![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#331 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#332 |
|
Nach links oben, unter dem Baum, sind auch noch ein paar. Aber trotzdem sind es bei mir "nur" 23 oder 24 gewesen.
![]() Glückwunsch! Bei mir war es im Januar, bei dir sehe ich April. Leben denn nun Gämsen eher in Gruppen (fast schon Herden)? Oder finden sie sich nur zu bestimmten Zeiten zusammen? Häufiger habe ich schon, wahrscheinlich männliche, Einzeltiere gesehen, bzw. Kleingruppen bis 4-6 Tiere. Allerdings habe ich im Winter auch schon Feldrehe in Gruppen von etwa 60 Tieren gesehen und fotografiert, während man ansonsten eher Gruppen von 3-6 Tiere sieht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#333 |
|
@Jumbolino:
Das und die folgenden Bilder wurden im Nationalpark auf dem Naturlehrpfad gemacht. So auch das Bild von diesem großen Kerl: ![]() → Bild in der Galerie @fritzenm: Meine Erlebnisse passen mit deinen überein und auch Wikipedia sieht das ähnlich. Den Sommer über engere Familienverbände und im Winter loser Zusammenschluss. So einen männlichen Einzelgänger konnte ich dort auch beobachten. ![]() → Bild in der Galerie So nun noch etwas Aktuelles, eine Wasseramsel beim Bokehbläschenfangen (75% Crop, im Halbschatten). ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Tobbser (25.04.2019 um 03:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#334 |
Themenersteller
|
Großtrappen in Brandenburg
Großtrappen gehören nicht nur zu den seltensten Vögeln hierzulande, sie sind auch die größten flugfähigen Vögel. Die Männchen können um die 15 Kilo schwer werden (Seeadler 4 Kilo, Storch 3 Kilo). Und sie bereiten einem zugleich größte Probleme, sie vor die Linse zu bekommen, zumindest in freier Wildbahn.
Am ehesten gelingt das während der Balzzeit von März bis Mai. Hierfür gibt es in Deutschland nur drei Stellen, zwei in Brandenburg (Buckow b. Nennhausen und Freienthal b. Brück) und eine in Sachsen-Anhalt (Tucheim). An allen drei Orten wurden auch Beobachtungstürme in der Nähe der Balzplätze errichtet. Doch die steppenartigen und heckendurchzogenen Wiesenareale, auf denen sie sich dazu tummeln, sind gewaltig. Die Vögel tun einem denn nicht den Gefallen, unmittelbar vor diesen Türmen zu turteln. Da das Wetter gestern recht sonnig war, bin ich mal alle drei Reviere abgefahren, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg. In Tuchheim (Hof Königsrode) sah ich gar keine Großtrappe, in Buckow einen Hahn und zwei Hennen, aber reichlich 400 m entfernt und im gleißend-flimmernden Nachmittagslicht, so dass der Autofokus überfordert war. Und in Freienthal, wo diese Bilder entstanden sind, brauchte es zumindest einen zweiten Anlauf. Am frühen Morgen, so zwischen 6 und 7 Uhr, waren zwar Großtrappen da, aber auch wenigstens 400 m entfernt und zudem im Gegenlicht. Besser lief es dann am Nachmittag, so gegen 17 Uhr. ![]() → Bild in der Galerie Mehrere Hähne und eine Reihe Hennen ließen sich beobachten, aber das fotografische Ergebnis betrachtet bitte dennoch nur als rein dokumentarische Ausbeute. Die Trappen waren zwar etwas dichter dran, so zwischen 200 und 300 m, doch auch diese Situation zeigte dem Autofokus der a65000 seine Grenzen auf. Die Auflösung hat schon erkennbar gelitten, es fehlt Zeichnung vor allem in den Kopf- und Schnabelbereichen, das Gefieder wirkt schwammig und konturenschwach (Objektiv war das 100-400 GM plus 1,4er-Telekonverter). Die Sonne stand nun zwar günstiger, doch die Vögel bewegten sich halt viel, so dass sie auch immer mal ins Gegen- oder grelle Seitenlicht liefen. Und vor allem waren sie im Grunde immer noch zu weit weg... ![]() Wirklich zufrieden bin ich denn nicht mit einer einzigen Aufnahme. Ich zeige sie dennoch hier, um dem einen oder anderen so vielleicht einen Tipp zu liefern, wo man die seltenen Vögel ablichten kann – vor allem wenn man noch bessere Technik oder etwas mehr Glück mit den Vor-Ort-Bedingungen hat. Denn es gibt eben täglich eine andere, neue Situation. Vielleicht sind die Trappen morgen schon viel dichter an einem der Türme oder das Licht ist ausgeglichener… ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das schärfste Tiererlebnis gestern war indes ein Goldschakal. Bisher hatte ich nur gelegentlich gelesen, dass es welche in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg geben soll. Und nun glaube ich es auch. Er saß an einer Straße im westlichen Brandenburg zwischen Rathenow und Brandenburg, vielleicht 80 m von der Fahrbahn weg, auf einem Grünstreifen zwischen Feld und Wald. Ich war völlig baff, habe aber schnell gewendet und bin zurück. Da saß er auch noch immer, war nur ein Stück auf den Wald zu gelaufen. Doch die wenigen Sekunden, die ich brauchte, um nach dem Stoppen am Feldrand die Kamera vom Beifahrersitz zu nehmen, das Wagenfenster zu öffnen und scharf zustellen, waren dann doch zu viel – er lief nun schnurstracks in den Wald, nur seine goldorangene Rückenlinie sah man noch im hohen Gras…
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (25.04.2019 um 16:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#335 |
|
Tolles Erlebnis, die Trappen sowieso und der Goldschakal ist das i Tüpfelchen
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#336 |
Themenersteller
|
Danke, Guido! - Und ja, einen Purpurreiher würde ich auch gern mal in natura sehen. Muss wirklich ein tolles Erlebnis sein!
![]()
![]() |
#337 |
|
War es Harald, war es.
![]()
![]() |
#338 |
|
Hallo Harald
Das mit den Trappen in Nauen kenne ich. Ich war schon 6 Mal dort aber wie schon geschrieben, hunderte Meter weit weg. Na da musst Du ja früh los gefahren sein bei Dir. Wir waren immer im dunkeln dort, wegen dem öffnen der Klappen vom Turm. Ich habe dort mit Andreas ( A&A ) welche kennen gelernt, die das mit der Spektivfotografie ganz gut hin bekommen haben. Aber sowie es anfängt zu flimmern, kann man es vergessen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#339 | |||
Themenersteller
|
Ja, Andreas, so kurz vor halb 5. Ich brauche etwa 90 min. über die A9 zu den Belziger Wiesen bei Freienthal.
Zitat:
![]() Zitat:
Deine Bilder gefallen wir durchweg gut, vor allem die Flugaufnahmen wie diese hier: Zitat:
![]() |
![]() |
#340 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|