![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3511 |
|
Das ist derzeit Traumtänzerei. Dafür brauchst Du Energie - und die ist teuer und knapp.
https://www.faz.net/-gqi-b4vff Wo soll denn der Wasserstoff in den notwendigen Mengen herkommen? Aus Katar?
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (26.02.2023 um 15:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3512 | |
|
Zitat:
Und in China kommt dann die BASF möglicher weise wieder an billiges russisches Gas. Bei diesen Großbetrieben geht es immer um Gewinnoptimierung, da kann der Klimaschutz-Gedanke schon mal im Weg stehen. Gruß Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3513 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3514 |
|
Mit dem Wasserstoff ist das so eine Sache..
Der Ministerpräsident von Niedersachsen hat neulich im Fernsehen gesagt: Mit jedem neuen Windrad wird der Strom teurer. Es wird halt Strom produziert den man nicht los wird, wegen der fehlenden Trasse nach Bayern. Auf die will er jetzt nicht mehr warten. Deshalb möchte er mit dem überschüssigen Strom grünen Wasserstoff produzieren, der dann an Chemiefirmen verkauft wird. Die produzieren den Wasserstoff aus Erdgas, was CO2 erzeugt. Allerdings ist er schon auf das nächste Problem gestossen: Der grüne Wasserstoff wird teurer. Deshalb möchter er, das der Strom dafür von dem Netzentgeld befreit wird. Dann wird das aber wohl auf andere Stromkunden aufgeschlagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3515 | |
|
Zitat:
Spontan fällt mir da die Fa. Heinkel ein. Bomber, Kabinenroller, Zentrifugen. Ja, eine Änderung in Zahl der Mitarbeiter etc., aber es gibt den Laden noch. Die BASF hat doch alle Kontakte, know how, Wissen über Marktlücken und Mittel was Neues hochzuziehen, statt diesem sturen und billigen, "dann geh' ich halt woanders hin". Und zur Frage: ja, der Aufbau einer Energiestruktur zur Wasserstoffherstellung ist langwierig, teuer und lässt sich in Mitteleuropa eher nicht neu realisieren, Südeuropa vielleicht schon eher und dann wäre ein afrikanischer oder südamerikanischer Staat auch eine Option. Katar eher nicht, da die lieber erst den letzten m³ Gas aus der Erde holen, bevor da was Grünes herkommt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3516 | |
|
Zitat:
Leider braucht die Wirtschaft und die Landwirtschaft das Zeugs. Wieso es das Klima rettet wenn es aus dem Ausland kommt und dort unter geringeren Auflagen mit billiger Energie egal welcher Herkunft hergestellt wird, plus Transportaufwand natürlich, werde ich nie verstehen. Und wenn BASF zum Gutmenschen wird und aufhört das zu tun dann macht es halt jemand anderes - das sind Grundprodukte.
![]() |
![]() |
#3517 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3518 | |
|
Zitat:
Ich sehe nur den Abgeschwächten Kapitalismus mit der Sozialen Komponente in den meisten Ländern. Und was hat das mit der DDR zu tun?
![]() |
![]() |
#3519 | |
|
Zitat:
So vieles an dieser ganzen Energierechnung verstehe ich nicht. Ich bin ja selbst grosser Fan davon aus dem überschüssigen Strom Wasserstoff zu machen, es hört sich so überaus naheliegend an. Aber jemand hat das letztens nachgerechnet und es ist anscheinend trotzdem fünfmal so teuer wie Wasserstoff aus fossilem oder Atomstrom - ohne massive Subventionen wird das wieder mal nicht gehen.
![]() |
![]() |
#3520 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|