SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 12:03   #331
MCrombach

So, ich habe die Flecken mal händisch bereinigt und das Bild noch ein mal hochgeladen (selbstverständlich auch bereits im eigentlichen Beitrag von mir aktualisiert).

Ich werde eventuell in den nächsten Tagen noch einmal in die Forschung mit den Transistoren gehen (Reaktionsgeschwindigkeit), oder hat jemand die Ahnung? BC 548 (A,B, oder C Variante). Um zu Testen muss ich noch einmal die Schaltung zusammen löten, da vorherige Versionen bereits im Stecker eingeschweißt.

Wohin schickt man seine Kamera, um den Sensor reinigen zu lassen? Was kostet so etwas und wie lange dauert es? Ja, ich weiß selbstverständlich gibt es hier im Forum bereits etliche dieser Fragen, aber vielleicht kann es einer aus dem FF.
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2009, 16:10   #332
cgc-11

Zitat:
Zitat von MCrombach Beitrag anzeigen
Ich werde eventuell in den nächsten Tagen noch einmal in die Forschung mit den Transistoren gehen (Reaktionsgeschwindigkeit), oder hat jemand die Ahnung? BC 548 (A,B, oder C Variante). Um zu Testen muss ich noch einmal die Schaltung zusammen löten, da vorherige Versionen bereits im Stecker eingeschweißt.
Ich habe einmal im Datenblatt von Motorola nachgesehen. Dort haben alle Typen dieser Serie (546, 547 und 548 jeweils A,B und C) die gleiche Arbeitsfrequenz von 300MHz.
Lediglich der Kollektorstrom unterscheidet sich bei 5Volt Kollektot-Emmitterspannung und 1 KHz: A=220mA, B=330mA, C=600mA.
Auch das Rauschverhalten und die Verstärkung sind gleich.
Ich habe in früherer Zeit eigentlich auch immer nur genommen was gerade da war, da die Typen eigentlich gleich sind - bis auf den Strom, den sie vertragen!
Zitat:
Wohin schickt man seine Kamera, um den Sensor reinigen zu lassen? Was kostet so etwas und wie lange dauert es? Ja, ich weiß selbstverständlich gibt es hier im Forum bereits etliche dieser Fragen, aber vielleicht kann es einer aus dem FF.
So viel ich weiß in De zu Geissler - Adresse erfragen!
Alt 07.09.2009, 18:22   #333
MCrombach

Danke für die Info mit dem Service.

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
- Ich bin von der Pause 500ms abgekommen, da bei mir dann auch kurze Belichtungen "verfehlt" wurden. Daher bin ich auf Friedemanns Wert von 2000ms als Startwert zurückgegangen!
Noch mal zu meinem Auslöse Problem. Ich habe wieder kurze Belichtungszeiten in der Serie gehabt die einfach nicht auslösen. Da die Transistoren keinen Unterschied aufweisen (so habe ich es mit der Reaktionszeit verstanden), gibt es noch Andere die das gleiche Problem haben. Einen Wackelkontakt schließe ich aus.
Alt 08.09.2009, 06:47   #334
Linuxq

Zitat:
Zitat von hoda Beitrag anzeigen
Hallo Linuxq,

super dass es hier weiter geht.
Den Sliderfehler mit meinem IIIxe hatte ich auch, ich probiere mal die letzte Version.

Ist geplant, eine Unterstützung für Spiegelvorauslösung (sinnvoll bei den langen Belichtungszeiten) zu implementieren?

Dabei müsste man zwischen

* A900 (autarke SVA: einmal Auslösen; Spiegel klappt hoch, zweites Auslösen)
* den anderen Kameras mit SVA: gekoppelt mit 2 s-Selbsauslöser

differenzieren.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

daran SVA zu berücksichtigen, habe ich noch nicht gedacht. Meine A200 hat leider keine. Wobei ich sagen muß, daß der Spiegelschlag der 200er scheinbar sehr gut gedämpft ist. Vielleicht kann das mal irgendwann gemacht werden. Vorerst habe ich es noch nicht vor.

Viele Grüße

Marcel

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:13   #335
MCrombach

Auslöseprobleme

...so ich habe nun intensiv die Belichtungszeiten getestet, bei denen meine Kamera überhaupt erst auslöst. Egal bei welcher kurzen Belichtungszeit die LED am Stecker blicken einwandfrei wie gewünscht, allerdings löst die Kamera nicht aus. Manchmal sieht mal kurz den grünen Kreis, als ob der Auslöseknopf halb gedrückt wurde.

So mit dem Tool von Friedemann, löste meine Kamera erst ab 400ms Sekunden Belichtungszeit aus. Alles darunter funktioniert nicht.

Mit dem neuen Tool löst meine Kamera erst bei ca. 1/4sek aus, Manchmal auch erst bei 1/3s. Hat jemand ähnliche Informationen, oder bin ich der Einzigste, mit dem Auslöser.
Sponsored Links
Alt 09.09.2009, 07:22   #336
Linuxq

Hi Marcus,

also diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir löst er auch sauber bei den krüzesten Zeiten aus. Ob die Auslösedauer stimmt, kann ich natürlich nicht testen, da die A200 nur 1/10 in die Exif schreibt. Ich hatte nur Probleme bei zu schneller Abfolge hintereinander! Seit ich auf 2000ms Wartezeit gesetzt habe, belichtet er sauber alle durch. Gegenfrage:

Zitat:
Manchmal sieht mal kurz den grünen Kreis, als ob der Auslöseknopf halb gedrückt wurde.
Laut Deinen Profil hast Du eine A350 - Kann es sein, daß Du im LiveView fotografierst? Vielleicht braucht der AF im LiveView länger!? Da könnte der Hase begraben sein - falls ja, schalte es mal aus! Ich kenne die Verzögerung im LiveView nicht, aber das könnte eine Möglichkeit sein, oder?

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (09.09.2009 um 07:40 Uhr)
Alt 09.09.2009, 21:03   #337
MCrombach

Ja, hast Recht. Ich weiß zwar nicht, ob es immer an war, aber ich werde es explizit mal ohne probieren und dann schauen, welche die niedrigsten Belichtungszeiten mit Auslösungen sind.
Alt 10.09.2009, 08:19   #338
Linuxq

So langsam bin ich mit meinem Programm zufrieden und meine Aktivitäten lassen nach :-). Trotzdem möchte ich noch mal schnell die ToDos zusammenfassen. Bitte um Anregungen dazu, besonders falls Ihr Fehler gefunden habt.

Must have:
- Fehler bei großen Gesamtzeiten beheben
- Cancel-Taste

Nice to have:
- Einstellungen abspeichern (Delay, NR on/off, Normalzeit, EV-Schrittweite, Bildanzahl)
- SVA (2s) implementieren
- echte SVA implementieren
- Wartezeit für LiveView als Option

Ich muß aber gleich sagen, daß meine Zeit momentan knapp ist und ich daher, nachdem das Grundgerüst IMHO funktional genug ist, nicht mehr so viel Zeit investieren kann und werde.

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Alt 10.09.2009, 20:06   #339
MCrombach

Weitere Tests....

... So Liveview ist nun deaktiviert. Ergebnis keine Änderung. In Deinem Programm löst die Kamera erst bei > 1/20 aus, egal welche Anzahl an Bildern. Es kommt definitiv auf die Geschwindigkeit an. Bei Friedemann Programm das Gleiche. Wähle ich hier die Variante 4 Img LQ DRI und gehe mit den Zeiten zurück ist die unterste Reihe die funktioniert, die 200 - 1600. Alle Reihen unter halb werden bei den schnellen Belichtungen nicht ausgelöst. Ich habe bereits:

Bild Stabilisator ausgeschaltet.
Batteriengriff entfernt.
Natürlich alle Tests bei manuellen Fokus, BULB, 100 ISO, Kein Blitz usw.

Kann es an der Länge des Kabels liegen? Ich habe das normale Sync-Kabel und dann noch mal 75cm dran? Im übrigen habe ich Gestern sogar noch einen Paml Vx unter der Eckbank gefunden und alle Test auch mit diesem durchgeführt. Exakt das gleiche Ergebnis

Hilfe und Ideen erwünscht.

Auch das Verändern der Pausezeit hat keine Auswirkungen auf das Auslösen.

Im übrigen habe ich noch mal zwei Bilder:

Geändert von MCrombach (10.09.2009 um 20:20 Uhr)
Alt 10.09.2009, 20:26   #340
cgc-11

Zitat:
Kann es an der Länge des Kabels liegen? Ich habe das normale Sync-Kabel und dann noch mal 75cm dran? Im übrigen habe ich Gestern sogar noch einen Paml Vx unter der Eckbank gefunden und alle Test auch mit diesem durchgeführt. Exakt das gleiche Ergebnis
So, ich bin nun wieder da, war 3 Tage im kranken Haus.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber auch bei mir werden in den Exif-Daten nur bis 1/10 Sekunde geschrieben, erst ab 1 Sekunde stimmen die Zeiten. Aber die Bilder haben unterschiedliche Belichtungen. Meine A700 macht die kurzen Zeiten bis etwa 1/25 Sekunde mit. Das dürfte die Reaktionszeit der Elektronik sein. Ich weiß ja nicht, wie weit man mit der Steuerung runter gehen könnte - vielleicht auch noch bis 1/125 Sekunde. Eventuell könnte man die Elektronik so weit optimieren, dass sie auch noch unterhalb funktioniert und dem entsprechend kurze Belichtungszeiten möglich sind. Aber das wäre Tüftlerarbeit ...
Wie weit in der Belichtungszeit geht eigentlich die BlueTooth-Version hinunter?

Edit: Der BURCA hat im Modus "DRI-Panel" eine Belichtungszeit von 0,4‐30*Sekunden - also auch nicht berauschend, da ist unsere Version bei weitem besser!

LG Gerhard

P.S.: Deine beiden Bilder gehören m.E. schon in die Kategorie "Hyperrealismus" - ich habe unseren Wald noch nie so gesehen (Tonemapping in Photomatix vergewaltigt?)!

Geändert von cgc-11 (10.09.2009 um 20:42 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Forenregeln