SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2022, 12:16   #3411
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Also Nikon lebt trotz allem immer noch und baut und veröffentlich tolle Kameras und Objektive.

Die Z9 hat geliefert, reicht nicht an eine a1 heran ... befriedigt aber meine Bedürfnisse.

Zudem bekomme ich von Nikon ein 800/6,3 ... für mich DIE perfekte Traumlinse, etwas, was ich bei Sony nicht bekommen werde.

Zudem wird es dann eine Z7III geben für um die 3.500 Euro, welche ich bei Sony ebenfalls vergeblich suche.

Man kann bei jeder Marke glücklich werden. Muss eben schauen, was man schon hat und was man noch braucht.

Der Themenersteller hat sich einfach geirrt. Nikon wird bleiben.
Grundsätzlich stimme ich dir überwiegend zu, vor allem, dass Nikon weiter bestehen bleibt- wie auch immer.

Auf der anderen Seite, würde ich mal behaupten auch ohne ein 800/6.3 und ohne eine Z7III kommt der Großteil auch heute schon wunderbar mit dem vorhandenem Angebot zurecht, zumal die Teile nicht geschenkt sind (800/6.3 -> 7000-8000€).

Mir kommt oft vor, daß man immer nach den Dingen sucht die nicht da sind, anstatt sich darüber zu freuen was es gibt bzw damit arbeitet was man wirklich braucht. Also für mich wäre das Einsatzgebiet für das 800er viel zu eingeschränkt, aber ich bin auch kein Wildlife "Knipser" .

Über eine Z7III und deren Preis zu spekulieren finde ich auch etwas witzig. Was die anderen Herstelle in Zukunft bringen wird auch der Z7III auch kein Alleinstellungsmerkmal geben.
Eine Vorhersage zu treffen, daß man das bei Sony nie bekommen wird ist vielleicht wahr, aber wer weiß was die ganzen Fremdhersteller bringen, da hier Sony eher gewillt ist diese am Markt teilhaben zu lassen.

Außerdem muß ich sagen, daß mir die Z Serie von Nikon von der optischen Erscheinung nicht wirklich gefällt (besonders der Z9 Klotz nicht) , aber das ist ein anderes Thema.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2022, 16:56   #3412
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo Paul,

Danke Dir für die Antwort auf meinen Beitrag. Ich möchte in aller Kürze darauf eingehen.

Ich BIN Wildlifer, allein deswegen ist das 800er für mich und meine Art zu fotografieren, die optimale Linse. Ja, sie ist teuer, aber günstiger (wie die Z9) als erwartet.

Du liegst nicht richtig, dass ich mich auf das konzentriere, was es nicht gibt. Ich habe durchaus noch Spaß an meiner Tamron-Linse, aber ich freue mich riesig auf das bessere 800er. Das 800er ist speziell, aber eben für MICH perfekt.

Warum ist das "witzig", über die Z7III zu spekulieren. Natürlich macht man sich Gedanken, über das, was bei den Herstellern so kommen mag. Auch im SUF füllen zahllose threads genau dieses Thema.

ICH (!) brauche bei VF >als 40 MP. Da gibt es bei Sony derzeit nur die R-Serie, wenn man nicht die a1 kauft. Ich brauche aber eher nicht >60MP. Macht es für mich nur unnötig teuer. Eigentlich brauche ich weder die Z7III noch eine alpha mit mehr als 45 MP. Habe ja die Z9. Bei den Preisen habe ich einfach diese irrationale Angst, dass sie mir herunterfallen könnte oder irgendwie andes verloren geht. NUR für diesen Fall hätte ich gerne einen bezahlbaren Ersatz. Eine Z9 kann ich mir nicht ein zweites mal kaufen. Eine Z7III und so unrealistisch sind die Erwartungen nicht, wäre da ideal.

Zu D500-Zeiten war das kein Thema. Mir ist sie dreimal runtergefallen. War einmal beim Nikon-Service. Wäre sie kaputt, liegt es bei mir noch im Rahmen MEINER Möglichkeiten, <1.500 Euro, die kann ich ersetzen.

Mir gefallen optisch beide, Sony a, als auch Nikon Z. Finde beide schick. Die Z9 ist gar nicht so ein Klotz; sie ist kleiner als meine D500 mit Handgriff. Und ich mag einfach lieber MIT Handgriff. Mag diese Lücke am Ring- und kleinen Finger einfach nicht. Der Sony-Batteriegriff ist für meine Begriffe überdimensioniert. Habe ihn aber noch nie ich echt in der Hand gehabt, von daher kann ich mir eigentlich ein Urteil nicht erlauben.

Und bei den Objektiven gibt es für mich bei Sony nur das 200-600. Das ist mir aber oft zu wenig. Es ist eben kein 800er da.

So, viel Text und hat rein gar nichts mit dem Thema "Ende von Nikon zu tun". Aber es ist mir egal, weil explizit dieser thread ist für mich ein Schandfleck dieses Forums. Er macht einfach nur schlechte Stimmung und ist insgesamt daneben. Von daher kann man hier, so finde ich, jeden Mist schreiben.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 18:18   #3413
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Von daher kann man hier, so finde ich, jeden Mist schreiben.


Es ist Unterhaltung hier - nie vergessen. Auch wenn der ganze Quatsch hier nicht im Cafe ist wo er eigentlich hingehört.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 18:22   #3414
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
So, viel Text und hat rein gar nichts mit dem Thema "Ende von Nikon zu tun". Aber es ist mir egal, weil explizit dieser thread ist für mich ein Schandfleck dieses Forums. Er macht einfach nur schlechte Stimmung und ist insgesamt daneben. Von daher kann man hier, so finde ich, jeden Mist schreiben.
Ich verstehe Dich! Du bist Nikon Nutzer und die haben es i.Allg. nicht gern wenn
kritisiert wird. Aber ein Schandfleck? Da wir uns hier im Sonyuserforum austauschen
ist Deine Aussage Schandfleck vielleicht etwas unangemessen.
Gut ist aber: Du schreibst höflich und bist objektiv.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 19:03   #3415
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
die haben es i.Allg. nicht gern wenn
kritisiert wird.
Oh, Kritik statt Weltuntergangsgelaber wäre schön.
Ich habe an Nikon-Produkten auch eine Menge zu kritisieren - z.B. Warum in Gottesnamen man nicht bei den neuesten Objektiven endlich einen Arca-kompatiblen Stativfuss vorsehen kann. Oft gewünscht - nie geliefert. Oder so mancher Quirk bei der Belegung der Speicherbänke - komplett unintuitiv und wie vom Praktikanten programmiert.

Dafür ist aber die Haptik toll, die hat mich bei Sony erst bei der Alpha 1 wirklich überzeugt. Und die Sucher/Display Umschaltung funktioniert hervorragend - die hat mich bei der A7 und A7RII in den Wahnsinn getrieben und war eigentlich der Grund des Wechsels auch im spiegellosen System zu Nikon.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.09.2022 um 20:47 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2022, 19:46   #3416
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
endlich einen Arca-kompatiblen Stativfuss vorsehen kann.
...hätte ich nicht gedacht - ein Gleichgesinnter. Arca ist das Nonplusultra.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 20:46   #3417
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Arca ist das Nonplusultra.
Yep.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 08:17   #3418
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.343
Ich kann MemoryRaider voll verstehen, eben auch als wildlifer.. und vor allem als Ex Nikon Nutzer, der noch immer seine D500 im Schrank hat

nur seitdem ich die A1 habe, ist endlich ein Werkzeug da, was mir keine Entschuldigung lässt.
Fehler sind IMMER meine nun.. das Ding ist ein Biest, ein Werkzeug , dass einfach das macht , was es soll: abliefern und beim AF kompromoisslos gut zu sein.
Die Z9 kommt da nicht ganz ran.. deswegen gab ich sie wieder her, dennoch voller "Neid" auf das Linsensetup zu schaue:

400/4.5, 400/2.8 mit TC und nun das 800/6.3 sind genau die linsen welche ich gerne hätte !!

aber an einem technischem system wie der A1, oder die Z9 holt auf im AF
Einzig das 200-600 vermisse ich (noch) bei Nikon (aber es ist ja angekündigt) , eine feine Linse die immer mitkommt wenn ich weiss , es ist nicht zu dunkel und ich brauche etwas Universelles

2 Systeme sind eindeutig zu teuer nebenher..
zumal ich oft eben nur die Primes nutze (ja habe 400/2.8 und 600/4 von Sony)

Aber testen musste ich die Z9 schon...
Handling spitze, Menue sofort kapiert, BQ gleich zur A1,
Haptik ein Traum zudem mit grossen Linsen !

AF aber halt noch dahinter...insb. wenn es um das schnelle Tracking geht, zur Zeit scheint nur die R3 von Canon der A1 das Wasser reichen zu können, aber eben nur mit 24MP und dem völlig falschen Bajonett

Aber ich beobachte weiter bei Nikon.. mein bestelltes Z800/6.3 kam Dienstag an, ich habe es nun "quasi storniert für mich" und
einem Z6 II Nutzer "vermacht", der sehnlichst darauf wartete.
Meine vierte Z9 kam letzte Woche, gleich storniert... aber auch die war sofort weg, weil die Wartelisten noch laaaaange nicht abgearbeitet sind
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (15.09.2022 um 08:54 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 17:29   #3419
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der Cube C1 - das Meisterstück. Werde ich mir nie leisten können (wollen), ...
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 21:19   #3420
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Werde ich mir nie leisten können (wollen), ...
Wenn man sich in den Bergen befindet, die Kamera auf dem Cube, ein Tele daran für den perfekten Ausschnitt, man sitzt selbst im Gras, Live-View an, Übertragung des Bildes auf das IPad, endlich kommt das richtige Licht, Ausschnitt noch ein wenig korrigieren, nur noch ein kleiner Dreh am Rädchen, jetzt passt es, klick…

Mit dem Kugelkopf geht das nicht so schön, nicht einmal mit einem RRS BH-55.

Ich gebe vergleichsweise wenig für Kameras aus - aber viel für Optik und Stützkram.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.