Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2014, 16:01   #301
Stefan79gn

Die alpha 6000 Hatte ich auch als Kamera in die engere Wahl gezogen. Die Kamera der af fand ich sehr gut. Leider hatte mich ein Punkt sehr gestört und war ein Grund warum sie es nicht in die noch engere Wahl geschafft hatte. Sie war mir mit Kitobjektiv zu groß für immer dabei.
Und außerdem habe ich mich in die Technikfeatures der m10 verliebt.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2014, 16:44   #302
ericflash

Ich freue mich schon auf meine erste Lightpainting Session mit der OMD. Endlich kein Stress mehr beim Lightpainten. Traumhaft
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 13:08   #303
Stefan79gn

Ich könnte mich ärgern.
Muss mal meinen Frust loswerden. Habe meine m10 doch gleich nach dem Kauf wegen einem Pixelfehler im Display getauscht bei Saturn. Die neue Kamera hatte auch Pixelfehler im Display und bevor ich wieder bei Saturn tausche, rief ich Olypus an.
Der nette Servicemitarbeiter meinte kein Problem schicken sie uns das Gerät wir tauschen das Display.
Ich dachte wow das ist doch mal Service und fragte ob man nach dem Einbau gleich mal schauen kann ob das neue Display ok ist. Sprich frei von Pixelfehlern.
Ja das vermerke ich, so der Servicemitarbeiter.
Ok am 12.11. Ging das PAket nach Arvato nach Hamburg und von da aus nach Tschechin zur Reparatur. Laut Statuscheckseite, Ankunft bei Olympus Tschechin am 18.11.2014. Am 19.11 beginn der Reparatur und am 20.11. Fertigstellung und zurückschicken nach Hamburg . Die Daten habe ich von der Statusseite.
Heute am 25.11.2014 dann endlich die Ankunft des Paketes. Meine Freude war groß, denn endlich konnte ich dem neuen Spielzeug frönen.
Dann die erste Enttäuschung.
Im Paket der Originalkarton aber weder ein Blatt Papier mit dem was gemacht wurde , nix. Ich dachte mmh ok solange der Fehler weg ist , ist das verschmerzbar.
Ich Pakte die Kamera aus und schaltete sie ein und was sag ich da. Ein Pixelfehler schön im Display.
In dem Moment kam ich mir etwas verarscht vor. Ich war einfach nur Sauer.
Ich rief Olympus an und klagte dem Servicemitarbeiter mein Problem.
Nun meinte dieser, bei ihnen (mir) wurde laut Bericht was getauscht (Display).
Und es wird wohl nach dem Wechsel auch ein Test durchgeführt.
Als ich ihm sagte das bei mir der Fehler noch da ist, wollte er die Sache klären.
Er meldet sich.
Sorry wenn ich hier meinen Frust niedertippe, aber für mich ist das viel Geld und daher so ein Fehler nicht hinnehmbar.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Alt 25.11.2014, 14:23   #304
masquerade

Im Bildschirm/Laptopbereich wird ja eine gewisse Pixelfehler-Zahl als normal eingestuft, etvl. wird es ja dort genauso geshen und der Bilschirm geht so durch die Kontrolle.
Alt 25.11.2014, 14:31   #305
Stefan79gn

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Im Bildschirm/Laptopbereich wird ja eine gewisse Pixelfehler-Zahl als normal eingestuft, etvl. wird es ja dort genauso geshen und der Bilschirm geht so durch die Kontrolle.
Das ist klar und Verstehe ich auch. Nur warum erzählt man das der Bildschirm repariert wird und kontrolliert? Habe die Kamera wegen einem Displayfehler weggeschickt und da hätte man mir sagen können /müssen. das eine gewisse Anzahl ok ist und kein Garantiefall.

Sponsored Links
Alt 25.11.2014, 15:43   #306
Ariovist

Sehr ärgerlich. Ich kann mich erinnern, dass ich an meiner E-M5 auch einen kleinen Pixelfehler von Anfang an hatte. Von Olympus Kameras sind mir da einige Fälle bekannt.

Meines Erachtens liegt hier ein Sachmangel vor, der vom Gewährleistungsrecht gedeckt ist. Der Unternehmer, welcher Dir das Gerät verkauft hat, ist verpflichtet, Dein kaputtes Gerät zurückzunehmen und Dir ein neues auszuhändigen. Auf Reparaturversuche musst Du dich nicht einlassen, sofern er das gleiche Gerät in größerer Zahl vorrätig hat (Gattungsschuld). Saturn dürfte bestimmt einige E-M10 vorrätig haben.

Auf diese langen Reparaturzeiten hätte ich mich niemals eingelassen.
Ich würde Saturn die Hölle heiß machen

Bei Amazon wäre der Fall ruckzuck erledigt gewesen, spätestens am nächsten Tag wäre eine neue E-M10 eingetroffen. Ohne Reparaturversuche natürlich. Das regelt dann Amazon. Nebenbei ein großer Vorteil des Fernabsatzvertragsrechts.

Geändert von Ariovist (25.11.2014 um 15:49 Uhr)
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 15:51   #307
Ariovist

Nächster Punkt: Wieso hast du die Kamera nicht einfach bei Saturn umgetauscht? 14 Tage ist das ohne wenn und aber möglich (freiwillig eingeräumtes Rückgaberecht).
Alt 25.11.2014, 15:53   #308
Stefan79gn

Ja da hast du sicher recht. Warum bin ich zu Olympus direkt gegangen?
Also hatte die erste Kamera direkt im Laden gekauft. Es war die letzte in Silber.
Daraufhin meinte der Saturnmitarbeiter er bekommt die Kamera nicht in nächster Zeit bestellt (warum auch immer) meinte dann aber ich könne sie online bestellen und zum Laden schicken lassen, wo man die alte dann gegen die neue Tauscht.
Gesagt getan.
Kameras wurden getauscht und die neue hatte nicht einen sondern zwei Pixelfehler, was mir so leider erst zuhause aufgefallen ist.
Deswegen hatte ich die Nasevoll wieder zu Saturn zu gehen und wollte den sicheren weg über Olympus. Sprich defektes Teil tauschen gegen 100Tiges teil ohne Mangel mit Kontrolle nach der Reparatur auf Pixelfehler. (wurde mir so vom Service zugesichert)
Das Produkt halte ich nun in der Hand. Kamera ( neu) mit angeblich repariertem neuen Display plus Pixelfehler. Für mich ein nicht hinnehmbarer mangel.
Nun warte ich auf den Anruf von Olympus, die wollten sich telefonisch melden.

Umtauschen sicher eine Möglichkeit. Aber auch hier wieder keine Kamera vorrätig und die Angst zu groß wieder eine "schlechte " zu erwischen

Alt 25.11.2014, 15:55   #309
Ariovist

Ich bin gespannt, wie sie nun damit umgehen. Dich nochmal 14 Tage warten lassen, wäre unverhältnismäßig und unwürdig.
Alt 25.11.2014, 15:58   #310
Ariovist

Da ein Sachmangel vorliegt, kannst du die Kamera immer noch bei Saturn tauschen (sofern welche da sind). Ist wahrscheinlich der schnellste Weg, um endlich in den Genuss der Kamera zu kommen. Auf ein erneutes Einschicken mit Reparaturversuch würde ich mich nicht mehr einlassen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln