![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#321 |
|
Darum geht es den Zweien doch gar nicht. Es wäre ohne Aufwand machbar und würde einer Kamera dieses Niveaus entsprechen. Die Konkurrenz kann es.
Wie viele es brauchen steht auf einem anderen Blatt. Und wie wenig Aufwand es tatsächlich ist, kann man auch nur raten. Nicht alles, was einfach aussieht ist es auch. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#322 |
|
Schreibe ich ja auch genau deshalb so:
Gut, einen Dachgepäckträger herzustellen ist um Welten schwerer als eine kleine Softwaremodifikation zu bewerkstelligen - aber "that´s live" ! Oma hätte hier gesagt: Bub´es ist halt wie es ist und wenn Du platzt - es bleibt so ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#323 | |
|
Eigentlich nicht - du vergleichst es mit Dachgepäckträgern auf Ferraris - also einem "Feature" welches wohl eher nicht ohne Einbußen an die Puristen machbar wäre. Dein Argument ist doch letztlich: Leute dann kauft halt was anderes. Aber das ist doch gerade der Punkt - welche andere Kamera mit 1"-Sensor ist genauso kompakt und erlaubt entfesseltes blitzen? Das eigentlich lustige ist ja das immer wieder die Größe als Gegenargument geliefert wird - aber genau wegen der Größe ist ein entfesselter Blitzeinsatz doppelt interessant gegenüber nahezu jedem möglichen Aufsteckblitz. Durch den Leaf-Shutter hat die RX100 sogar eine äußerst interessante Sync-Zeit (1/2000s). Die ebenfalls extrem kompakte RX1 hat übrigens die fehlende Softwareoption bekommen - also möglich ist es schon. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Menüoption in der RX100 deaktiviert wurde (weil sinnlos) und bei der RX100II schlicht vergessen wurde das wieder zu reaktivieren. Bei der RX1 wiederrum war von Anfang an die Option dabei - wie bei allen anderen aktuellen Kameras mit Blitzschuh auch.
Die Logik zu entscheiden ob es diesen Menüschalter geben muss ist eigentlich trivial: "Wenn Blitzschuh + EVF => 'Liveview Effekte an/aus Option bereitstellen'". Zitat:
Geändert von Neonsquare (10.10.2013 um 13:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#324 | |
|
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#325 | |
|
Zitat:
Aber eine Ansteuerung des Alpha Wireless-Blitzsystems mittels eingebautem Blitz ist sicherlich nicht nur ein einfacher Softwareschalter. Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#326 |
|
Na klar - wir kennen ja den Code nicht. Trotzdem gehe ich davon aus, dass auch bei Sony Code wiederverwendet wird. Die reine Funktion ist ja bereits vorhanden: Sobald man den eingebauten Blitz ausfährt - einen Systemblitz aufsteckt oder in den Bulb-Modus geht hellt die kleine Cam automatisch auf. Nichtsdestotrotz ist diese Funktion kein Hexenwerk und Sony bietet es bei deutlich billigeren Cams auch an. Deswegen ja meine Vermutung, dass dies einfach auf der Codebasis der RX100 zur RX100II vergessen wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#327 | |
|
Zitat:
![]() Das ist sicherlich komplizierter. Trotzdem wird das Thema bei Sony einfach sträflich vernachlässigt. Statt des bestehenden Wireless-Modes würde ich mir einfach einen Funktrigger wie Odin von Sony und kompatibel zu allen Modellen wünschen. Andere Hersteller setzten mittlerweile auch auf Funk und sogar die günstigen China-Trigger/Blitze sind bald über Funk fernsteuerbar inkl. Gruppen und Leistungsregelung (Yongnuo YN-560III) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#328 |
|
Sony hat sich nach dem was ich recherchiert habe, was dabei gedacht, die Funktion zu unterdrücken. Ich lasse mir ja einreden, dass man z.B. WL nicht einbaut oder vergisst. Auch der Display Bug kann passieren, nur halt normal nicht mehrmals. Eine Firmwareanpassung und gut. Aber warum geht dann weder der Pixel noch der Odin am Schuh. Da wurde aktiv eine Software Änderung eingebaut, um das zu verhindern. Letztlich gehen die Odins mit allen Sonys und bei der RX-100 war sicher keine Notwendigkeit, das Protokoll zu modifizieren.
Es ist ja auch strategisch sinnlos, da Sony sowas eh nicht anbietet und wer kauft sich aus diesem Grund eine Nex. Das ist der Punkt der mich ärgert. Und es ist genau das, was vorher schon geschrieben wurde, eine Kamera dieser Klasse muss zumindest die Basics der Einsteiger Klasse haben. Es ist einfach schade, ein tolles Produkt durch solche Kleinigkeiten abzuwerten. Man merkt die Absicht und ärgert sich. Klar kann ich mir jetzt einen Adapter und 1/3/10m Kabel dran machen und dann Schlangenbändiger spielen. Aber genau das will ich da nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#329 | |
|
Zitat:
Die Welt ist dunkel und böse. Vor allem ohne entfesseltes Blitzen. Soviel habe ich inzwischen verstanden. Stephan
![]() |
![]() |
#330 |
|
Na was sonst, oder meinst die Odin mögen nur die RX-100 nicht. Oder meinst, das Sony das nur nicht zusammengekriegt hat.Das hat auch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit einer abstrusen Idee, die Kamera von anderen abgrenzen zu wollen, indem man Features, die jede Einsteigercam bietet, entfernt.
Wennst ernst drüber diskutieren willst, dann okay. Aber deine Meldung ist nicht von der Idee getragen, dass es hintern dem Brunnenrand noch etwas gibt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|