Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2020, 10:37   #3381
ha_ru

Hallo,

weil es so gut passt und ich es nicht besser ausdrücken könnte zitiere ich einen User aus einem anderen Forum:

Zitat:
Also:
Der Einzelhandel hat vor 4 Wochen ein riesiges Opfer bringen, die Läden schließen und die Angestellten in Kurzarbeit schicken müssen.
Wir im Einzelhandel Tätigen blieben Zuhause und hielten uns an die Einschränkungen,
es ist uns sehr bewußt gemacht worden wie problematisch der Kontakt mit anderen Menschen ist....und haben uns ebenso bewußt an die Kontaktbeschränkungen gehalten, weil wir wussten, daß unsere Läden umso länger geschlossen bleiben würden, je weniger wir uns an die Einschränkungen halten.
Das ist so, das ist uns bewusst geworden
!
Wir waren entsetzt darüber wie fahrlässig der Bürger- also IHR- in Supermärkten, im Baumarkt oder Gartencenter....oder einfach unterwegs beim "Schwätzchen"
sich verhalten hat....und wütend, weil dieses Verhalten die Wiedereröffnung unserer Geschäfte gefährdet!
Auch das ist so, diese Wut haben alle meine Kunden und alle Beschäftigten gehabt.

WIR haben also alles getan um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, und die Maßnahmen hatten Erfolg!
WIR KÖNNEN ABER NICHT MEHR, wir müssen wieder anfangen zu arbeiten, die Warenlager sind rappevoll, das Wetter traumhaft, die Bedingungen ideal für gute Geschäfte. Wir haben darauf verzichtet so lange es geht!

Auch ich habe ein Risiko, ich würde lieber Zuhause bleiben, aber ich MUSS Geld verdienen,
also setze ich brav meine Maske auf und erwarte, daß meine Mitbürger das auch tun, um MICH (und Dich und alle anderen) zu schützen!
Ich treffe mich nach wie vor nicht mit anderen Leuten, minimiere meine Kontakte und Aufenthalte im Supermarkt, wasche meine Hände und verhalte mich umsichtig.

Natürlich kann das nicht verhindern, daß es mich dann doch erwischt.
Aber ein Risiko zu haben, mein ganzes Leben lang als Selbständiger, DAS bin ich gewohnt, damit muß ich leben.
Den 100%igen Schutz kann es nicht geben!

"Die Wirtschaft"....das sind wir alle, wir alle sind ein Rädchen im System, von dem wir leben und das es uns ermöglicht ein gutes Sozial und Gesundheitssystem zu haben.
Das aber geht ganz schnell flöten, wenn es "die Wirtschaft" nicht mehr gibt

Also:
spiel nicht die beleidigte Leberwurst,
verhalte Dich so daß Du dein Risiko minimierst,
mehr kannst Du ohnehin nicht machen.
Quelle

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 10:44   #3382
guenter_w

Dieses Zitat kann ich nur unterstreichen! Ich habe kein Verständnis für Mitmenschen, die sich nicht an die Vorsichtsmaßnahmen halten!
Alt 23.04.2020, 10:56   #3383
TONI_B

Obwohl wir in Ö zum Glück nur knapp mehr als 500 Tote bis jetzt haben, ist auch hierzulande bereits eine "Übersterblichkeit" erkennbar:

"Überdurchschnittlich hohe Zahl an Sterbefällen in Österreich"
(Zitat aus Online-Standard)

Durchschnitt
2016-2019
2020Abweichung
2020
Abweichung2020
für Alter65+
KW 51.8141.9467,3%9,3%
KW 61.8151.677-7,6%-6,3%
KW 71.7681.720-2,7%-2,5%
KW 81.7731.712-3,4%-3,4%
KW 91.7991.765-1,9%-1,8%
KW 101.7311.7310,0%-0,8%
KW 111.6991.7070,5%-0,5%
KW 12*1.5741.82616,0%16,9%
KW 13*1.6261.7497,6%8,0%
KW 14*1.5811.78813,1%14,9%

Wie schauen dann erst solche Zahlen für I; GB; E; USA aus?

Edit: HarryHirsch hat freundlicherweise aus den schwer lesbaren Zahlen eine Tabelle erstellt.

Geändert von TONI_B (23.04.2020 um 13:09 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:57   #3384
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,
weil es so gut passt und ich es nicht besser ausdrücken könnte zitiere ich einen User aus einem anderen Forum:...schnipp....
An die Kontaktbeschränkungen halten wir (meine Frau und ich) uns seit 6 Wochen. Wir sind beide nicht im Einzelhandel tätig, sondern müssen und dürfen arbeiten.
Demnach gehören wir also zu "ihr". Fühlen uns aber dennoch nicht angesprochen.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:10   #3385
KSO

Ja, hier auch, aber trotzdem gibt es diese vielen "ihr".

Aber wie zitiert aufgemacht werden muss langsam.

Die Frage ist, wie kann man den Mindestabstand durchsetzen?

Eigentlich müsste man bei einem Einkaufszentrum Eingangsbeschränkungen machen. Das wird aufwendig sein, da oft sehr viele Eingänge vorhanden sind. Aber anders geht es nicht.

Ich gehe sicherlich derzeit nicht in ein Einkaufszentrum.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 11:21   #3386
Harry Hirsch

Der Mindestabstand lässt sich sicher nicht garantieren, aber vielleicht begünstigen.
In der Markthalle in Stuttgart, dass ist sowas wie ein Einkaufszentrum für Frischwaren, wurden die vielen Zugangsmöglichkeiten fast alle geschlossen.
Es gibt jetzt einen Eingang mit Einlassbeschränkung (Anzahl Personen), überwacht durch zwei Securitys. Der (einzige) Ausgang befindet sich an der anderen Seite des Gebäudes. Innerhalb herrscht eine Art "Einbahnstraßenregelung".

Ziemlich perfekt also. Trotzdem ist bei den schmalen Gängen und vor den Theken der Sicherheitsabstand nicht immer garantiert...
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:54   #3387
hpike

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
@hpike
so wie du es jetzt sagst, verstehe ich dich ... die BW zu humanitären Zwecken ..
Ja etwas anderes wie humanitäre Zwecke, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Bitte nur etwas vorsichtig in der Formulierung ... das nicht gleich die Assoziation "da stehen Soldaten mit Waffen" entstehen. Hast du nicht gemeint, weiß ich...
Und Waffen schon gleich gar nicht . Wir leben doch nicht in einer Diktatur. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht glauben, das mir das hier jemand unterstellt hätte, das Waffen im Spiel sein müssten, derjenige wäre ja komplett mit dem Klammerbeutel gepudert, der mir so ein Denken unterstellt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:03   #3388
malo

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie schauen dann erst solche Zahlen für I; GB; E; USA aus?
kennst du diese Seite?
European Mortality monitoring
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:11   #3389
ddd
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie kann man den Mindestabstand durchsetzen?
Lösung eines Kaufhauses einer bekannten Kette in Hannover: Counter im Windfang und Bedienverfahren wie vor der Selbstbedienung. Damit umgehen die die 800qm-Beschränkung und mit Security kann der Abstand durchgesetzt werden. Es geht alles langsam, was den Traffic im Umfeld beschränkt, da man sich das nur für notwendige Einkäufe antut.

Mal sehen, wie gut es funktioniert, im fahre täglich dran vorbei.

-thomas
Alt 23.04.2020, 12:13   #3390
ericflash

Bei unserem lokalen Obimarkt steht zwar brav jemand am Eingang nur in der Gartenabteilung musste man froh sein wenn man nicht nieder gerannt wurde
Diese Woche dann das gleiche Spiel beim Mäci
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln