Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 14:21   #301
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Hab es hier noch nicht gepostet gesehen:
Ein nett gemachtes Promo-Video zur 5er-Reihe:
http://www.youtube.com/watch?v=dqOcbPD39kM

edit: interessant, am Ende bei der "Fahrt" durch die Bodys fehlt die 700er...
Das Video ist wirklich nett. Sollte das Auslösegeräusch tatsächlich so klingen wie im Film, dann hat Sony dort gegenüber der 700er einiges verändert. Ob es besser geworden ist, muss jeder für sich entscheiden: Es gibt ja auch Fotografen, die lieben ein möglichst lautes KLACK ihrer Kamera... ;-)

Bemerkenswert finde ich auch, mit welcher Geschwindigkeit die Gesichtserkennung arbeitet (zumindets, wenn der Film dies korrekt wiedergibt). Das ist ja nur sinnvoll, wenn der AF die Geschwindigkeit ebenfalls unterstützt. Sollte sich beim AF diesbezüglich ebenfalls etwas getan haben?
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2009, 14:43   #302
jameek

Als ich zuerst das mit der Face-Detection gelesen habe, hab ich gedacht, dass das ein relativ sinnfreies Feature für eine DSLR ist.
Schau ich mir nun aber noch mal das Video an, komme ich zu einem anderen Schluss. Sollte es wirklich so wie gezeigt funktionieren, dass Gesichter in Bewegung scharf gehalten werden (sozusagen ein Nachführ-AF mit Gesichtsprioriät), dann finde ich das eine ziemlich sinnvolle Ergänzung, gerade für die Kinderfotografie.
(Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis so gut funktioniert).

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:53   #303
mic2908

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Das ist bei dem Modus mit dem zweiten Sensor so. Bei dem neuen LV-Modus wird der Haupsensor für LV genutzt, sodass der Spiegel schon beim Aktivieren des LV hochgeklappt werden muss. Und Du meinst, dass beim Auslösen der nicht benötigte Spiegel zuerst wieder runterklappt, und dann wieder hochklappt?! Steht das irgendwo?
Ja, bei dpreview ,

Zitat:
Sadly, the much asked-for depth-of-field preview and mirror lock-up options have not returned. In both live view modes, the lens aperture is kept wide-open until the shot is taken, giving no representation of depth-of-field. And, although the mirror could theoretically be kept in the 'up' position, the new MF Check live view system still flips the mirror down and up again just as the shot is being taken, even when combined with self-timer. Whether this lack of mirror lock-up will make any difference to images won't become apparent until we've tested the camera.
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra550/
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:54   #304
Arrakis

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Das ist bei dem Modus mit dem zweiten Sensor so. Bei dem neuen LV-Modus wird der Haupsensor für LV genutzt, sodass der Spiegel schon beim Aktivieren des LV hochgeklappt werden muss. Und Du meinst, dass beim Auslösen der nicht benötigte Spiegel zuerst wieder runterklappt, und dann wieder hochklappt?! Steht das irgendwo?
Das dachte ich ja auch anfangs, aber auf einer der 30 Seiten dieses Freds (oder war's der Glaskugelfred?) hatte ich gelesen, dass unsere erste Testquelle schrieb, dass genau das geschieht: Spiegelklappern im MF-Check-LiveView.
OK, das war noch mit Firmware 0.9, aber der 2. LiveView-Modus läuft ja maximal für 15 Sekunden und klappt danach den Spiegel wieder runter - wäre also durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass er das auch macht, wenn er durch Auslösen beendet wird.

[Edit: Danke, mic2908! Das hatte ich gesucht!]

However: Es ist ja inzwischen schon gesagt worden, dass es die FW 0.9 war und inzwischen in den Datenblättern von SVA die Rede war, deshalb möchte ich das gar nicht wieder aufkochen.
Alt 01.09.2009, 14:55   #305
TrapJaw80

Video a500/550

Das Display sieht echt geil aus .
TrapJaw80 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2009, 14:58   #306
ulrich matthey

Na da bin ich ja mal gespannt, wer jetzt der Blöde war: Sony, weil sie das in dem Fall unnötige Spiegelgeklapper trotzdem stattfinden lassen oder dpreview, weil sie sich beim Testen einen Bock geschossen haben.

Mit ein bisschen Glück werde ich das am kommenden Wochenende selber ausprobieren können.
Alt 01.09.2009, 16:12   #307
roja75

Was glaubt Ihr, wo der "Straßenpreis" der beiden neuen Kameras liegen wird?
roja75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 18:42   #308
mic2908

Ist dieses Video zur neuen Benutzeroberflaeche der A500/A550 schon bekannt?

http://www.youtube.com/watch?v=SM12XDm2WjM

Mal schauen ob die Gesichtserkennung das AF-Tracking verbessert.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 19:25   #309
Eltorrro

Tut mir leid das ich jetzt ein bisschen vom Thema abschweife, aber lohnt sich der Umstieg von der a350 zur a550?
Denn wie es aussieht rauscht die a550 recht wenig und ist auch noch schneller....hat ein besseres Live-View...ist halt im Großen und Ganzen in allen Bereichen besser als die a350.
Sollte man lieber auf eine andere dslr warten oder zugreifen?
Eltorrro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 19:46   #310
Arrakis

Zitat:
Zitat von Eltorrro Beitrag anzeigen
Tut mir leid das ich jetzt ein bisschen vom Thema abschweife, aber lohnt sich der Umstieg von der a350 zur a550?
Muss Dir nicht leid tun, das ist 'ne Frage, die sich viele A3x0-Besitzer jetzt stellen dürften.

Und vor allem ist es eine Frage, die Du Dir selbst beantworten musst.
Da spielen so grundsätzliche Faktoren rein, wie die nach dem vorhandenen Kapital und worin man es sonst noch investieren könnte, oder wie alt Deine A350 jetzt ist und ob Du jedes verbesserte Modell mitnehmen willst oder irgendwann stattdessen den Aufstieg in eine höhere Kameraklasse anstrebst, ob Du subjektiv gerade mit Deiner A350 gut zurecht kommst oder eher unzufrieden bist, ...

Solche Fragen sind des Pudels Kern, wenn Du Dir eine Liste der tatsächlichen Fragen machen und sie beantworten kannst, dann noch ein Bisschen auf Dein Bauchgefühl hörst (denn seien wir mal ehrlich: Das spielt immer mit rein!) und vor allem zwischendurch auch einen Schritt auf Abstand zum Thema machen und es "von außen" beobachten kannst, dann wirst Du die Antwort selbst finden.

Wenn Du das nicht kannst, bist Du hier goldrichtig, denn hier wirst Du hören, was Du hören willst: Die A550 ist 'ne tolle Kamera und der A350 definitiv überlegen. Kauf sie!

Edit:
PS: Schönes rrrrollendes R, Herr Stier!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Forenregeln