Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2014, 23:10   #1
Ariovist

Geht, aber willst den Aufwand machen? Die tiffs sind 80 MB groß nachher. Ich rate davon ab. Entweder Lightroom oder Oly Viewer oder gleich ooc. Mir persönlich liegt Lightroom am besten. Alleine schon die Verwaltung ist klasse. Immer zwei Programme parallel zu betreiben, wäre mir zu zeitaufwändig.

Ich mache Raw und nutze Lightroom. Wenn ich mal Lust habe kann ich jederzeit ein einzelnes Raw auch im viewer entwickeln. Da ich viel Landschaften fotografiere mit viel Dynamikumfang kommt mir Lightroom sehr gelegen.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2014, 23:16   #2
Stefan79gn

Ja mag sein. Mir gehts aber um die Einstellungen der Farben wie in vivid, natural etc. Die Arbeitsschritte sollen auch nur so durchgeführt werden wenn entrauscht wird. Sonst reichen mir die jpgs ooc. Und wenn ich entrauschen will/muss, nehm ich die Raw datei. Das entrauschen mit dem OV ist leider nicht so toll finde ich deswegen LR. Die Farben der jpgs will ich aber trotzdem haben deswegen erst Ov Farben einstellen dann lr entrauschen.
So meinte ich es

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 23:24   #3
Ariovist

Ich weiß schon, wie du es gemeint hast. Das machst vielleicht 2 Wochen, dann wird dir das zu blöd So meine Erfahrung. Ich würde Lightroom dem Oly Viewer immer vorziehen. Die Oly Farben sind ein wenig ein Mythos, der gerne von denen gepflegt wird, die sich mit Lightroom nicht richtig befassen wollen. Der viewer ist arschlangsam, damit könnte ich nie einen großen Schlag entwickeln. Für ab und zu mal ein jpg, Ok. Mich stört bei den jpgs das Rauschen bei Basis iso schon, blauer Himmel zb. Artefakte teilweise. Sieht nicht so toll aus in voller Auflösung. Mit Lightroom lässt sich das sauber austarieren mit Schärfen und Rauschreduzierung.
Alt 10.12.2014, 23:25   #4
Stefan79gn

Ich werds mal testen. Bin ja flexibel :-)

Alt 10.12.2014, 23:27   #5
Ariovist

Jedenfalls sind die jpgs aus der Oly klar besser als die aus der Sony. Canon und Nikon taugten früher überhaupt nichts. Daher kommt wohl der Mythos der Oly jpgs.
Sponsored Links
Alt 10.12.2014, 23:28   #6
Stefan79gn

Mir gefalles sie auch wirklich sehr. Mit der a65 habe ich nur raw geschossen. Mit der oly jpg+raw

Alt 10.12.2014, 23:31   #7
Ariovist

Der Robin Wong schießt ja auch nur jpgs bzw entwickelt mit dem Viewer. Die Farben sind ja klasse bei seinen Bildern. Hängt aber auch mit dem Land zusammen, in dem er wohnt. Da wirken die Farben ganz anders als hier.
Alt 10.12.2014, 23:35   #8
Stefan79gn

Stimmt und zur not raw und im viewer nachbearbeiten :-)

Alt 10.12.2014, 23:42   #9
Ariovist

Wenn den Weißabgleich nicht versaubeutelt hast, kannst die jpgs super fine auch ziemlich gut in Lightroom nachbearbeiten. Die haben sehr viel Spielraum, mehr als man denkt. Schatten, Lichter, Tonwerte generell.
Alt 10.12.2014, 23:47   #10
Stefan79gn

ja sf habe ich eingestellt. Man merkt beim speichern nach dem fotografieren zwar dass das speichern etwas länger dauert, aber liegt wohl an der mehrquali:-)

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln