Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2026, 15:50   #3171
aidualk

Danke Toni.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2026, 11:06   #3172
embe

Wirklich cool!

Das heisst Einzelbild aus dem 4K Video?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2026, 12:35   #3173
aidualk

Danke - Nein, in dem Fall (als 'Nebenprodukt') hatte ich eine weitere Kamera mit timelapse mitlaufen lassen. Ein Ausschnitt daraus.

Hier sind noch ein paar Ausschnitte aus dem timelapse:

Ein GIF - eine Perseide die 'Schmauchspuren' zeigte: Leider kein Video, sondern (eigentlich) nur zu lang belichtete Einzelbilder.
(fürs Forum sehr stark komprimiert)

Bild in der Galerie

Und noch ein merkwürdiges Teil, das ich eigentlich als Iridium Flare ansehen würde. Aber so eigenartig habe ich noch kein Iridium Flare gesehen.

Bild in der Galerie
Alt 10.08.2026, 11:29   #3174
aidualk

Das ist ein Auszug aus einem 4K Video - diesmal als Zeitraffer mit 8fps - ISO 12.800

Bild in der Galerie
Alt 10.08.2026, 16:14   #3175
Gepard

Ich glaub du hast die neue Enterprise erwischt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2026, 16:25   #3176
TONI_B

Themenersteller

Bei den "merkwürdigen" Teil würde ich auch eher auf eine Perseide tippen. Dürfte in mehrere Teile zerbrochen sein.
Alt 13.08.2026, 18:35   #3177
zuckerbaer69

Guten Abend!
Bin beim Perseiden Beobachten auf die Milchstraße gestoßen.

Ich bin zufrieden.

Bild in der Galerie

Schönen Abend
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2026, 15:41   #3178
aidualk

Ein kleines Video: Eine Zusammenfassung meiner Perseidenwoche.
Ein wenig experimentiert mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen: Zeitlupe (bis 4K120p - bis ISO 102.400) - Zeitraffer - Einzelaufnahmen - Langzeitbelichtung.
(am besten auf möglichst großem Monitor anschauen - für Handy eher weniger geeignet, sorry)

https://youtu.be/ej-Pof2wE5s
Alt 14.08.2026, 23:41   #3179
averel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein kleines Video: Eine Zusammenfassung meiner Perseidenwoche.
Ein wenig experimentiert mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen: Zeitlupe (bis 4K120p - bis ISO 102.400) - Zeitraffer - Einzelaufnahmen - Langzeitbelichtung.
(am besten auf möglichst großem Monitor anschauen - für Handy eher weniger geeignet, sorry)

https://youtu.be/ej-Pof2wE5s

Ein echt cooles Video! Danke fürs Zeigen! Es sind aber keine reine Videoaufnahmen, sonder Zeitraffer bzw. Einzelaufnahmen oder?
Woher weiß du, dass die Sternschnuppen dort kommen? Welche Brennweite(n) nutzt du?

Wenn ich etwas anmerken darf und bitte nicht falsch verstehen. Ich würde es noch schöner finden, wenn die Sternschnuppen im Musiktakt runter rasen würden, als würden sie tanzen und es hätte dem Video nur gut getan, so ein Zeitraffersternschnuppenvideoclip.
Es gibt Videoschnittprogramme, die die Beats durch Analyse des Audiotracks darstellen. Danach kann man sich sehr gut orientieren und den Schnitt an die richtige Stelle setzen. Das peppt das Video etwas auf. Es gibt auch mittlerweile Programme, die beides analysieren (Video und Audio) und automatisch im Musiktakt schneiden, aber... evtl. werden Daten erst auf die KI-Server hochgeladen. Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht und ich kann kein Programm empfehlen oder nennen. Ich mach es noch manuell mit Davinci Resolve und es klappt ganz gut.
Alt 15.08.2026, 11:30   #3180
aidualk

Vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit dem Video.
Ja, hatte ich auch geschrieben: Es sind auch Zeitraffer, Einzelaufnahmen und Langzeitaufnahmen dabei.
Wo sie runter kommen ist immer auch ein wenig Glücksache. Ich habe versucht, die Orte zu identifizieren, wo sie mir am meisten aufleuchten.
Kameras waren die A7SIII (bis ISO 102.400) und die A7V (bis ISO 51.200) - Objektive das FE 35mm/1.4 GM und das FE 20mm/1.8 G. Und für Timelapse auch mal die A7RVI mit dem FE 16mm/1.8 G. Die Auflösung der Kamera ist hoch genug um auch bei dem großen Bildwinkel noch gute crops daraus zu bekommen.

Die Musik exakt auf den Punkt mit dem Bild zu verknüpfen tue ich mich schwer (nicht unbedingt technisch). Ich habe vor längerem mal im Slashcam Forum ein Video gesehen (dort sind viele Video und Film Vollprofis unterwegs), wo exakt das, wie mit dem Baseballschläger gehämmert, exerziert wurde (ich habe das Video gesucht, aber leider nicht mehr gefunden - ist zu lange her). Mich hat das regelrecht abgeschreckt. Es war mir einfach extrem too much, so dass ich das bewusst vermeide, bestenfalls mal minimal, fast wie zufällig, anwende. Auch der Beginn und das Ende der Musik lasse ich oft gezielt zeitlich minimal unterschiedlich zum Bild laufen. Ich empfinde das als harmonischer. Wobei das Video mit der Musik eigentlich nur ein kurzer Zwischenschritt ist. Am Ende des Jahres kommt eine Jahreszusammenfassung über die nächtlichen Ausflüge 2026. Dort beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Musik.

Geändert von aidualk (15.08.2026 um 11:35 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Forenregeln