Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2016, 09:24   #321
kilosierra

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich bitte um Verzeihung ... ich hatte mal wieder den grauen Upload-Button und das ewige "Tools > Options > Privacy > Show Cookies > Search > ..."-Gehampel hat mich mittlerweile so genervt, daß ich erst mal eine praktikablere Lösung gesucht habe. Und dann war es schon wieder kurz vor zwölf.
Und?
Hast Du eine Lösung gefunden?
Mich nervt das auch sehr.

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 10.12.2016, 09:42   #322
kilosierra

Mein absoluter Favorit heute ist Jumbolinos Bild. Die Szene so zu erwischen ist Klasse. Da passt alles.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung des 9. Dezembers
NameBildBesprechung
Jumbolino67Ein tolles, atmosphärisches Foto! Super, diese Dynamik, die Lebensfreude, der Augenblick. Da gucke ich null auf Technik und sonstiges, obwohl die Parameter auch stimmen, ich schaue nur auf den Moment. Und der ist perfekt eingefangen, auch mit dieser klasse Perspektive, man kann wunderbar in ihm lesen ... und verstehen. =) Supi!
kilosierraNicht zu fassen, ich kann bei Kerstin mal was kritteln. Yaaay. Ich liebe die Bubbles, ich liebe die Libelle, ich liebe die bräunliche Tonung und die Schärfeebene. Ich mag die Fliege nicht, bzw dass sie nicht in der Schärfeebene sitzt. Du hättest, wäre sie auch scharf, einen tollen Dialog zwischen Fliege und Libelle. So ist es eine scharfe Libelle und ein unscharfes Fliegendings vorne. Das empfinde ich als schade und nicht ganz stimmig, bei allen sonstigen tollen Parametern. Ich glaube, ich hätte die Libelle anders ins Bild gesetzt und die Fliege gekillt...bei aller Trauer darum, dass sie nicht das bringt, was sie hätte können. Aber das wäre sicherlich einfach nicht drin gewesen, irgendwo muss man sich dann halt für die Schärfesetzung entscheiden...

Dane für die Kritik Dana und für die wundervolle Arbeit, die Du hier machst.
Ich habe die Libelle auch noch ohne Fliege, fand die Fliege aber witzig, deshalb habe ich mich für das erste Bild entschieden.

Bild in der Galerie

Ich weiss schon, was Du an meinem Bild heute kritisieren kannst.
Mit Photoshop wäre das vielleicht nicht so, aber ich benutze nur Lightroom.

LG Kerstin
Alt 10.12.2016, 10:39   #323
haribee

Zitat:

NameBildBesprechung
haribeeKurzes OT: seit ich deinen Kalender gesehen habe, bin ich Fan deiner Misch-Aufnahmen. Ich hoffe, davon sehe ich hier noch etwas! So, nun zum Bild: ein schönes Krandetail! Ich versage bei diesen Haken und Ösen, den Gewichten und den Streben immer völlig...bei mir wirkt alles immer sehr banal und nichtig. Du hast hier durch die Bearbeitung ein sehenswertes Bild geschaffen. Hart und körnig, kontrastreich, alles Parameter, die die Kraft gut zeigen, die der Kran haben wird, um etwas zu heben. Dazu die starke metallische Verbindung...schön! Einzig stört mich links dieser kleine "Strich". Ich denke, es ist ein Draht, der ebenfalls festgemacht ist. Aber hier würde ich entweder verstärken oder rauslöschen. So sieht es wie ein Kratzer aus, der nichtmal ganz durchgezeichnet ist. Verstehst du, was ich meine? Ansonsten werde ich diese Art mal ausprobieren, sollte ich mal wieder vor einem Kran stehen.
Zu einem Wunsch: Es kommt schon was.
Zum Bild: Speicherstadt in Hamburg. Der kleine Strich ist ein Draht/Seil, an dem auch ein Haken hängt. Für mich war es eine Wiederholung des Hauptmotivs, aber natürlich, in dieser Bearbeitung wirkt es vielleicht eher störend.
Die Bea in sw war mit Nik Silver Efex.

Danke für deine so einfühlsamen und in die Tiefe gehenden Kommentare!

Grüße, Harald
Alt 10.12.2016, 11:06   #324
hlenz

Besten Dank! Um das Grün zu bändigen habe ich mehrere Anläufe gebraucht - und das mit meiner leichten Rot-Grün-Schwäche. Daher war ich gespannt, ob es einigermaßen stimmig ist.
Der Storch an sich ist jetzt nichts Spektakuläres, aber bei uns habe ich erstmals in diesem Jahr welche gesehen. "Leider" auch wieder wegen der vielen Feldmäuse...

Dein Frankfurt-Bild gefällt mir besonders durch die Farben und die Perspektive.
Vielleicht sind es der Linien und Richtungen darin ein wenig viel, da geht der Vogel leider ein wenig unter.

Ansonsten sind wieder etliche sehr starke Fotos dabei, v.a. Bernds und "Sterchens" Farbgewalt finde ich beeindruckend.

Buchstäblich den Vogel abgeschossen hat aber Monika mit ihrem Schreihals. Einfach spitze!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 11:21   #325
Songoo57

Heute küre ich das Bild des Tages (09.12.) schon recht früh (Gääähn) für meine Verhältnisse ...

Bild in der Galerie

Einfach Klasse, dieses reduzierte Licht, die Struktur des Gebäudes, das Logo und der Kippfaktor ist dann noch das absolute Sahnehäubchen.

Zur näheren Erläuterung der Entstehung des Bildes der Búðakirkja:

NameBildBesprechung
Songoo57Ein toller Landstrich, eine witzige Umgebung für das Kirchlein mit diesen Gräben, ein toller Weitblick und durch die Langzeitbelichtung ein prima Wolkenweg, direkt über der Kirche. Das wirkt gut! Du könntest mal gucken, ob du das Bild noch etwas "entblauen" möchtest, die weißen Türen der Kirche sind sehr bläulich. Ansonsten aber ein schöner Aufbau einer sehr interessanten Gegend!

Die Belichtungszeit betrug 1/250 - es handelt sich um keine LZB. Die Wolken und vor allem der intensiv blaue Himmel waren wirklich so wie abgebildet (es war wie im Hochgebirge). Hinter der Kirche befindet sich das Meer. Der Wind vom Meer zog die Wolken so in die Länge und bildete diese Formation. Ein Zufall, dass sie so schön mit dem Dach abschließen. Ist mir dann erst später aufgefallen.

Wg. der Türen: Hier -> Klick ein Bild von der anderen Seite der Kirche (im Hintergrund der weiße Kegel des Snæfellsjökull). Die Türen und Fenster sind nicht wirklich weiß, es ist eher ein sehr helles Lichtgrau.

P.S. Das Bild ist aktuell als Postkarte im Lonely Planet Traveller 12/2016 erschienen. Ich hatte denen mein komplettes Flickr-Album geschickt, die Redaktion hat dann dieses ausgewählt (warum auch immer).
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2016, 11:41   #326
RZP

Herzlichen Dank für Eure Meinungen zu meinem "Schreihals"
Danke Dana, dass du das Bild verreisst hatte ich nicht angenommen ...
ich hatte den Vogel auch erst in der Auswahl, habe ihn dann aber wieder raus genommen
weil ich die Szene ja ganz lustig und o.k. finde, aber mit diesem fleckigen Hintergrund hadere ich nach wie vor ... habe den aber nicht besser hin bekommen
LG
Alt 10.12.2016, 11:53   #327
CB450

Hallo zusammen,

meine Tür stammt aus dem schönen Tropea in Kalabrien und ist eine ganz normale Eingangstür eines Wohnhauses.

Instagram

Geändert von CB450 (10.12.2016 um 12:21 Uhr)
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 12:12   #328
dannz

Zitat:
Besprechung des 8. Dezembers
NameBildBesprechung
dannzOha! Wenn ich das richtig sehe, ist das die Endmoräne eines Gletschers? Toll, wie abrupt da Schluss ist. Und sehr beeindruckend sieht das aus! Mir ist es im oberen Bereich etwas SEHR blau...hast du da nachgeholfen? Ansonsten ist es eine wundervolle Landschaftsaufnahme mit einer großen Besonderheit. Wirklich schön!
So, Version 3...
Hab zum besseren Vergleich nochmal die ursprüngliche Version dazugepackt.
Danke für die Kritik, es sieht jetzt natürlicher aus und gefällt mir auf jeden Fall besser

Bild in der Galerie
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 13:40   #329
cat_on_leaf

@Dana

NameBildBesprechung
cat_on_leafCDs sind immer wieder ein reizvolles Motiv, so auch hier! Es wirkt poppig und farbenfroh, allerdings hätte ich mir mehr Platz gewünscht, glaube ich. Dieses Mittelstück ist ja nicht das, was färbt, sondern AB da alles. Den bunten Ring hätte man dann auch noch gut wahrgenommen und die Strahlen hätten etwas mehr Platz zum Ausstrahlen gehabt. Schön und gelungen ist es allemal auch so.

Mehr Platz hat nicht funktioniert, da man sonst bereits den Rand der CD gesehen hätte. Und das wollte ich nicht. Außerdem liefen die Strahlen alles andere als bis zum Rand. Die meisten hörten schon ziemlich früh auf oder gehen nachher unter weil sie so pimpfig sind. Und als Regenbogen haben sie nix getaugt. Dafür mussten die inneren Markierungslinien herhalten. Ich wollte ja keine CD fotografieren.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 14:10   #330
Tafelspitz

Zitat:
NameBildBesprechung
TafelspitzDialog zwischen mir und Vera: Ich: "Er wird mich umbringen, wenn ich es schon wieder was zum Kontrast schreibe..." Vera, ohne zu wissen, bei welchem Bild ich bin: "Tafelspitz?" Aber erst einmal alles Positive: Ein wunderschönes Gewölbe mit einer sehr exakten Ausrichtung, finde ich sehr schön. Es füllt das Bild gut und wirkt prima. Rechts unten würde ich den Weißteil noch von dem hineinragenden Gemäuer befreien, das stört die Symmetrie. Aber Dominik...gib dem Bild doch noch etwas mehr Kontrast...die Tiefen doller, die Mitteltöne aufhellen...einfach etwas "steiniger" bearbeiten. Dann kracht das Bild so richtig. Versuch es doch mal...das Bild ist wirklich gut. Und dadurch kann es noch besser werden...
Haha!
Dana, komm mal bitte kurz her, ja?

So. Ich muss es einfach nochmals sagen: du steckst hier so viel Zeit, Herzblut und Geduld in dieses Projekt und machst dir die grosse Mühe, dich mit jedem Bild eingehend zu beschäftigen und konstruktive Kommentare abzugeben, die dazu auch noch geistreich und unterhaltsam sind.
Warum sollte ich dir also böse sein, wenn du offen und ehrlich deine Meinung sagst, mit deren Hilfe ich etwas lernen kann und weiterkomme? Bitte unbedingt weiter so!

Und ja - ich bin wohl manchmal eher etwas (zu) zurückhaltend, was die Bearbeitung der Bilder angeht. Manchmal wäre wohl durchaus etwas mehr Mut zu stärkeren Kontrasten etc. angesagt.

Leider habe ich im Moment etwas viel um die Ohren, so dass ich gerade nicht in Ruhe dazu komme, deine Vorschläge umzusetzen, aber sobald hier wieder etwas Ruhe herrscht, setze ich mich nochmals dran und präsentiere dann auch die Ergebnisse. Versprochen!

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaIn Frankfurt fliegen oft Flieger über die Hochhäuser...diesmal wurden sie begleitet von einem "anderen Flieger", der mich total verwunderte, denn er scheint echt groß zu sein. Jedenfalls ein nettes Zubrot für ein Skyscraperbild. =) Hatte mich gefreut.
Wow, da ist sie wieder, die Frankfurters Skyline!
Gefällt mir gut, wie du hier mit der Perspektive arbeitest und die Contrails mit in die Gestaltung einbeziehst. Der Vogel dazu ist natürlich witzich
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln