SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2023, 14:58   #3511
turboengine

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
äre ein eigenes Wasserstoff-Engagement zukunftsweisend.
Das ist derzeit Traumtänzerei. Dafür brauchst Du Energie - und die ist teuer und knapp.

https://www.faz.net/-gqi-b4vff

Wo soll denn der Wasserstoff in den notwendigen Mengen herkommen? Aus Katar?

Geändert von turboengine (26.02.2023 um 15:03 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2023, 15:38   #3512
Panflam

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Zusätzlich hat die Industrie viel Gas eingespart, weil sie schlicht nicht mehr in Deutschland produziert - Stichwort “Demand Defeat”. BASF z.B. zieht nach China und streicht 2600 Stellen in Ludwigshafen. Die Ammoniak-Produktion und damit Kunstdünger kommt dann aus China. Eine neue Abhängigkeit.

Und in China kommt dann die BASF möglicher weise wieder an billiges russisches Gas.
Bei diesen Großbetrieben geht es immer um Gewinnoptimierung, da kann der Klimaschutz-Gedanke schon mal im Weg stehen.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 16:44   #3513
turboengine

Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Großbetrieben … Gewinnoptimierung, da kann der Klimaschutz-Gedanke schon mal im Weg stehen.
Yo. Kapitalismus ist böse.

Zitat:
Für die Staatsführung der DDR hat die ökonomische Entwicklung eindeutig Vorrang vor Fragen des Umweltschutzes.
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/gete...rstoerung.html
Alt 26.02.2023, 17:28   #3514
Gepard

Mit dem Wasserstoff ist das so eine Sache..
Der Ministerpräsident von Niedersachsen hat neulich im Fernsehen gesagt: Mit jedem neuen Windrad wird der Strom teurer.
Es wird halt Strom produziert den man nicht los wird, wegen der fehlenden Trasse nach Bayern. Auf die will er jetzt nicht mehr warten. Deshalb möchte er mit dem überschüssigen Strom grünen Wasserstoff produzieren, der dann an Chemiefirmen verkauft wird. Die produzieren den Wasserstoff aus Erdgas, was CO2 erzeugt.
Allerdings ist er schon auf das nächste Problem gestossen: Der grüne Wasserstoff wird teurer.
Deshalb möchter er, das der Strom dafür von dem Netzentgeld befreit wird.
Dann wird das aber wohl auf andere Stromkunden aufgeschlagen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 18:25   #3515
steffenl

Zitat:
Das ist derzeit Traumtänzerei. Dafür brauchst Du Energie - und die ist teuer und knapp.

https://www.faz.net/-gqi-b4vff

Wo soll denn der Wasserstoff in den notwendigen Mengen herkommen? Aus Katar?
Das - war vor allem ein Beispiel. Wenn ein Geschäftszweig wegbricht, unrentabel(er) wird o.ä., dann ist Verlagerung eine Möglichkeit. Andererseits könnte man sich auch in anderen Gebieten ein Geschäft aufbauen.
Spontan fällt mir da die Fa. Heinkel ein. Bomber, Kabinenroller, Zentrifugen. Ja, eine Änderung in Zahl der Mitarbeiter etc., aber es gibt den Laden noch.

Die BASF hat doch alle Kontakte, know how, Wissen über Marktlücken und Mittel was Neues hochzuziehen, statt diesem sturen und billigen, "dann geh' ich halt woanders hin".
Und zur Frage: ja, der Aufbau einer Energiestruktur zur Wasserstoffherstellung ist langwierig, teuer und lässt sich in Mitteleuropa eher nicht neu realisieren, Südeuropa vielleicht schon eher und dann wäre ein afrikanischer oder südamerikanischer Staat auch eine Option. Katar eher nicht, da die lieber erst den letzten m³ Gas aus der Erde holen, bevor da was Grünes herkommt.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2023, 19:51   #3516
frame

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Die BASF hat doch alle Kontakte, know how, Wissen über Marktlücken und Mittel was Neues hochzuziehen, statt diesem sturen und billigen, "dann geh' ich halt woanders hin".
Natürlich kann BASF auch andere Dinge herstellen und tut das auch. Die Ammoniak und TDI (ein Kunststoffvorprodukt) Produktion wurde ja schon weitgehend heruntergefahren in Deutschland - was prompt die Düngerpreise explodieren liess und damit die Inflation treibt.

Leider braucht die Wirtschaft und die Landwirtschaft das Zeugs. Wieso es das Klima rettet wenn es aus dem Ausland kommt und dort unter geringeren Auflagen mit billiger Energie egal welcher Herkunft hergestellt wird, plus Transportaufwand natürlich, werde ich nie verstehen. Und wenn BASF zum Gutmenschen wird und aufhört das zu tun dann macht es halt jemand anderes - das sind Grundprodukte.
Alt 26.02.2023, 23:06   #3517
Panflam

Zitat:
Yo. Kapitalismus ist böse.
Das habe ich nicht geschrieben, aber wenn du das aus meinen Worten so ableitest sei das dir so belassen.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 08:22   #3518
twolf

Zitat:
Kapitalismus ist böse., Richtig der 100% Kapitalismus ist böse, nur wo gibt es den den?
Ich sehe nur den Abgeschwächten Kapitalismus mit der Sozialen Komponente in den meisten Ländern.

Und was hat das mit der DDR zu tun?
Alt 27.02.2023, 12:12   #3519
frame

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Allerdings ist er schon auf das nächste Problem gestossen: Der grüne Wasserstoff wird teurer.
Deshalb möchter er, das der Strom dafür von dem Netzentgeld befreit wird.
Dann wird das aber wohl auf andere Stromkunden aufgeschlagen.
Aber das ist doch Strom der ansonsten nicht produziert werden würde (anhalten des Windrads) oder zu Negativpreisen in's Ausland verklappt? Wieso macht es den ganzen Strompreis teurer wenn der genutzt wird?

So vieles an dieser ganzen Energierechnung verstehe ich nicht.

Ich bin ja selbst grosser Fan davon aus dem überschüssigen Strom Wasserstoff zu machen, es hört sich so überaus naheliegend an. Aber jemand hat das letztens nachgerechnet und es ist anscheinend trotzdem fünfmal so teuer wie Wasserstoff aus fossilem oder Atomstrom - ohne massive Subventionen wird das wieder mal nicht gehen.
Alt 27.02.2023, 12:51   #3520
twolf

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Aber das ist doch Strom der ansonsten nicht produziert werden würde (anhalten des Windrads) oder zu Negativpreisen in's Ausland verklappt? Wieso macht es den ganzen Strompreis teurer wenn der genutzt wird?

So vieles an dieser ganzen Energierechnung verstehe ich nicht.

Ich bin ja selbst grosser Fan davon aus dem überschüssigen Strom Wasserstoff zu machen, es hört sich so überaus naheliegend an. Aber jemand hat das letztens nachgerechnet und es ist anscheinend trotzdem fünfmal so teuer wie Wasserstoff aus fossilem oder Atomstrom - ohne massive Subventionen wird das wieder mal nicht gehen.
Da der Strom ( Wind, Solar ) in den Herstellkosten niedriger liegt als die verglichenen anderen Quellen, weiß ich nicht was der Gerechnet hat.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln