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von der Frage, was an der Sache dran ist oder nicht: ich denke diese f4 Sensoren wirken eher unterstützend (so wie der f2,8 Sensor der A700), denn wenn man sich die wegdenkt, ist das layout ja das Alte.
Wenn man sich die und den f/2,8-Sensor wegdenkt, bleiben keine übrig.
mts ist offline  
Alt 12.09.2009, 10:46   #3559
Jens N.

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Wenn man sich die und den f/2,8-Sensor wegdenkt, bleiben keine übrig.
Diese schwarzen Kästchen bleiben übrig und ich denke -auch wenn das Schema es nicht zeigt oder es explizit da steht- daß da weiterhin die bekannten Sensoren, die auch mit lichtschwächeren Objektiven funktionieren, vorhanden sind. Denkt man sich bei der A700 den zentralen 2,8 Sensor weg, bleibt ja auch noch ein anderer übrig.

Ich denke das Schema ist an der Stelle entweder falsch oder unvollständig. Oder es ist ein Interpretationsfehler wie gesagt. Man kann es auch so lesen:

# 9 square AF marks
# all simple cross

-> das ist ungefähr das Layout, wie wir es bisher kennen (nur nicht alles in Kreuzform), z.B. aus der D7D. Funktioniert mit allen Objektiven bis Lichtstärke 5,6 (offiziell, teilweise funktionieren auch lichtschwächere Objektive oder Konverter-Objektivkombis noch).

# central double cross (like A 700 and A 900)
# central sensor f/2.8

-> ist klar, die Verbesserung, die bei A700/900/850 dazu kam.

# 10 linear (not selectable or visible) AF assistant
# all sensors f/4 (yes, no f/5.6)

-> 10 neue Hilfssensoren, die nur bei Lichtstärke ab 4 zum Einsatz kommen. Denkt man sich die und den zentralen 2,8 Sensor weg, bleiben immer noch die bisher in ähnlicher Form von der D7D usw. bekannten. Dem gegenüber steht die Aussage "all sensors f4", aber die kann man genauso nur auf die 10 neuen Hilfssensoren beziehen. Das ist einfach sprachlich missverständlich und/oder unvollständig dargestellt.

Wenn man sich die Schemata anschaut, sieht man oben links das alte layout. Rechts daneben das mit der Position der zusätzlichen Hilfssensoren. und unten dann die detaillierte Erklärung der einzelnen Sensoren, von der ich meine, daß sie nicht vollständig sein kann. Es sind neun wählbare AF-Sensor Positionen zu sehen, angeblich ausgelegt als f4 Kreuzsensoren. Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß die alten Sensoren deswegen wegfallen.

Und ich bin mir nicht sicher, aber es ist auch gut möglich, daß die Größe der Sensoren für die grundsätzliche Funktionsweise von lichtschwächeren Objektiven gar keine Rolle spielt. Will sagen: benutzt man ein Objektiv mit entsprechend hoher Lichtstärke (2,8 oder 4), ist die Messbasis der passend dazu ausgelegten Sensoren breiter, sie werden genauer. Benutzt man ein lichtschwächeres Objektiv, ist die Messbasis einfach nur schmaler, aber die Sensoren werden deswegen nicht inaktiv (es handelt sich um CCDs, die man prinzipiell sicher entsprechend umschalten könnte). Auch so könnte ein Schuh draus werden, aber ich muß zugeben, die Funktionsweise von AF-Modulen nicht so gut verinnerlicht zu haben, um es abschließend zu erklären. Sprich: das ist nur eine Vermutung, ich weiß nicht ob das so richtig ist.

Wie auch immer, Sony wird ganz sicher keine Kamera herausbringen, die nur Objektive mit einer Lichtstärke ab 4 fokussieren kann (denkt mal an Objektive wie das 70-400 mit Lichtstärke 5,6 am langen Ende, das sicherlich kaum von Einsteigern gekauft wird, also eine Mittel- oder Oberklassekamera mit einem entsprechenden Fokusmodul benötigt, denkt an die Kitobjektive oder die beiden 16-xyz Standardzooms - eine Beschränkung auf f4 wäre schlicht nicht akzeptabel oder sinnvoll). Also entweder ist dieses Gerücht falsch, oder falsch dargestellt/interpretiert, oder unvollständig.

Geändert von Jens N. (12.09.2009 um 11:24 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 12.09.2009, 11:00   #3560
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
# 10 linear (not selectable or visible) AF assistant
# all sensors f/4 (yes, no f/5.6)

-> 10 neue Hilfssensoren, die nur bei Lichtstärke ab 4 zum Einsatz kommen. Denkt man sich die und den zentralen 2,8 Kreuzsensor weg, bleiben immer noch die bisher von der D7D bekannten (die nun als Kreuze ausgelegt sind)
So habe ich das eigentlich auch verstanden und all sensors f/4 bezieht sich für mich auf die Hilfssensoren (steht ja auch in diesem Absatz).

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln