Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 500mm F4 G offiziell angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 13:36   #311
wus

Angesichts der Preisunterschiede zu den 500/4 und sogar 600/4 von Canikon gilt sinngemäß das gleiche wie Andrea von SAR schon zur A99 im Vergleich zur D800 schrieb: "The new 500/4.0 has to be close to perfection to beat this!" Dabei hat es im Gegensatz zu den Canikons noch nicht mal einen eingebauten Bildstabilisator.

Die Canikons gehen so günstig her dass da sogar dann noch ein erheblicher Preisvorteil bleibt wenn man noch einen Semiprofi-Body dazu kauft, z.B. eine D700 oder D7000. Da könnte glatt der Eindruck entstehen Sony macht das Teil absichtlich so teuer um nur ja nie in die Verlegenheit zu kommen jemals wirklich eins ausliefern zu müssen.

Aber was soll's, auch die Canikons liegen weit jenseits der Preisklasse die für mich in Frage kommt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 14:11   #312
oglala

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da könnte glatt der Eindruck entstehen Sony macht das Teil absichtlich so teuer um nur ja nie in die Verlegenheit zu kommen jemals wirklich eins ausliefern zu müssen.
In der Tat. Da allerdings schon Exemplare "herumgeistern" ist dem wohl nicht so.
Alt 30.03.2012, 16:08   #313
twolf

Sony hat auch das Problemme, nicht die Stückzahlen zu Verkaufen wie Canon oder Nikon.
Das ist eine ganz einfache Rechnung.

Man muß das einfach hinnehmen, wenn man von Sony solche Objektive Erwartet.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 16:21   #314
wus

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
In der Tat. Da allerdings schon Exemplare "herumgeistern" ist dem wohl nicht so.
So ganz ernst meinte ich das eh nicht. Steve hat schon recht wenn er schreibt wichtig ist erst mal dass das 500/4 endlich lieferbar wird/ist.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Sony hat auch das Problem, nicht die Stückzahlen zu verkaufen wie Canon oder Nikon.
Das ist eine ganz einfache Rechnung.

Man muß das einfach hinnehmen, wenn man von Sony solche Objektive erwartet.
Vor allen Dingen müssen alle die dieses Objektiv unbedingt und bald wollen wohl hinnehmen dass Sony erst mal kräftig hinlangt und entsprechend absahnt. Es würde mich nicht wundern wenn der Straßenpreis einige Zeit nachdem die erste Nachfrage befriedigt ist deutlich absackt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 18:27   #315
Paul Ecke

Alpha 900 Jetzt wird´s traurig

Gerade ist die Nummer 3/2012 der FOTOTEST erschienen. Hier wurde das SONY 500/4 vergleichend getestet. Nun kann man über Testberichte - insbesondere vergleichende - trefflich streiten. Es gibt einem aber doch zu denken, daß das so mit Vorschusslorbeeren bedachte Sony deutlich vom SIGMA 500/4,5 geschlagen wird.
Und die Krönung ist, Zitat: "Der Autofokus fokussiert sanft und leise, aber bedächtig ..". Hervorhebung P.E.
(Details s. hier)
Jetzt möchte mir mal jemand die Berechtigung für die Preisdifferenz erklären. Man bin ich froh, vor einem knappen Jahr das 500er von SIGMA gekauft zu haben.
Gruß P.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)

Geändert von Paul Ecke (30.03.2012 um 18:29 Uhr)
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 18:52   #316
steve.hatton

Da gibt`s eine einfach Rechnung:

Man zähle die Sigma Annoncen in den Heften und zähle die Sony Annoncen....dann kann man sich ein Bild machen.

Aber es ist gleichauf im dem Nikon!?!

Zudem ist aus dem Link nicht ersichtlich in wie weit der Preis in die Bewertung mit einfließt.

Gerade der angeblich gemächliche AF soll ja mit dem FW 1.05 bei der A77 verbessert worden sein, was natürlich hier wohl wenige bestätigen können werden, aber vielleicht ist das ein Indiz für den Mangel beim Test!?!

Wichtig ist, dass Du mit Deinem Sigma zufrieden bist.

Steve

Geändert von steve.hatton (30.03.2012 um 18:56 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 18:58   #317
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Gerade der angeblich gemächliche AF soll ja mit dem FW 1.05 bei der A77 verbessert worden sein, was natürlich hier wohl wenige bestätigen können werden, aber vielleicht ist das ein Indiz für den Mangel beim Test!?!
Ein recht sicheres Indiz, wie ich finde, unterstützt dadurch, daß selbst für die betagten a850/a900 noch ein SW Update speziell für dieses Objektiv folgen soll.
Eingestellte Produkte faßt ein Hersteller ohne Not nicht mehr an, Sony sollte sich beeilen, bevor weitere Tests evtl. die Gemächlichkeit des 500er feststellen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 22:02   #318
Paul Ecke

Alpha 900 Zweifeln kann man, aber

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Da gibt`s eine einfach Rechnung:

Man zähle die Sigma Annoncen in den Heften und zähle die Sony Annoncen....dann kann man sich ein Bild machen.

Aber es ist gleichauf im dem Nikon!?!

Zudem ist aus dem Link nicht ersichtlich in wie weit der Preis in die Bewertung mit einfließt.

Wichtig ist, dass Du mit Deinem Sigma zufrieden bist.

Dem Grunde nach hast Du recht, Bewertung wird in den Fotozeitschriften erkauft. ABER, FOTOTEST, ehemals Spiegelreflex Digital, von Dr. Landt genießt einen seriösen Ruf, soweit ich das beurteilen kann.
Und der Preis wurde nicht in die Wertung einbezogen.
Übrigens kostet das SIGMA jetzt so etwas über 4T€.

Und JA, ich bin sehr zufrieden, nur ein kleines Beispiel, vonwegen nicht ohne Stativ zu gebrauchen.

Gruß P.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 22:08   #319
twolf

Und das Nikon ist das Schwächste 500 f4 von den zwei ( C und N ).
Auch in Bezug zum 400 2.8 und dem 600 f4 von Nikon.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:40   #320
Jumbolino67

500mm 4.0 auf der Fotomesse in Rom

Gestern war ich auf der Photoshow, der Fotomesse in Italien. Sony hatte wie immer einen Stand dort. Zu meiner Ueberaschung hatten sie auch das 500mm 4.0 da, und zwar zum Ausprobieren, nicht nur hinter Glas. Leider war es nicht auf einem Stativ montiert, daher musste freihand gespielt werden. Folgendes ist mir aufgefallen:

- das Objektiv ist leichter, als es aussieht, es erschien mir jetzt nicht wesentlich schwerer als das 300mm/2.8. Man kann es durchaus freihand benutzen. Aber fuer einen laengeren Einsatz benoetigt man ein Stativ.
- Die Fokussiergeschwindigkeit (an a77 mit 1.05) war vergleichbar mit der des 300mm 2.8, soweit man das in dunklen Messehallen testen kann. Bedaechtig war es nicht. Es war richtig schneller als das 70-400 bei 400mm. Mit dem 1.4 Konverter habe ich keinen Unterschied in der Fokusgeschwindigkeit zu ohne Konverter festgestellt.
- Das Panel mit diesen Schaltknoepfen sieht genauso aus wie bei dem 300mm/2.8.
- Der Stativfuss hat eine Bohrung, Adapterplatten koennen nur mit einer Schraube befestigt werden.
- Mit er a77 hintendran kann das Objektiv auf dem Stativfuss abgestellt werden, ohne Kamera kippt es nach vorne.
- Die Streulichtblende war nicht dran, daher weiss ich nicht, ob sie aus Kunstoff oder Metall ist.

Der Sonyrepraesentant meinte dann noch, gegen Aushaendigung eines Personalausweises koennte ich es auf dem Messegelaende ausgiebig testen . Aber dafuer war mir es dann doch zu schwer, zudem taten mir schon die Arme weh.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 500mm F4 G offiziell angekündigt

Forenregeln