SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2015, 07:54   #341
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.081
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ah, wieder hungrige Dünen! Was genau fressen sie da? Eine Mauer? Oder war das eventuell mal ein Haus?
Neeeeh, Dana, da bist Du auf dem falschen Dampfer...
Diesmal ist es von der Seeseite aus und nun ist es die Düne, die gefressen wird. Der blanke Hans, so werden im Norden die landraubenden Stürme der Nordsee genannt.

Was Du siehst ist, ist eine Abbruchkante, wo das Wasser an der Düne genagt hat. Der stetige Westwind trocknet den Sand an der Abbruchkante und vergrößert dann die Erosion. Auf dem Bild sind die freigelegten Wurzeln der Pflanzen zu sehen, welche die Dünen sonst zusammenhalten.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (11.12.2015 um 08:05 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2015, 07:55   #342
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
WernerK||Wäre das Thema "Spiegelungen", könntest du dich ebenso voll austoben, gell? Wieder eine sehr gelungene Spiegelung, da sie das Pariser Leben, das Kaufhaus, den Namenszug und das Treiben drinnen und draußen zeigt. Gefällt mir gut! Zwar verbinde ich mit LaFayette immer dieses geniale Kuppeldach innen, aber natürlich ist auch so etwas zugehörig. Was mir vor allem gut gefällt, ist der "sehnsüchtige Blick", den die Schaufensterpuppen den Fußgängern draußen nach senden... als wollten sie sagen: "Wir möchte das auch können..." Hach...das wäre doch mal ein Buchtitel oder was für einen Film.
Hallo Dana,

ja, das mit den Spiegelungen hab ich dieses Jahr in Berlin, wo auch dieses Bild entstanden ist, sehr oft probiert. Der Bildtitel steht übrigens auf den roten Fahnen in der Spiegelung.
Ich finde es Tag für Tag immer mehr "Hammer", wie Du hier Deine Zeit für uns investierst. Dafür vielen Dank.

LG Werner

p.a. Das Bild für heute muß ich noch suchen, kommt später.
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:05   #343
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.007
Zitat:
Zitat von Dana
NameBildBewertung
cat_on_leafBei diesem Bild würde ich gerne mal das Original sehen, um zu sehen, was wirklich so war und was nicht. zB diese weißen Ränder um die Bäume...kommen die vom Schärfen/der EBV oder waren die da? War es so hell-silbern oder hast du da gedreht? Mich will das Ergebnis nicht so ganz überzeugen, daher frage ich. Ein Highkey ist ein Bild, das die Kurve stark ins Helle bewegt, aber im Schwarz durchaus noch vorhanden ist. Das fehlt mir hier so bisi. Ich würde gerne mit dir über dieses Bild noch etwas sprechen, mir noch genauer ein Bild vom Bild machen dürfen, damit ich richtig besprechen kann. Da du ja immer in die Diskussion schreibst, freue ich mich schon auf den Austausch!
Guten Morgen,
dir muss ja nicht alles gefallen. Ich kann mich ja auch nicht entscheiden, wie ich mich steigere.

An diesem Bild habe ich den Kontrast schon hochgeschraubt und etwa entsättigt. Es war im Original noch flacher von der Kontrastkurve. Es war ziemlich nebelig Morgens und gleichzeitig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, deshalb hatte sich auf alle Bäumen und Sträuchern eine ordentlich Reifschicht gebildet (Kann man ganz gut an den Ästen im Hintergrund erkennen). Und an dieser Front des kleinen Wäldchens brach dann endlich ab und zu die Sonne durch und lies den Reif sofort schmelzen und verdunsten. Nur an den Rändern der Bäume blieb er erst mal noch stehen. Knapp eine Stunde später war nichts mehr davon da und es sah so aus.


Bild in der Galerie

Strahlend hell.
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (11.12.2015 um 09:16 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:20   #344
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.084
Danke Dana - dann werde ich bei dem Bild nochmal schnippeln gehen .....

Nachtrag
Ergebnis:
ich bin beim radikalen Beschnitt 1:1 hängen geblieben, die Ecke unten rechts (übriges Blatt) dann mit Verlauffilter und Radialfilter abgedunkelt.


Bild in der Galerie
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (11.12.2015 um 09:56 Uhr) Grund: geändertes Bild eingefügt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:29   #345
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Kleingärtner||Der Zoomeffekt ist ja ein beliebter Effekt, um Schnelligkeit darzustellen. Steht man im Rückfenster einer U-Bahn, hat man ihn in natura, aber auch mit schnellem Zoomen während der Auslösung kann man das toll nachstellen. Die Schwierigkeit ist - und damit hattest du auch zu kämpfen - die Schärfe. Irgendwas MUSS scharf und das sollte sinnvoll sein. Dir ist es gelungen, du hast etwas scharf im Bild und zwar das Tshirt des hinteren Fahrradfahrers. Jetzt kann man natürlich beglückt und überstolz aufschreien, dass etwas scharf ist, aber für mich ist das noch nicht stimmig genug. Das Gesicht hätte scharf sein müssen...natürlich ist es superschwer, zwei auf einen zukommende Radfahrer scharf zu kriegen, vor allem dann, wenn man den Zoomeffekt noch mit einsetzt, das ist ja kaum möglich, daher erkenne ich auch die Leistung hoch an. Leider reicht es mir nicht so ganz, das Foto genauso hoch anzusetzen, weil es mir einfach "falsch scharf" ist...ich hoffe, du kannst das verstehen. Die Idee ist gut, die Umsetzung auch! Und ich hätte wahrscheinlich kein einziges scharfes Bild hingebracht. Aber ich bewerte halt nur das, was ich sehe, nicht das, was es an Anstrengungen gekostet haben mag...ich hoffe, das ist ok. Die Leistung honoriere ich durchaus!

Guten morgen Dana, du hast natürlich vollkommen recht das dass Gesicht hätte scharf sein sollen aber die Jungs bei dem 24h Renne im Landschaftspark-Nord waren soooo schnell das es mir auch in mehr als zwanzig Bildern nicht gelungen ist auch nur ein Gesicht richtig scharf zu bekommen. Auch wenn es nur fast scharf ist, ich finde es klasse. Im August 2016 kommt die Veranstaltung wieder in den LaPaDu..... Neues Spiel, Neues Glück 24h-Rennen - klick hier./
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2015, 08:29   #346
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.603
Zitat:
Tom DDiese Kuh war so der Burner. Auch wenn sie Stefan fast aufgespießt hat, fand ich die am allersüßesten. Dieser Pony! Du hast sie schön frontal gekriegt, fast symmetrisch! Ein schön intensives und gut gelungenes Portrait einer Highland-Kuh. Lediglich der Zaun hinten macht etwas "Trouble", er macht den Hintergrund, der sonst schön sahnig ist, etwas unruhig. Ich habe bei meinem Bild etwas Zeit verwendet, ihn rauszurechnen. Das Bild beruhigt sich ungemein. Wenn du allerdings zeigen wolltest, dass da ein Zaun IST, dann lass es so.
Hast den Hintergrund gestempelt? Oder was hast du gemacht?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:00   #347
speicherkarte
 
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mittenaar
Beiträge: 340
windstärke 10..

moin moin dana, der sturm war schon heftig, so etwas habe ich noch nicht erlebt, wir standen mit dem Wohnmobil dort, wir dachten jeden Moment es kippt um ..leider habe ich das falsche bild gepostet, ich habs extra noch in s/w umgewandelt, das sieht noch besser aus

tschüß detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:00   #348
traeumerle
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

NameBildBewertung
traeumerleVon der Belichtung her ist dieses hübsche Nachtbild fast korrekt. Schöne Lichter, schöne Mitteltöne. Nur die Tiefen saufen auf meinem Monitor fast ab, da würde ich noch einen Ticken aufhellen. Ich weiß ja nicht, wie weit du mit deiner Bearbeitungstechnik bist, aber dieses Bild gehört gerade gerückt, sowohl, was eine kleine Drehung anbelangt als auch das Geradezerren der stürzenden Linien außen. Das sind die Linien, die zur Mitte zulaufen, da bräuchten wir Senkrechten, damit man nicht den Eindruck hat, die Häuser kippten nach hinten um. Diese beiden Punkte würde ich noch angehen, dann wird das ein sehr stimmungsvolles Bild aus eurer (?) Stadtmitte.
Moin Moin,

ich glaube ich habe entweder eine düstere Seele oder meine Monitore zu hell eingestellt, wahrscheinlich ersteres ;-) Für zweiteres müsste ich mir mal den Spider von meinem Bruder ausleihen.

Ja, das mit den stürzenden Linien ist bei mir eine große Baustelle An anderen Bildern der Serie saß ich gut und gerne ne Stunde dran und danach war alles noch schlimmer... Bei dem Thema bin ich mit meinem bisherigen "Ausprobieren und zur Not hinterhergooglen" noch nicht weitegekommen. Klingt nun vielleicht banal für EBV-Profis aber ggf. finde ich in der Weihnachtszeit endlich Muße für den Videokurs zu Darktable und Gimp.

PS: Eigentlich bin ich ja Wallenhorster nach Osnabrück fahre ich nur zum Einkaufen, Leute treffen und fotografieren ;-)

Grüße

Christian

Geändert von traeumerle (11.12.2015 um 10:08 Uhr)
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:03   #349
traeumerle
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Ja, muss ich auch sagen ... Mega Top
Jupp, Mein Favorit von allen Tagen .... bisher
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:14   #350
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.355
Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
Klingt nun vielleicht banal für EBV-Profis aber ggf. finde ich in der Weihnachtszeit endlich Muße für den Videokurs zu Darktable und Gimp.
Fürs Ausrichten (und eigentlich auch alles andere ) nehme ich den JPG-Illuminator. Damit geht das - für mich - superschnell, einfach und gut Kannst Du dir ja vielleicht mal anschauen.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.