Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 13:59   #321
HolgerN

Die Bilder wurden hauptsächlich zur Beurteilung des Bildrauschens bei unterschiedlichen ISO-Werten eingestellt.

Das Rauschen bei ISO 1600 bewegt sich (heruntergechnet auf die 6MP Auflösung) auf dem 5D Niveau.. nicht schlecht. Man müsste natürlich jetzt mal Bilder in der Dämmerung mit mehr dunklen Bildstellen sehen.

Es sind auch Shots mit einem 100mm Prime dabei, also nicht nur Billigware...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2006, 14:15   #322
PeterHadTrapp

Ich finde die Bilder zur Beurteilung des Rauschens nicht wirklich aussagekräftig. Da die Belichtung eher reichlichst ist, fällt das Rauschen sicher milder aus, als wenn korrekt oder eher knapp belichtet wäre.
Insbesondere bei Dämmerungsbildern ohne Stativ, wo man sich mit den Belichtungszeiten an den Freihandzeiten entlangarbeitet werden da eher schlimmer aussehen, aber das war/ist nicht anders zu erwarten und ist mir allemal noch lieber als per Software glattgefönte "Rauscharmpuddingfotos".

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 18:13   #323
eFCiKay

wo dürfen wir über die beiden verbleibenden Modelle spekulieren?

Ich für meinen Teil vermute:

Die Alpha10, als D7D-Nachfolger, bekommt von Sony nen nagelneuen APS-Format-Chip spendiert mit 10 oder 12 MP. Nicht der gleiche wie der der D200, sondern nen neuentwickelten. (Ich sehe da einen Trumpf bei Sony, für ihre eigenen Modelle die neuesten Chips zu verbauen und ihren Kunden, Nikon usw., das Vorgängermodell.) Damit wird das Bildrauschen trotz der großen Pixeldichte genausogut oder geringer als bei der 7D. Der Dynamikumfang ist dadurch bestimmt auch erweitert worden. Ansonsten die "üblichen" Upgrades bei neuen Modellen. Preis schätze ich UVP 1699,- €

Die Alpha1, als D9D-Nachfolger, bekommt als Hauptmerkmal bestimmt nen schönen Vollformatsensor, zwischen 10 und 20 MP. Dazu eine passende Profi-Austattung. (à la: 6 Bilder/s, zwei Cardslots, integrierter Batteriegriff, 100%-Sucherfeld, größere Abmaße/Gewicht, ...)
Preis: UVP 2599,- €

Was meint ihr?
eFCiKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 18:22   #324
Fritzchen

Solche Bilder würde ich gar nicht ins Netz stellen .
Schlecht gemacht, das ist immer das Gleiche.
Einer hat so ein DIng und dann los, was der drauf hat egal .
Alle schauen dann und jeder sieht das was er möchte

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 19:13   #325
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von eFCiKay
Die Alpha1, als D9D-Nachfolger
Der war gut "D9D-Nachfolger"

Zitat:
Zitat von eFCiKay
bekommt als Hauptmerkmal bestimmt nen schönen Vollformatsensor, zwischen 10 und 20 MP.
Da drängt sich mir nur die Frage auf ob man Vollformat auch mit einem Wackelsensor konstruieren kann!? Wackelt der Chip dann nicht aus dem Bildkreis raus, oder is da noch genügend Spielraum für die Auslenkung? Bei den VR-Linsen ist das ja was anderes denn da wird ja der Strahlengang verändert und nicht die Fläche auf der das Bild abgebildet wird.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2006, 19:26   #326
jrunge

Zitat:
Zitat von Snert
Hallo auch!
Zitat:
Zitat von eFCiKay
Die Alpha1, als D9D-Nachfolger
Der war gut "D9D-Nachfolger"

Zitat:
Zitat von eFCiKay
bekommt als Hauptmerkmal bestimmt nen schönen Vollformatsensor, zwischen 10 und 20 MP.
Da drängt sich mir nur die Frage auf ob man Vollformat auch mit einem Wackelsensor konstruieren kann!? Wackelt der Chip dann nicht aus dem Bildkeis raus, oder is da noch genügend Spielraum für die Auslenkung? Bei den VR-Linsen ist das ja was anderes denn da wird ja der Strahlengang verändert und nicht die Fläche auf der das Bild abgebildet wird.

Gruß Ivo
Ob FF wirklich erstrebenswert ist?
Neben der AS-Problematik habe ich da doch so meine Zweifel, ob die auf dem Markt befindlichen Linsen an einem 10 - 20 MP FF-Sensor nicht überwiegend durchfallen.
Und die Anschaffung neuer Optiken könnte dann schon richtig teuer werden, also lieber nicht.
Alt 08.06.2006, 20:08   #327
eFCiKay

interessante Frage mit dem Vollformat und AS
die einzige Idee, die ich jetzt dazu habe, ist, dass man den Sensor noch etwas größer als FF baut, das wäre dann aber wieder gleich ne Ecke teurer :-/

Und es sollen ja bald neue Linsen, u.a. auch gute von Zeiss, kommen. Wer das Geld für ne FF-Cam ausgibt, der hat garantiert auch noch was, bzw. noch etwas mehr , für die guten Zeisse übrig.
Und gerade durch die teuren Objektive kann doch Sony auch wieder mehr Gewinn machen, wenn sich die "Oberklasse"-Kunden gleich noch neue Objektive kaufen MÜSSEN, da sich sonst Vollformat, wie du schon sagst, nicht wirklich lohnt.
eFCiKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 20:14   #328
Jens N.

Zitat:
Zitat von Snert
Da drängt sich mir nur die Frage auf ob man Vollformat auch mit einem Wackelsensor konstruieren kann!? Wackelt der Chip dann nicht aus dem Bildkeis raus, oder is da noch genügend Spielraum für die Auslenkung?
Gute Frage: einerseits liegt die Auslenkung des AS bei den DSLRs bei bis zu 10 mm in jede Richtung (oder auf jeder Achse? Wie auch immer, irgendwo habe ich jedoch die Angabe 10 mm gelesen), deshalb würde ich sagen das kann nicht funktionieren mit VF. Andererseits funktionieren ja auch die ganzen DT, DC, Di II usw. Linsen einwandfrei mit AS an der 5D/7D, obwohl sie nur für den verkleinerten Bildkreis gerechnet sind und an einer analogen schwarze Ecken produzieren würden.

Ich hätte vor wenigen Wochen noch alles gegen eine Minolta/Sony VF gewettet, aber nachdem sogar Nikon angeblich darüber nachdenkt ... und die beziehen ihre Sensoren ja nun zum Teil von Sony.
Alt 08.06.2006, 20:44   #329
HolgerN

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Solche Bilder würde ich gar nicht ins Netz stellen .
Schlecht gemacht, das ist immer das Gleiche.
Einer hat so ein DIng und dann los, was der drauf hat egal .
Alle schauen dann und jeder sieht das was er möchte
Hallo, geht's noch? Was erwartest Du denn wenn jeder der Journalisten die Kamera gerade mal ein paar Minuten haben durfte und mit 2 anderen Kollegen um die Kamera kämpfen muss... statt froh zu sein daß es schon mal ein paar Bilder gibt wird sich über die fotografische Qualität von Schnappschüssen ausgelassen.

Wer gerne eine Profi-Aufnahme mit der Alpha 100 haben möchte:

Alpha 100 ISO 1600 Bild 1 (nix für modem-user)

Alpha 100 ISO 1600 Bild 2

Iso 1600 und das 70-300. Hoffe das genügt dann auch den fotografischen Ansprüchen. ;-) Sieht gut aus... und nicht nur das Rauschen
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 20:50   #330
tom68

Vollformat mit dem Bilsstabilisator ist nicht zu machen!
Der CCD müsste fest sitzen!
Die AF - DT Objektive, könntest Du alle schmeissen.

Gruss Tom
tom68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder

Forenregeln