Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 10:29   #321
dey

Zitat:
Zitat von A380er Beitrag anzeigen
Ferraris,
Darum geht es den Zweien doch gar nicht. Es wäre ohne Aufwand machbar und würde einer Kamera dieses Niveaus entsprechen. Die Konkurrenz kann es.

Wie viele es brauchen steht auf einem anderen Blatt. Und wie wenig Aufwand es tatsächlich ist, kann man auch nur raten. Nicht alles, was einfach aussieht ist es auch.

bydey
Alt 10.10.2013, 10:37   #322
A380er

Schreibe ich ja auch genau deshalb so:

Gut, einen Dachgepäckträger herzustellen ist um Welten schwerer als eine kleine Softwaremodifikation zu bewerkstelligen - aber "that´s live" !

Oma hätte hier gesagt: Bub´es ist halt wie es ist und wenn Du platzt - es bleibt so !
A380er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:13   #323
Neonsquare

Zitat:
Zitat von A380er Beitrag anzeigen
Schreibe ich ja auch genau deshalb so:
Eigentlich nicht - du vergleichst es mit Dachgepäckträgern auf Ferraris - also einem "Feature" welches wohl eher nicht ohne Einbußen an die Puristen machbar wäre. Dein Argument ist doch letztlich: Leute dann kauft halt was anderes. Aber das ist doch gerade der Punkt - welche andere Kamera mit 1"-Sensor ist genauso kompakt und erlaubt entfesseltes blitzen? Das eigentlich lustige ist ja das immer wieder die Größe als Gegenargument geliefert wird - aber genau wegen der Größe ist ein entfesselter Blitzeinsatz doppelt interessant gegenüber nahezu jedem möglichen Aufsteckblitz. Durch den Leaf-Shutter hat die RX100 sogar eine äußerst interessante Sync-Zeit (1/2000s). Die ebenfalls extrem kompakte RX1 hat übrigens die fehlende Softwareoption bekommen - also möglich ist es schon. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Menüoption in der RX100 deaktiviert wurde (weil sinnlos) und bei der RX100II schlicht vergessen wurde das wieder zu reaktivieren. Bei der RX1 wiederrum war von Anfang an die Option dabei - wie bei allen anderen aktuellen Kameras mit Blitzschuh auch.

Die Logik zu entscheiden ob es diesen Menüschalter geben muss ist eigentlich trivial: "Wenn Blitzschuh + EVF => 'Liveview Effekte an/aus Option bereitstellen'".

Zitat:
Oma hätte hier gesagt: Bub´es ist halt wie es ist und wenn Du platzt - es bleibt so !
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn mir etwas an einem meiner gekauften Produkte nicht passt, dann spreche ich das ohne Umschweife und ohne Schönreden an. Das muss schon auch möglich sein. Es gibt praktisch kein Produkt an welchem mir alles passt - und Sony hat nach meinem Empfinden ein Talent genial durchdachte Produktideen mit Detailfehlern zu versenken.

Geändert von Neonsquare (10.10.2013 um 13:20 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:33   #324
dey

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die Menüoption in der RX100 deaktiviert wurde (weil sinnlos) und bei der RX100II schlicht vergessen wurde das wieder zu reaktivieren.
Eine Menüoption würde ja wohl nicht reichen. Eine ausführende Logik gehört wohl auch noch dazu. Und die müßte ja auch einer machen. Ob copy'n paste von der RX1 genügt?

bydey
Alt 10.10.2013, 13:41   #325
amateur

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Die Logik zu entscheiden ob es diesen Menüschalter geben muss ist eigentlich trivial: "Wenn Blitzschuh + EVF => 'Liveview Effekte an/aus Option bereitstellen'".
Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Bei der Displayschaltung im Blitzmodus bin ich ganz bei Dir. Das ist ein Bug.

Aber eine Ansteuerung des Alpha Wireless-Blitzsystems mittels eingebautem Blitz ist sicherlich nicht nur ein einfacher Softwareschalter.

Stephan
Alt 10.10.2013, 13:45   #326
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eine Menüoption würde ja wohl nicht reichen. Eine ausführende Logik gehört wohl auch noch dazu. Und die müßte ja auch einer machen. Ob copy'n paste von der RX1 genügt?
Na klar - wir kennen ja den Code nicht. Trotzdem gehe ich davon aus, dass auch bei Sony Code wiederverwendet wird. Die reine Funktion ist ja bereits vorhanden: Sobald man den eingebauten Blitz ausfährt - einen Systemblitz aufsteckt oder in den Bulb-Modus geht hellt die kleine Cam automatisch auf. Nichtsdestotrotz ist diese Funktion kein Hexenwerk und Sony bietet es bei deutlich billigeren Cams auch an. Deswegen ja meine Vermutung, dass dies einfach auf der Codebasis der RX100 zur RX100II vergessen wurde.
Alt 10.10.2013, 13:51   #327
Neonsquare

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Bei der Displayschaltung im Blitzmodus bin ich ganz bei Dir. Das ist ein Bug.
Danke

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Aber eine Ansteuerung des Alpha Wireless-Blitzsystems mittels eingebautem Blitz ist sicherlich nicht nur ein einfacher Softwareschalter.
Das ist sicherlich komplizierter. Trotzdem wird das Thema bei Sony einfach sträflich vernachlässigt. Statt des bestehenden Wireless-Modes würde ich mir einfach einen Funktrigger wie Odin von Sony und kompatibel zu allen Modellen wünschen. Andere Hersteller setzten mittlerweile auch auf Funk und sogar die günstigen China-Trigger/Blitze sind bald über Funk fernsteuerbar inkl. Gruppen und Leistungsregelung (Yongnuo YN-560III)
Alt 10.10.2013, 15:57   #328
mrieglhofer

Sony hat sich nach dem was ich recherchiert habe, was dabei gedacht, die Funktion zu unterdrücken. Ich lasse mir ja einreden, dass man z.B. WL nicht einbaut oder vergisst. Auch der Display Bug kann passieren, nur halt normal nicht mehrmals. Eine Firmwareanpassung und gut. Aber warum geht dann weder der Pixel noch der Odin am Schuh. Da wurde aktiv eine Software Änderung eingebaut, um das zu verhindern. Letztlich gehen die Odins mit allen Sonys und bei der RX-100 war sicher keine Notwendigkeit, das Protokoll zu modifizieren.
Es ist ja auch strategisch sinnlos, da Sony sowas eh nicht anbietet und wer kauft sich aus diesem Grund eine Nex.
Das ist der Punkt der mich ärgert. Und es ist genau das, was vorher schon geschrieben wurde, eine Kamera dieser Klasse muss zumindest die Basics der Einsteiger Klasse haben. Es ist einfach schade, ein tolles Produkt durch solche Kleinigkeiten abzuwerten. Man merkt die Absicht und ärgert sich.
Klar kann ich mir jetzt einen Adapter und 1/3/10m Kabel dran machen und dann Schlangenbändiger spielen. Aber genau das will ich da nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 17:00   #329
amateur

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt der mich ärgert. Und es ist genau das, was vorher schon geschrieben wurde, eine Kamera dieser Klasse muss zumindest die Basics der Einsteiger Klasse haben. Es ist einfach schade, ein tolles Produkt durch solche Kleinigkeiten abzuwerten. Man merkt die Absicht und ärgert sich.
Jetzt ist es doch wieder Absicht?

Die Welt ist dunkel und böse. Vor allem ohne entfesseltes Blitzen. Soviel habe ich inzwischen verstanden.

Stephan
Alt 10.10.2013, 21:48   #330
mrieglhofer

Na was sonst, oder meinst die Odin mögen nur die RX-100 nicht. Oder meinst, das Sony das nur nicht zusammengekriegt hat.Das hat auch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit einer abstrusen Idee, die Kamera von anderen abgrenzen zu wollen, indem man Features, die jede Einsteigercam bietet, entfernt.

Wennst ernst drüber diskutieren willst, dann okay. Aber deine Meldung ist nicht von der Idee getragen, dass es hintern dem Brunnenrand noch etwas gibt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln