SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2013, 21:25   #331
fotogen

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, weil es wohl eine vom Band ist und wohl danach ausgebaut wird ;-)

Aber warum sollte Sony ein billige VF anbieten? Wäre ich im Produktmanagent würde ich das nicht tun. Die können sich danach eh die Objektive nicht leisten;-)
Und wenn sie abgespeckt wäre, würden alle jammern. So ist eigentlich alles notwendig drin, weglassen kannst da nicht viel und wer VF braucht, kauft sie auch. Bei dem Preis sind auch geringere Stückzahlen rentabel.
Gleiches gilt auch für die RX-1. Wenn ich mir denke, wie billig damals die Hi.matic E mit der 1,7er Optik war, zeigt sich die Strategie auch da.
Weil Sony einen ganzen Teilmarkt nicht bedient, in dem ich mich zufälligerweise aufhalte.
Ausserdem ist Sony Meister in der Kunst des Weglassens, die schaffen das schon.
Alt 10.06.2013, 21:33   #332
usch

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Weil Sony einen ganzen Teilmarkt nicht bedient, in dem ich mich zufälligerweise aufhalte.
Ausserdem ist Sony Meister in der Kunst des Weglassens, die schaffen das schon.
Ok ... dann nehmen wir mal eine A99 mit Plastikbajonett, feststehendem Display, dem EVF aus der A55, nur einem Einstellrad, ohne GPS, ohne Fernbedienungsanschluß und ohne AF-Motor, so daß sich nur SAM- und SSM-Linsen verwenden lassen, für 1999 €. Kaufste die?
Alt 10.06.2013, 23:10   #333
fotogen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ok ... dann nehmen wir mal eine A99 mit Plastikbajonett, feststehendem Display, dem EVF aus der A55, nur einem Einstellrad, ohne GPS, ohne Fernbedienungsanschluß und ohne AF-Motor, so daß sich nur SAM- und SSM-Linsen verwenden lassen, für 1999 €. Kaufste die?
Das wäre aber schon eine von Usch designte Kamera. Da zahl ich dann nur für den Namen.

Sony könnte einfach bei Canon abkupfern und deren Kamera kopieren und zum gleichen Preis anbieten. Damit würden sie schon relativ wenig falsch machen. Der Preis wäre dann inzwischen bei 1599 und nicht 1999.
Alt 10.06.2013, 23:22   #334
mrieglhofer

Wozu, dann kaufe ich gleich die Canon und nicht den Nachbau. Nein, Sony macht das schon richtig. Wir sind hier zahlenmässig eine absolute Minderheit, die eine VF haben wollen. Eher sollten sie mal bei der A99 Hand anlegen. Da gäbe es schon noch einiges, was zum Preis passen würde.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:33   #335
wus

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich auch. Entwicklungskosten sind fixe Kosten, die sind immer gleich hich, egal ob eine Kamera verkauft wird oder 10 Milionen.
Das stimmt schon, aber mal ehrlich was musste Sony für die A99 noch entwickeln? Eigentlich nur das neue Gehäuse und etwas Software. Den Sensor gibt's schon länger, alles andere hat auch schon die A77. Also ich glaube die setzen ihr Engineering extrem wirtschaftlich ein - teilweise leider auch auf Kosten des Produkts, wie man unter anderem am APS-C-Autofokus sieht.
Zitat:
Sony ist gefordert, eine VF Kamera zu bauen, die sie im Preiswertsegment von Canon und Nikon anbieten können. Ob die A99 ein paar Euro preiswerter zu verkaufen wäre, ist eigentlich ein zweites Thema. Ich sehe die A99 aber schon berechtigt auf dem Preisniveau der Canon 5D3.
Ich meine es wäre viel wichtiger wenn Sony eine Kamera in der Preisklasse von 5DIII und D800 bauen würde die das Potential das Vollformat bietet auch voll ausschöpft. Hinweise und Wünsche was noch verbessert werden könnte und sollte gibt's ja genug, u.a. der tolle Praxistest von Benny Rebel.
Zitat:
Sony könnte einfach bei Canon abkupfern und deren Kamera kopieren und zum gleichen Preis anbieten. Damit würden sie schon relativ wenig falsch machen. Der Preis wäre dann inzwischen bei 1599 und nicht 1999.
Damit liegst Du aber gleich doppelt falsch. Erstens weil man mit einem solchen Me Too Produkt keine Kunden von Konkurrenz abwerben kann und zweitens weil eine solche Kamera unter Sony's Preispolitik einen Listenpreis von irgendwo um die 2500 Euro hätte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 23:54   #336
fotogen

Zitat:
Wozu, dann kaufe ich gleich die Canon und nicht den Nachbau. Nein, Sony macht das schon richtig. Wir sind hier zahlenmässig eine absolute Minderheit, die eine VF haben wollen. Eher sollten sie mal bei der A99 Hand anlegen. Da gäbe es schon noch einiges, was zum Preis passen würde.
Warum betrachtest Du immer grüne Wiese Kunden, die sich noch alles frei aussuchen können und bist gegen vernünftige Produkte für Bestandskunden wie mich, die schon längst ihre Objektive für VF zusammen haben?
Mit all seinen bisherigen Strategien des Anderssein zur Gewinnung von Systemneueinsteigern hat Sony nicht den beabsichtigten Erfolg gehabt und stattdessen Bestandskunden verloren (DSLR SLT Markt). Irgendwie funktioniert das so nicht und NEX ist ein separates Kapitel.
Alt 11.06.2013, 00:02   #337
mrieglhofer

Zitat:
Warum betrachtest Du immer grüne Wiese Kunden, die sich noch alles frei aussuchen können und bist gegen vernünftige Produkte für Bestandskunden wie mich, die schon längst ihre Objektive für VF zusammen haben?
Mit all seinen bisherigen Strategien des Anderssein zur Gewinnung von Systemneueinsteigern hat Sony nicht den beabsichtigten Erfolg gehabt und stattdessen Bestandskunden verloren (DSLR SLT Markt). Irgendwie funktioniert das so nicht und NEX ist ein separates Kapitel.
Weil einfach bei einem Systempreis von 10k plus die 800€ nicht ernsthaft was ausmachen. Wennst die Objektive eh hast, dann kauf dir doch die A99. Zu meinen mit billigen VF Objektiven auszukommen, ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Dann hast genau die Freistellung und die High ISO Vorteile verspielt, dazu aber noch die Rand Probleme der VF WW.
Ich habe früher 30% angezahlt und die 70% in 12 Monatsraten. Das war u.a damals die SRT-101 im Set. Dann hast heute 1000 und 150 pro Monat.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:35   #338
twolf

Zitat:
Beispiel Leica: steigt die Nachfrage zu sehr an, erhalten die Mitarbeiter Zuschläge für Überstunden und Wochenendarbeit und die Herstellkosten pro Objektiv steigen. ;-)
Das ist weder Richtig noch Real.
Dagegen sprechen z.b. Grösere einkaufsmengen, bessere nutzung der betriebsmittel, bessere situation im bezug auf fixkosten und und ...

Als kalkulator von industrigütern ist deine Betrachtung sehr einfach gehalten, in wahrheit ist der Lohnanteil bei solchen produkten nicht sehr hoch.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 06:58   #339
fotogen

Zitat:
Weil einfach bei einem Systempreis von 10k plus die 800€ nicht ernsthaft was ausmachen. Wennst die Objektive eh hast, dann kauf dir doch die A99. Zu meinen mit billigen VF Objektiven auszukommen, ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Dann hast genau die Freistellung und die High ISO Vorteile verspielt, dazu aber noch die Rand Probleme der VF WW.
Ich habe früher 30% angezahlt und die 70% in 12 Monatsraten. Das war u.a damals die SRT-101 im Set. Dann hast heute 1000 und 150 pro Monat.
Nichts gegen meine Objektive, die sind sehr gut für VF geeignet.
Ich kaufe mir die A99 deshalb nicht, weil sie im Verhältnis zu meiner A77 keinen fairen Preis hat. Nenne es Prinzipienreiterei, da magst Du recht haben. Für mich persönlich bestünde der Mehrwert einer VF Kamera gegenüber APS C alleine in der Nutzung des vollen Bildkreises meiner Objektive aus bildästhetischen/-gestalterischen Gründen. Dazu benötige ich keinen AF, der den Canon Profimodellen gleichwertig ist oder sonstigen top dog Schnickschnack in der Kamera. Bezahlen würde ich dafür A77 Preis plus 300€ für den Sensor, wenn beide Gehäuse in etwa gleichwertig sind. Weitere Randbedingung maximaler Preis 1500€, weil mir keine Digitalkamera mehr wert ist.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich mir die A99 nicht leisten könnte. Ich beantworte mir, bevor ich vierstellige Summen ausgebe lediglich die Frage 'ist es mir diesen Preis wert'. Bei den Einsteigermodellen von Canon oder Nikon kommen wir langsam in einen für VF Kameras interessanten Preisbereich, jedoch kommen beide aus dem falschen System.
Alt 11.06.2013, 09:00   #340
dey

Zitat:
Prinzipienreiterei,
und unlogisch.
Auch wenn Canikon mit ihren günstigen VF einen anderen Weg gehen, ist es vermessen, albern und kindisch das gleiche von X (hier Sony) zu verlangen.

Vielleicht sind die alten Minoltas einfach zu gut und eine schwere Hypothek für Sony. Wenn Sony eine Billig-VF herausbringt wird sie dann zu 80% mit Minolta-Altglas betrieben? Und geht dann die Kalkulation für Sony in dem Bereich nicht auf?!
Es geht hier auch nicht allein um Bestandskunden mit ihrem Altglas. Jeder Neueinsteiger kann sich auf diese Weise einen VF-tauglichen Objektivpark an Sony vorbei zusammen kaufen.

Die A99 mag nicht perfekt sein; ihr Geld ist sie wert.
Zumindest, wenn man VF möchte, denn dann ist der (Preis-)Unterschied zur A77 relativ.
Zumindest, wenn man Minoltaglas hat, denn ist der Preisunterschied zu Canikon zusammen mit Austauschaufwand (du weist, was du an Qualität in den Händen hälst) relativ.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln