Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2013, 09:43   #321
Canax

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Man sollte sich von dem Gedanken lösen, das in dieser Klasse die Preise nennenswert von den Herstellungskosten beeinflusst werden......
Es wird der Preis aufgerufen, den man glaubt, dem Kunden zumuten zu können. Gerade bei Leica.
Nicht nur bei Leica. Bei sämtlichen Konsumgütern außerhalb des Billig-Sortiments werden in Deutschland Marktpreise verlangt und gezahlt, keine Produktpreise.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 10:59   #322
amateur

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Man sollte sich von dem Gedanken lösen, das in dieser Klasse die Preise nennenswert von den Herstellungskosten beeinflusst werden......
Du darfst bei allem ja nicht die Entwicklungskosten, Marketing, Vertriebskosten usw. vergessen. Gerade bei kleinen Stückzahlen spielen die dann eine signifikante Rolle beim Einzelpreis.

Stephan
Alt 10.06.2013, 11:31   #323
Erebos

Genau das meinte ich auch. Entwicklungskosten sind fixe Kosten, die sind immer gleich hich, egal ob eine Kamera verkauft wird oder 10 Milionen. Ähnlich verhält es sich mit den Werkzeugkosten. Ein Spritzgusswerkzeug z.B. kostet auch immer gleichviel, egal wieviele Teile damit gefertigt werden. Aus der Ecke der Produktentwicklung aus der ich komme, sind das die wesentlichen Faktoren, die den Preis bestimmen.
D.h. vereinfacht sieht das so aus: Das Marketing gibt in etwa vor, welche Features vom Markt gewünscht werden und welcher Preis der Kunde dafür zu zahlen bereit ist. Dann wird eine gewünschte Gewinnmarge festgelegt.

Dann muss ich mit meiner Mannschaft dann das Produkt mit diesen Rahmenbedingungen entwickeln. Bei allen Preisverhandlungen von Komponenten ist die erste Frage der Lieferanten immer die Stückzahl die man abnimmt.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:49   #324
dey

So weit, so falsch.
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Entwicklungskosten sind fixe Kosten, die sind immer gleich hich, egal ob eine Kamera verkauft wird oder 10 Milionen.
Nicht, wenn ich bei der Entwicklung die Serienfertigungdoptimierung im Auge behalten muß oder möchte. Die Entwicklung einer Leica kann demnach mit entsprechend Handarbeit sogar günstiger ausfallen
Zitat:
Ähnlich verhält es sich mit den Werkzeugkosten. Ein Spritzgusswerkzeug
Ähnlich verhält es sich mit dem Werkzeug. Es ist ein Unterschied bei der Werkzeugwahl, ob am Ende des Tage 10 oder 1.000 Teile vom Band kommen müssen.

bydey
Alt 10.06.2013, 18:15   #325
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
So weit, so falsch.

Nicht, wenn ich bei der Entwicklung die Serienfertigungdoptimierung im Auge behalten muß oder möchte. Die Entwicklung einer Leica kann demnach mit entsprechend Handarbeit sogar günstiger ausfallen

Ähnlich verhält es sich mit dem Werkzeug. Es ist ein Unterschied bei der Werkzeugwahl, ob am Ende des Tage 10 oder 1.000 Teile vom Band kommen müssen.

bydey
Na das ist schon klar, dass die stückzahlenabhängig eine Fertigungsoptimierung haben. Auch wenn die Japaner und Chinesen früher nur kopiert haben, das kleine 1*1 der Fertigung beherrschen sie schon bereits.

Markt/Produktpreise:
Natürlich sind das alles Marktpreise, das ist schon klar. Aber auch hängen von der Produktkosteb ab, aber halt nicht 1:1. Aber offensichtlich ist dann ja der Markt bereit, für die A99 soviel zu zahlen, dann können wir ja stolz sein.

Zur Leica äusser mich lieber nicht, aber die Handarbeit ist dort nur den geringen Stückzahlen geschuldet. Da gehts halt nicht anders. Und billig ist was anderes.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 19:21   #326
Erebos

Warum war mir das schon wieder vorher klar, dass wieder irgendjemand irgendeinen Sonderfall herauszieht nur um kontra geben zu können. Natürlich gelten für eine Manufaktur andere Regeln, als für einen Serienfertiger.
Mein Argument kam daher, dass ich auf die Aussage, die Sonys sollten billiger sein als Canikon, weil ja die Kosten für den schwenkspiegel entfallen erwähnte, dass man auch in Betracht ziehen sollte, das Canikon wesentlich mehr Bodys verkaufen und vllt auch deshalb billiger anbieten können.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:51   #327
fotogen

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Warum war mir das schon wieder vorher klar, dass wieder irgendjemand irgendeinen Sonderfall herauszieht nur um kontra geben zu können. Natürlich gelten für eine Manufaktur andere Regeln, als für einen Serienfertiger.
Mein Argument kam daher, dass ich auf die Aussage, die Sonys sollten billiger sein als Canikon, weil ja die Kosten für den schwenkspiegel entfallen erwähnte, dass man auch in Betracht ziehen sollte, das Canikon wesentlich mehr Bodys verkaufen und vllt auch deshalb billiger anbieten können.
Sony ist gefordert, eine VF Kamera zu bauen, die sie im Preiswertsegment von Canon und Nikon anbieten können. Ob die A99 ein paar Euro preiswerter zu verkaufen wäre, ist eigentlich ein zweites Thema. Ich sehe die A99 aber schon berechtigt auf dem Preisniveau der Canon 5D3.
Alt 10.06.2013, 20:13   #328
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich sehe die A99 aber schon berechtigt auf dem Preisniveau der Canon 5D3.
Sigma fühlte sich auch "berechtigt" die SD1 für 7500 EUR anzubieten. Sie haben dann ja auch fast eine verkauft...
Alt 10.06.2013, 20:36   #329
fotogen

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sigma fühlte sich auch "berechtigt" die SD1 für 7500 EUR anzubieten. Sie haben dann ja auch fast eine verkauft...
Warum kostet ne Kamera ohne AA Filter 600€ mehr als die gleiche mit AA Filter?
Alt 10.06.2013, 21:19   #330
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Warum kostet ne Kamera ohne AA Filter 600€ mehr als die gleiche mit AA Filter?
Na ja, weil es wohl eine vom Band ist und wohl danach ausgebaut wird ;-)

Aber warum sollte Sony ein billige VF anbieten? Wäre ich im Produktmanagent würde ich das nicht tun. Die können sich danach eh die Objektive nicht leisten;-)
Und wenn sie abgespeckt wäre, würden alle jammern. So ist eigentlich alles notwendig drin, weglassen kannst da nicht viel und wer VF braucht, kauft sie auch. Bei dem Preis sind auch geringere Stückzahlen rentabel.
Gleiches gilt auch für die RX-1. Wenn ich mir denke, wie billig damals die Hi.matic E mit der 1,7er Optik war, zeigt sich die Strategie auch da.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln