Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 15:04   #311
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von pfk
dass ab und zu auch sahnestückchen kommen werden... (daumendrück)
Da glaube ich weniger dran. Schau Dir an, was Panasonic macht und übertrage das auf Sony. Dann kommt ein kleiner Baustein im Bereich Multimedia raus - mit der Zielrichtung des Massenmarktes. Da steht eher die Präsentation im Fokus und nicht die Aufnahme.
Und der Still-Kameramarkt ist nicht Hollywood, wo man sich ein Studio kauft, um sein Format gegen den Rest der Welt durchzusetzen.
Ich glaube nicht daran, dass Sony einen Teil der KoMi-Fotosparte gekauft hat, um anspruchsvollen Fotografen was Gutes zu tun oder einen auf hohem Niveau stagnierenden DSLR-Markt aufzumischen. Sie haben sich Zeit gekauft, und wir werden im Vorhinein nicht erfahren, was sie damit vorhaben....

Zitat:
Zitat von korfri
Vielleicht sollten man Sony einfach nahelegen
Ich habs jetzt nicht parat, aber wieviele Stellen will Sony weltweit abbauen?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2006, 15:42   #312
joki

Im Herbst war da von 10.000 die Rede.

Übrigens auch KoMi "spart " dadurch 3700 Mitarbeiter ein...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 17:22   #313
Ritzibi

Na und???

Hallo,

ist doch klasse, alle Mann von Bord und schenkt mir Eure Ausrüstung.
Was soll denn das Geheule?
Wer baut für einen nicht unerheblichen Anteil der Digicams auf den Weltmarktes die Sensoren? Sony!
Warum soll ich jetzt nur weil sich ein Name ändert alles verschleudern? Werden die 7D und 5D jetzt auf einmal schlechter?
Wenn Sony das Bajonet beibehält wirds schon nicht so schlimm werden.
Da denk ich immer wieder an die Neuvorstellung der EOS 20D, die kam raus und schon war die 10D nix mehr wert, obwohl die bis dahin das Nonplusultra in diesem Preissegment war.
Also ich behalt meine KoMi 5D und freue mich schon mal auf das ein oder andere Objektivschnäppchen. Panikverkäufer wirds jetzt ja bestimmt genügend geben.

Gruß
Klaus
Ritzibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 18:39   #314
TorstenG

Hmm, soviel Geheule ist hier doch garnicht!

Insgesamt wird das doch ganz gut angenommen bzw. weggesteckt! Finde ich zumindest! Das man dennoch eine Menge überlegt, das ist doch normal!

Immerhin ist die Meldung, das Sony auf Minolta-AF baut ja auch nicht neu und hat doch auch seinen Teil dazu beigetragen!
Alt 22.01.2006, 19:26   #315
achim_k

Viele sind ja total gegen Sony hier im Forum. Meine Meinung:
So wie Sony im Camcorderbereich nicht nur den "point-and-shoot"-Massenmarkt abdeckt, sondern auch Top-Kameras liefert, die praxisnah konzipiert, gut zu bedienen sind, lange am Markt bleiben und dann auch weiter entwickelt werden, so wird es eine solche Modellpolitik sicher auch im Fotobereich geben. Ich sehe das nicht so pessimistisch wie viele Minoltianer. Hier mal ein Link aus der genannten Sparte:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/...1-im-Test.html

Gruß
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2006, 19:35   #316
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von achim_k
So wie Sony im Camcorderbereich nicht nur den "point-and-shoot"-Massenmarkt abdeckt, sondern auch Top-Kameras liefert, die praxisnah konzipiert, gut zu bedienen sind, lange am Markt bleiben und dann auch weiter entwickelt werden, so wird es eine solche Modellpolitik sicher auch im Fotobereich geben.
Hallo Achim,

dieser Meinung sind meine Freunde und ich auch,

sonst hätte das Engagement von Sony ja eigentlich keinen Sinn.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 20:54   #317
Tom

Zitat:
Zitat von finepixler
Minolta war ja scheinbar nicht in der Lage einen CCD- oder CMOS-Sensor herzustellen.
Darum ging es mir in meinem Kommentar gar nicht, die wenigsten Kamerahersteller betreiben eine eigene Halbleiter-Entwicklung und -Fertigungsanlage.
Vielleicht kommst Du noch drauf, mehr sag ich hier nicht...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 20:56   #318
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

SONY ist nur am Massenmarkt interessiert

Am Freitag hat sich offensichtlich ein Herr Yutaka Nakagawa von SONY in Tokio zur Übernahme der D-SLR-Sparte von Komi geäußert. Laut Handelsblatt kündigte Nakagawa an, Sony werde sich auf vergleichsweise günstige Modelle konzentrieren, die den Massenmarkt erobern könnten.

Wenn das so stimmt, stehen uns sicher noch einige unliebsame Überraschungen ins Haus. Eine 9D wird es unter diesen Vorraussetzungen sicher nicht geben. Mir scheint es sogar fraglich zu sein, ob SONY das Konzept der 7D (z. B. keine Motivprogramme) so noch forführen wird.

Wenn SONY vor allem in den Gefilden von 350 D, D70 etc. wildern möchte, machen auch die hochwertigen Linsen von KoMi keinen Sinn mehr. Wer will denn einen vierstelligen Betrag für hochwertige APO Optiken mit SSM ausgeben, wenn es keinen profesionellen Body mehr gibt?

Ich habe mir gerade mühsam meine Ausrüstung rund um die 7D zusammengekauft (meist bei Ebay). Was nützen mir aber die besten Linsen, wenn ich in 2, 3 Jahren keinen vernünftigen Body mehr dafür bekomme. Jetzt grüble ich natürlich auch, ob ich so schnell wie möglich das Pferd wechseln soll oder nicht.

Vielleicht wäre es gut, wenn es bald einmal ein Statement von KoMi geben würde, wie die nähere Zukunft aussehen könnte. (Es geht ja nicht nur um das A-Bajonett - wie sieht's eigentlich mit dem künftigen Blitzschuh aus?) Die können doch jetzt nicht ihre Kunden einfach im Regen stehen lassen.

Vielleicht könnte man ja hier im Forum einen Fragenkatalog zusammenstellen, der dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird. Kann ja sein, dass es tatsächlich Antworten gibt.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 21:24   #319
Tom

Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
Zitat von Tom
Wer hat denn die CCDs hergestellt, die in der D7/i/Hi in Massen gestorben sind...
Hey Tom,

das ist eine Vermutung von Dir, aber hast Du dafür irgendwelche Belege ?

Sicher gibt es mal die eine oder andere Kamera, bei der irgendwas kaputt geht. Aber jetzt von "in Massen gestorbenen" CCD's zu sprechen finde ich infam. Wollen wir durchzählen, wie vielen von unseren D7Usern das passiert ist ?

Wenn Du recht hättest, müßten es hunderte sein. Ich lese das Forum sehr regelmmäßig, und muß sagen, es waren nach meinem Gefühl nicht mehr als ein Dutzend (von vielleicht 1.200 Dimagiern).
Gut, "in Massen" ist vielleicht tatsächlich übertrieben, gemessen an den Verkaufszahlen.

Die Ausfallzahlen sind jedoch hoch genug, um zusätzliches Personal in Bremen zur Bewältigung der Reparaturen zu rechtfertigen.
Dazu kommt ein Ersatzteil-Lieferproblem (CCD), das bei geringen Ausfallzahlen wohl eher nicht aufgetreten wäre.

Da ich auch viel in englischsprachigen Foren lese, weiß ich, daß CCD-Ausfälle keine Einzelfälle sind (und auch schon vor Mitte 2005 auftraten). Auch bei ebay tauchten etliche vermeintliche CCD-Ausfälle auf.

Zitat:
Zitat von korfri
Eher wurde mal fix die Elektronik getauscht, oder der ganze Antishake, als gerade der CCD-Chip.
Daß fix mal eine komplette Elektronik auf Verdacht ausgetauscht wird liegt z.T. sicher auch an der Mentalität der jeweiligen Reparateurs oder hat mit dem Vergütungssystem (benötigte Arbeitszeit) zu tun.
Außerdem sollte man das, was nachher auf dem Reparaturschein steht besser nicht auf die Goldwage legen (Stichwort "Textbaustein"). Da habe ich und andere hier im Forum schon die eigenartigsten Erfahrungen hinter mir. (Letztes Beispiel hier)

Nicht, daß ich falsch verstanden werde, das sollte kein Vorwurf gegenüber dem KoMi-Service sein.

Zitat:
Zitat von korfri
Und der Sony-typische Fehler mit den korridierten Signalleitungen, der findet sich in allen möglichen Kameras, dSLR's eingeschlossen. Bei der Dimage ist er bisher aber recht selten aufgetreten.
Daß der Fehler auch bei anderen Kameras (D-SLRs, anderen Farbrikaten) auftrat belegt WAS genau?
Daß es am Lieferanten SONY liegt? Das wissen wir bereits...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:53   #320
U.Schaffmeister

Nun habe ich mir auch meine Überlegungen zum Ende von Komi gemacht:
1. Meine Komi / Minolta Kameras und Linsen gehen dadurch nicht sofort kaputt.
Aber => Ausgabestopp für das Komi-System bis klar ist was von Sony kommt.

Da Komi kein Geld mehr für Neuerungen hat, und der Markt derzeit schnelllebig ist, kann man der Entscheidung eine gewisse Vernunft nicht absprechen - das Bajonett soll durch Sony weiter genutzt werden.

Was Sony damit machen wird? Ich versuche es mal positiv zu sehen: Der Kompaktkameramarkt ist überlaufen, die Markentreue nicht unbedingt gegeben. Anderst bei Kameras mit Wechselobjektiv: Ein Systemwechsel ist teuer und die meisten werden davor zurückschrecken (eine besondere Form der Markenbindung).
Da Sony mit Sicherheit anhand von Canon/Nikon sieht, das sich recht gute Geschäfte in dem DSLR Sektor machen lassen, man aber auf die Einführung eines neues Bajonetts verzichten will (siehe die andere Vorgehensweise bei Olympus), ist die Übernahme eines eingeführten Bajonetts verständlich. (Man braucht die Fremdhersteller von Objektiven nicht zu überzeugen)
Wenn ich es jetzt mal ganz positiv sehe, dann gibt es nun zwei DSLR-Hersteller mit eigener Sensor-Produktion Sony und Canon, in diesem Fall könnte man von einer wirklichen Belebung des Marktes sprechen (und als Nikon würde ich ins grübeln kommen).
[Zwischenbemerkung: Was wird das Canon an Werbeetat kosten um die gleichen Bewertungen im Zeitschriftenmarkt zu erhalten :-) )

Andererseits ist Sony im DSLR Markt ein Newbie, die anderen Kamerahersteller können auf erfahrenes Personal zurückgreifen. Hier ist die Frage wieviel "Humankapital" von Komi bei Sony weitermachen wird.

Nur eines schminke ich mir jetzt schon ab: Eine D7D mit Sony Aufkleber kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Kamera Gewinn erwirtschaftet hätte, dann wäre die jetztige Situation eine andere.

Die Entwicklung im Fotobereich wird noch einige Veränderungen bringen. Traditionelle Kamerahersteller produzieren für einen Nischenmarkt - nur die Kombination aus Kamera- und Elektronikhersteller hat überhaupt eine Überlebenschance. Pentax wird Samsung, Leica hält sich immer noch am Strohhalm fest, Sigma - Konica - Minolta sind als Kameramarke nicht mehr.

P.S. Hoffentlich wird das Erstlingswerk auf das Michael Jackson Video beim Einschalten verzichten... :-)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Forenregeln