SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2020, 00:10   #311
Cossart

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Warum mich das nicht interessiert?
Weil du ein Apple-Fanboi bist.

Q.e.d.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2020, 00:14   #312
Fuexline

ich habe jeden tag mit diesen "geilen" Apple Geräten zu tun

die Notebooks sind zwar aus Metallen gefertigt aber man muss sie trotzdem wie ein rohes Ei behandeln jeden tag bekomme ich mind 4 Macbooks zur Reparatur mit irgendwelchen lustigen Serienfehlern zerschossenen Updates oder anderen lustigen Dingen mit denen ich mich rumschlagen darf.

Mein Book ist ein HP Elitebook 1030 das ist leichter, fühlt sich so wertig wie n Apple Macbook an ist aber so gebaut das es leicht reparierbar ist und es kostete einfach weniger - auch in der Windows Welt gibts Schrott Notebooks aber man muss sich eine Frage stellen:

wieso läuft OSX so stabil? Tut es das wirklich? was wenn ich OSX auf ein non OSX fähiges Gerät installiere? richtig, Kernel Panic und Chaos, und so kann man Microsoft hassen wie man will aber sie haben es geschafft ein OS zusammen zu fummeln das auf tausenden unterschiedlichsten PC configs rennt - Apple hats nicht geschafft und ihr OS soweit abgedichtet - und wenn man etwas auf geräte direkt anpasst läuft es auch, deswegen Hut ab an MS! Je mehr unterschiedlicher Pcs es gibt umso mehr Fehler werden auch laut somit ist es unfair pauschal zu sagen das MS ein schlechtes OS hat.

Die Totschlag Argumente wie Apple Nutzer sind aus Foto und Videographie bla bla blubb kommen noch aus den 90ern Firmen wie Axel Springer die Apple exclusive Deals haben mögen damit noch arbeiten, aber viele andere Firmen sind schon auf den Windows Zug aufgesprungen, wieso auch nicht? Es gibt Adobe Zeugs und noch viel mehr!

Aber sagt man das dem Apple User denkt man man steht vor einem radikalem religiösen Fanatiker dem man gerade seinen Glauben zerstört hat und dann wird beleidigt abgezogen - was wird dann erwartet? Das der böse Apple Hasser gebannt wird damit man nicht geht? Sorry aber das ist auch kein gutes Niveau

Bisher kam mir die Kommunikation noch sehr normal vor, ihr solltet mal andere Foren erleben. aber es wird immer so dünnwandige Gefühlsmenschen geben die bei jeder Aussage ein Haar in der Suppe finden werden
Alt 27.12.2020, 00:15   #313
Giovanni

Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Weil du ein Apple-Fanboi bist.
Wenn ich das für dich bin, bin ich darauf stolz. Schön für deinen Seelenfrieden, dass du eine passende Schublade gefunden hast.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 00:20   #314
peter2tria
Chefheizer

Leider hat sich das hier aufgeschaukelt. Ich möchte keinen Einzelnen herauspicken. Dass es hier entgleist ist, war eine 'Teamleistung' einiger, weniger.

Was wir nicht akzeptieren sind persönliche Angriffe und eine herabwürdigende Ausdrucksweise.
Bleibt doch bitte gelassener - Danke

++++++++++++++++

Auf Wunsch mache ich hier wieder auf und hoffe, dass es jetzt klappt.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:55   #315
10Heike10

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Eigentlich soll die @77 in Rente ... aber da Reisen im Moment nicht so wirklich möglich ist und bis Mitte des nächsten Jahres sich sehr wahrscheinlich nichts an der Bedrohungslage ändern wird ... blieben ein paar Euro mehr für einen neuen PC (wobei mein aktueller PC seit etwa 5 Jahre in Betrieb ist). Der alte PC hatte von Anfang an 16 GB RAM und ich schaffe es, ihn zum Einfrieren zu bekommen und daher hat der Neue 64 GB RAM (ich weiss, brauche ich nicht ... abwarten!, ich brauche die ).
Und spätestens nächste Woche sitze ich dann fluchend in meinem Zimmer.
Da ich nunmehr nach 7 (!) Jahren erstmals hinter meinen alten PC geschaut habe. Zusammengebaut wurde er 2013 und verfügt über einen Intel i7-3770 3.4 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 630 und eine 2 TB Festplatte (keine SSD).
Da ich die Angewohnheit habe mit meist zwei offenen Browsern mit jeweils 30-40 offenen Tabs zu agieren, nebenbei mit PS 6 oder Capture One zu arbeiten, fror er so manches Mal für 10-20 Sekunden ein. Tja und als ein Eizo Einzug hielt, wollte die Grafikkarte nicht mit diesem Monitor kommunizieren.
Einen neuen PC kaufte ich aus zwei Gründen:
1. Ich bin keine PC Bastlerin
2. Der Kundenservice konnte mir nicht helfen, welche neue Grafikkarte passt und ob der RAM aufrüstbar ist.
Nun ist der alte als Reserve im heimischen Netz aktiv Risiko ist jetzt vermutlich das Netzteil

Ach, ja geflucht habe ich natürlich zwischendurch auch wieder. Fuexline sei Dank, läuft jetzt auch NAS vom Neuen aus und der ausstehende Rest, bleibt eine Aufgabe fürs nächste Jahr.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Und dass wir OT werden stimmt, macht aber nichts, denn bezüglich PC für Bidlbearbeitung ist ja eigentlich alles gesagt. Spricht also nichts gegen ein Bisschen Klönschnack
Gerade nach dem runter krabbeln unter die Schreibtischecke und umstöpseln, ist mir nochmal bewusster geworden, wie richtig es damals und hoffentlich auch dieses Mal es ist, lieber einmal ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, um dann längere Zeit wirklich Ruhe an der "PC-Front" zu haben.
Alternativ kannst Du natürlich warten ... stimmen die Nachrichten, dann haben sich die Transportpreise für Überseefracht verdrei/vierfacht, USt geht ab 01.01.2021 auch wieder auf 19% hoch

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen

...
Bleibt doch bitte gelassener - Danke

++++++++++++++++

Auf Wunsch mache ich hier wieder auf und hoffe, dass es jetzt klappt.
Dankeschön.

Allen einen guten Rutsch
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 17:58   #316
Fuexline

interessant wäre nun zu wissen wie gut sich der neue gegenüber dem alten PC schlägt

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Da ich nunmehr nach 7 (!) Jahren erstmals hinter meinen alten PC geschaut habe. Zusammengebaut wurde er 2013 und verfügt über einen Intel i7-3770 3.4 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 630 und eine 2 TB Festplatte (keine SSD).
Da ich die Angewohnheit habe mit meist zwei offenen Browsern mit jeweils 30-40 offenen Tabs zu agieren, nebenbei mit PS 6 oder Capture One zu arbeiten, fror er so manches Mal für 10-20 Sekunden ein. Tja und als ein Eizo Einzug hielt, wollte die Grafikkarte nicht mit diesem Monitor kommunizieren.
Einen neuen PC kaufte ich aus zwei Gründen:
1. Ich bin keine PC Bastlerin
2. Der Kundenservice konnte mir nicht helfen, welche neue Grafikkarte passt und ob der RAM aufrüstbar ist.
Nun ist der alte als Reserve im heimischen Netz aktiv Risiko ist jetzt vermutlich das Netzteil

Ach, ja geflucht habe ich natürlich zwischendurch auch wieder. Fuexline sei Dank, läuft jetzt auch NAS vom Neuen aus und der ausstehende Rest, bleibt eine Aufgabe fürs nächste Jahr.

Gerade nach dem runter krabbeln unter die Schreibtischecke und umstöpseln, ist mir nochmal bewusster geworden, wie richtig es damals und hoffentlich auch dieses Mal es ist, lieber einmal ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, um dann längere Zeit wirklich Ruhe an der "PC-Front" zu haben.
Alternativ kannst Du natürlich warten ... stimmen die Nachrichten, dann haben sich die Transportpreise für Überseefracht verdrei/vierfacht, USt geht ab 01.01.2021 auch wieder auf 19% hoch

Dankeschön.

Allen einen guten Rutsch
Alt 31.12.2020, 18:02   #317
10Heike10

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
interessant wäre nun zu wissen wie gut sich der neue gegenüber dem alten PC schlägt
Wenn ich dazu was aus Erfahrung mitteilen kann, dann schreibe ich es hier auch, vorausgesetzt die hiesigen Hitzköpfe verursachen nicht eine erneute Threadschließung.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 18:59   #318
Giovanni

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
War das ellenlange Vollzitat für diesen einen Satz wirklich nötig?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 11:02   #319
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin allerseits!

Nachdem sich die Euphorie etwas gelegt hat, ist die Anschaffung eines neuen PCs etwas in den Hintergrund getreten.
Ich dachte, für meine Zwecke sollte mein Notebook eigentlich doch reichen, dann warte ich halt mal ein Bisschen...

So, nun habe ich eine ganz einfache Aufgabe erledigt, und bin schon bedient...

Und zwar wollte ich bei einem Film die Tonspur um 1 Sekunde verschieben, weil der Ton nicht mit dem Bild synchron war.

Dazu verwende ich das Video-Programm Shot Cut, das eigentlich ganz OK ist, wie ich finde.

Der Film ist nun recht lang (1h45), und die Datei recht fett (1,07 GB), daher war das alles sehr, sehr langsam. Bis ich überhaupt einen Befehl ausführen kann, muss ich immer so um die 10 Sekunden warten, bis das Programm reagiert.
Der Export der dann irgendwann fertigen Datei dauert dann so ca. 10 Minuten.

Nun ist mein Notebook ja nicht soo schlecht ausgestattet, immerhin ein i7-8550U 1,8 GHz, 16GB RAM, schnelle 1TB PCIe SSD für Windows und eine weitere SSD für die Daten. Die Grafikkarte ist eine NVIDEA GeForce GTX1050.

Kein HighEnd, aber auch kein Schrott.

Die Videodatei lag auf der schnellen SSD, das Programm selbst auch.

Nun die Frage: Ist es normal, dass das alles so lange dauert? Und wird ein 1.500 bis 2.000€-PC mit solchen Dateien flüssig umgehen?

Ich meine, meist verarbeitet man ja kleinere Clips, und das geht ganz gut mit dem Notebook, aber wenn man doch mal ein größeres Projekt macht, ist das schon sehr nervig, wenn man immer warten muss.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 12:29   #320
Fuexline

das kommt aufs Videobearbeitungstool an

mache arbeiten mit GPU andere mit CPU Beschleunigung, dann kommts wohl auf den verwendeten Codec an Ich selber arbeite mit Davinci und Vegas und da geht eine 4 GB Datei zu verschieben in wenigen Sekunden

Notebook CPUs sind auch wenns I7 sind immer schwächer als die Desktop varianten meist wegen der Kühlung, da setzt dann eben bei längerer Last eine Drosselung ein am PC ist das weniger tragisch mit entsprechender Kühlung. auch haben Desktops in der Regel mehr CPU Kerne

ich meine der I7 der 8 GEN hat zwei Kerne 2 HT Units, sind die eben ausgelastet bleibt eben keine Reserve, bei nem 6 oder 8 Kern AMD Ryzen/Intel sind da halt eben Reserven da um den PC nicht hängen zu lassen

Notebooks sind meist immer etwas inpotenter als Desktops bis auf eine Ausnahme - und das fällt mir richtig schwer da zu sagen als Apple Hasser aber das M1 Macbook ist auf dem Niveau eines Ryzen 5 2600 und hat wirklich Dampf unterm Hammer, leider ist die GPU wohl Mist was aber bei CPU Schnitt nicht so relevant scheint
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Forenregeln