Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2021, 18:07   #311
HaPeKa

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und dass ein EQC nur zum Schleuderpreis weggeht, kann ich nur zu gut verstehen. Lädt schnarchlangsam und verbraucht viel. Damit verbringst Du Dein Leben idyllisch zwischen Ladesäulen. Nix für mich.
Sprechen wir vom gleichen EQC? WLTP Reichweite 437km, Schnelladen von 10-80% in 40 Minuten? Zu Hause darf er sich dann die ganze Nacht zum Laden gönnen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2021, 19:18   #312
Porty

Die Autoindustrie taugt halt nicht wirklich als Maßstab der Chip- Probleme. Deren Einkäufer waren es bisher gewöhnt mit Firmen zu tun zu haben, die von ihnen abhängig sind, und die sie fast beliebig auspressen können. Der Anteil der Chipproduktion, die in die Autoindustrie geht, liegt aber bei unter 10 %. Dazu kommt, dass die großen deutschen Autokonzerne mit der Coronakrise und der damit verbundenen Produktionssenkung erst mal alle Lieferverträge gekündigt haben, um sie danach nach alt bewährter Manier zu für sie besseren Konditionen neu zu verhandeln.

Dummerweise haben sie nicht bedacht, dass u.A. durch den Boom von Home- Office & Co die Nachfrage in die Höhe ging und auf einmal die Chips knapp wurden. Und die Hersteller liefern natürlich zu erst an die Kunden mit den besseren Konditionen. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Verkäufer die Chance nutzen, bei den Einkäufern der Autoindustrie offene Rechnungen zu begleichen. Wer einmal mit den Einkäufern von VW oder Daimler zu tun hatte (BMW ist mir erspart geblieben) kann dass nur zu gut verstehen. Verkäufer sind auch nur Menschen......
Eigentlich sollten die Abhängigkeiten in der Fotoindustrie geringer sein, da die meisten dieser Firmen eine Eigene Chipfertigung haben, diese auch untereinander austauschen und dadurch von einander abhängig sind und zum Anderen japanische Firmen ihre Zulieferer eher als Partner sehen. Ob die Lage bei Nikon in Bezug auf Fertigungstiefe und Umgang mit Zulieferern anders ist, kann ich nicht beurteilen, aber wer weiß, was da bei Nikon bei den letzten Einsparungsrunden so alles gelaufen ist. Bei Sony hatte es zumindest bei den Kameras keine solch langen Lieferverzögerungen gegeben und selbst die neue A7lv scheint ja gut verfügbar zu sein.

Autofirmen sind nur Käufer mit besch. Konditionen, von denen die Chiphersteller nicht abhängig sind.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 20:57   #313
turboengine

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Sprechen wir vom gleichen EQC?
ja, ich weiss wovon ich schreibe. Das wird jetzt aber off-topic...

Wenn es Dich interessiert, stelle die Frage im Café.
Alt 28.12.2021, 21:08   #314
Porty

Zitat ADAC:
"Von den versprochenen 471 Kilometer Reichweite, die Mercedes angibt, bleibt im Alltag allerdings nicht so viel übrig. 335 Kilometer Fahrstrecke mit einer Akkuladung wurde von den Ingenieuren im ADAC Ecotest ermittelt"
Ist hat zu groß und zu schwer.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 21:11   #315
turboengine

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei Sony hatte es zumindest bei den Kameras keine solch langen Lieferverzögerungen gegeben und selbst die neue A7lv scheint ja gut verfügbar zu sein.
Sony streicht die APS-C Linie zusammen (keine 6100 mehr, 6600 gestoppt) und bei FF ist die A7C gestoppt und A7II wird nicht mehr hergestellt.
https://www.sony.jp/ichigan/info2/20211223.html

Und bei Nikon war die Z7II und Z6II ab Mai eigentlich bis jetzt schwer verfügbar. Wartezeiten von zwei Monaten sind normal mittlerweile. Die Z9 sollte eigentlich kaum von Bauteil-Knappheit betroffen sein.. Da ist es eher die Fertigungskapazität, die begrenzt ist und mit der Nachfrage nicht Schritt hält.

Nikon ist halt recht spät dran mit ihrem spiegellosen Profimodell, da stürzen sich jetzt alle drauf.
Alt 29.12.2021, 15:46   #316
MaTiHH

Canon hat noch gar nichts vergleichbares zu z9 und A1.

Lieferprobleme scheinen aber wohl alle ziemlich gleichermaßen zu haben. Dabei sind es wohl die „einfachen“ Bauteile, die fehlen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:17   #317
Ernst-Dieter aus Apelern

Ein Tipp für Nikon User: Das neue Heft CT Fotografie
https://www.heise.de/select/ct-foto/2022/1
Hier wird die Z7II auf einer Safari ausführlich getestet und mit der Nikon 850 und 500 verglichen.Der Bericht zeigt ehrlich die Probleme und Vorzüge der Z7II auf.
Alt 31.12.2021, 00:07   #318
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein Tipp für Nikon User: Das neue Heft CT Fotografie
https://www.heise.de/select/ct-foto/2022/1
Hier wird die Z7II auf einer Safari ausführlich getestet und mit der Nikon 850 und 500 verglichen.Der Bericht zeigt ehrlich die Probleme und Vorzüge der Z7II auf.
Aber die Z7II ist nach der Z9 doch "eine Generation" davor. Außerdem haben wir doch im SonyUserforum einen Z7II-thread oder? Für mich hat das eher wenig mit der Z9 zu tun.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 09:20   #319
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Wurde leider nichts mit der blauen Mauritius. War ein Fehler im System, wie ich es mir schon gedacht habe; es ist also keine Kamera im Lager. Also weiter warten, was aber nicht schlimm ist; die D500 ist ja keine schlechte Kamera ;-).
Schade für Dich.

So langsam kristallieren sich auch die Unterschiede zur A1 raus:

- Dynamikumfang etwas geringer was ja bei Wildlife nicht so schlimm ist:

https://www.photonstophotos.net/Char...,Nikon%20Z%209

- Akkus sehr teuer, Vorgänger und Nachbauakkus mag sie momentan nicht immer.
- Buffer lässt sich nur mit sehr schnellen teuren Karten leeren und man kann nur weniger Aufnahmen in Serie mit lossless/uncompressed RAW schießen und sie ist ein bisschen zickig mit den verschiedenen Karten
- AF noch nicht auf der Höhe der A1 (Jarid Polin), obwohl das in der Praxis auch nicht sooo auschlaggebend sein wird.

Hier wird der Preisvorteil sehr schnell geringer:
- Speicherkarte bei Sony für 92 Bilder in Folge (80 Euro/128GB) und den originalen Akku bekommt man schon für 49 Euro (selbst erst wieder einen bei Foto Erhardt erworben).

An deiner Stelle würde ich auf Eric's Einschätzung warten, denn der ist eigentlich der Einzige, der ohne Vorurteile in dem von Dir bevorzugten Einsatzbereich eine Gegenüberstellung praxisnah bewerten kann.

Du hast ja zum Glück Deine D500.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:36   #320
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich auf Eric's Einschätzung warten, denn der ist eigentlich der Einzige, der ohne Vorurteile in dem von Dir bevorzugten Einsatzbereich eine Gegenüberstellung praxisnah bewerten kann.

Du hast ja zum Glück Deine D500.
Du hast Recht. Auf Eric`s Berichte bin ich auch sehr gespannt. Und ja, die D500 macht immer noch einen guten Job.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline

Forenregeln