Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » 3.Frankfurt-Niederrheiner-Treffen 29.-30.4.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2006, 15:10   #1
Jan

Hallo Ihr Lieben,
zunächst widme ich mich dem geselligen Aspekt und zeige ein paar Bild von usern:

. .

. .

. .

Meine wenigen (vielleicht) originellen Bilder und einige schöne me-too-Bilder folgen später.
LG, Jan
Alt 03.05.2006, 19:51   #2
fmerbitz

Hallo Marika,

Zitat:
Zitat von Marika
Ein besonderer Dank an Elke und Frank, die sich noch Zeit genommen haben, uns Frankfurt etwas näher zu bringen.
Keine Ursache, es hat uns grossen Spass gemacht - wnn macht man schon mal soviele angenehme Bekanntschaften auf einmal und kann noch was lernen?
Leider waren wir nicht so toll vorbereitet, die D5D kam im November und seitdem freuen wir uns darauf mal in Frankfurt rumzustiefeln und nach Locations und den besten Standorten zu suchen - inzwischen ist noch die D7 da aber das mit Frankfurt hat sich nicht ergeben, entweder es war kein Wetter oder Arbeitstag. Ist aber hoffentlich ein Programm für den Sommer, auch die Wm-Zeit könnten lustig werden. Vielleicht schauen wir jetzt einfach mal in der fc was da zum Thema Frankfurt zu sehen ist.

Aber ich hatte schon am Sonntag die Idee, hätte jemand Lust auf ein Treffen in Kehl/Strassburg? Das ist ja unsere eigentliche Heimat, da kennen wir uns zwar nicht toll aber einigermassen aus und ich glaube von der Atmosphäre her bietet Strassburg jede Menge interessante Seiten und dann kann man ja auch noch ins Elsässer Hinterland. Das wären von Bielefeld und Köln natürlich noch knapp 2 Stunden mehr zu fahren. Aber es gibt ja noch mehr User in Richtung Südwesten. Falls ein paar Leute Interesse haben könnte man das ja mal verfolgen. Würde mir grossen Spass machen meine Heimat durch die Augen der "Profis" zu sehen
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 20:02   #3
Tina

Themenersteller

jahaaa, in Strassburg bin ich dabei, auf jeden Fall!

Viele Grüße
Tina
Alt 03.05.2006, 20:06   #4
Jan

Kehl

Hallo Frank,
ich habe eine Patentante in Kehl-Linx, ein Besuch dort + Fototreffen wäre schon klasse. Allerdings ist der Weg weit und meine Zeit neben der Arbeit weitgehend der Familie gewidmet.
Vielleicht findet sich ja ein kleines Grüppchen für eine Kehl-Tour. mit viel Glück kann ich mich ja dann anschließen.
LG Jan
Alt 03.05.2006, 21:18   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von fmerbitz
Auwei, mein Alptraum, Bilder verlieren - wie sind die denn kaputtgegangen? Hattest du die gleich per move auf die Jukebox kopiert? Wie sah die Speicherkarte hinterher aus? Sowas ähnliches hatte ich auch schon öfter, aber wenn ich noch nichts auf die KArte geschrieben hatte habe ich meistens fast alles wieder retten können z.B. mit Smart Recovery.
Ich hatte nur kopiert, aber scheinbar kommt die Jukebox nicht mit Verzeichnissen klar, in denen sich mehr als 500 Bilder befinden - wenn sich mehr Dateien in einem Ordner befinden werden die "überschüssigen" Bilder nicht nur nicht angezeigt, sondern auch nicht kopiert. Sie zeigte einfach im Dateibrowser sowohl auf dem Microdrive und nach dem Kopieren auch auf der Platte der Jukebox nur diese 500 Bilder an, das hatte ich natürlich geprüft. Da die Jukebox keine Raws anzeigen kann, konnte ich auch nicht einfach das letzte Bild anzeigen lassen - ich hätte dann sicherlich bemerkt, daß da noch was fehlt. Was mir halt nicht aufgefallen ist, war, daß die Anzahl der kopierten Bilder zu klein war. Gelöscht habe ich die Karte dann höchstselbst in der Kamera (beim Frühstück in der Bar Celona). Naja, und ich habe genau mit dieser Karte am Sonntag sehr fleißig fotografiert Ich habe mit Smart Recovery 5,8 GB an Daten von der 6-GB-Karte gesichert, darunter eben auch 82 der gelöschten Dateien vom Samstag. Alles andere war also schon überschrieben (ebenfalls 82 Dateien).

Zitat:
Zitat von Tina
und schade, dass Du die Bilder verloren hast. Ich drücke die Daumen, dass sich auch so noch das ein oder andere Pano retten lässt!
Ich hatte auf dem Dach der Zeilgalerie mit meinem 50-er Objektiv aus der Hand mehrfach mit unterschiedlichen Blenden-/Belichtungszeitkombinationen die gesamte Skyline mit je ca. 25 Aufnahmen fotografiert. Aus der letzten Serie sind noch 19 Aufnahmen übriggeblieben, die ich mittlerweile zu einem 48-Megapixel-Pano gestitcht habe, das hat auch ganz gut geklappt, aber ist halt nicht ganz vollständig. Diese 19 Bilder hatte ich mit Blende 1,4 und 1/50 Sekunde aufgenommen - die Offenblende war auch nicht ganz ideal, da die Lichter schon ziemlich überstrahlen, aber die anderen Serien sind halt verloren. Ich habe auch noch ein komplettes Pano aus 4 Bildern mit dem 24-105 bei Brennweite 24 mm gerettet. Hochskaliert werde ich mal versuchen, die fehlenden Bildteile des großen Panos daraus zu ersetzen. Man kommt sich irgendwie vor wie ein Archäologe. Ich überlege schon, wann ich wieder mal in Frankfurt sein kann um die Aufnahmen zu wiederholen. Dann müssen nur noch Licht und Wetter passen.

Zitat:
Zitat von morphium
@Rainer
Das ist ein herber Schlag. Hoffentlich lassen sich noch die letzten Bytes retten. Irgendwie machen mir diese Jobo´s und Gigas Angst. Zum Glück komme ich noch ohne aus aber ich schätze spätestens nach einem Defekt einer CF werden bei mir ebenso ein paar Lämpchen durchdrehen.
Ja, Platten und Karten sind leider nicht die sichersten Medien. Damit man nicht schon beim Kopieren scheitert, sollte man wohl darauf achten, daß wenigstens ein ordentliches Verify gemacht wird. Alternativ sollte die Archivbox wenigstens in der Lage sein die Dateien sehr schnell anzuzeigen. Das wird bei Raw wohl nicht funktionieren, aber vielleicht wenigstens bei den JPGs aus RAW+JPG. Meine Jukebox kann leider keine Raws anzeigen und selbst die 2-MP-JPG-Dateien meiner alten Olympus C2100UZ werden derart langsam angezeigt, daß an ein Scrollen durch ein größeres Verzeichnis einfach nicht zu denken ist (man könnte ja sonst RAW+JPG aufnehmen, um wenigstens die JPGs prüfen zu können). Die neuen Geräte spielen da vermutlich in einer anderen Liga. Aber vor einem Plattencrash oder irgendwelchen unerwarteten Restriktionen in der Software (wie bei mir) ist man natürlich nicht gefeit.

Grüße Rainer

P.S. Kehl, Straßburg und Elsaß wäre phantastisch! Wann? Bin sofort dabei!

EDIT: Das "kleine" 11-MP-Pano aus den vier 24mm-Bildern ist jetzt, natürlich stark verkleinert, in der Galerie. Mit einem 18mm Objektiv - sowas weitwinkliges besitze ich noch nicht - hätte ich fast denselben Ausschnitt bekommen.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2006, 21:31   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Morphium
Die Akrobatik ist auch saugut eingefangen . Wie sieht das geschossene Ergebnis aus
Da fühl ich mich angesprochen, falls Du "Akrobat schööön" meinst. Ist wieder mal ein Pano "Schirn-Kunsthalle UFO" gewesen, deshalb die Verrenkung nach hinten. Hätte ich mich umgedreht, hätte der Anschluß an die ersten Bilder sicherlich nicht mehr gepasst. Ergebnis wird nachgeliefert.

Gruß Rainer
Alt 03.05.2006, 21:36   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von newdimage
Bei Shooting6 wäre Dein ZigView für Tina ein willkommenes Zubehör
Tinas Kamera hat doch einen eingebauten Gesichtsscanner, der mit absoluter Sicherheit vollautomatisch Kerstins Gesicht erkennt! da brauchts keinen Zigview!
Alt 03.05.2006, 22:26   #8
Marika

Hallo Frank,

da auch ich gerne unterwegs bin, jetzt nicht zwingend
zum "photen" und/oder auch zum shoppen,
sondern auch generell um etwas anderes zu sehen,
finde ich diese Idee von Kehl/Strassburg sehr gut.
Wie schon gelesen, besteht ein sehr großes Interesse,
werde es mal "meinem" Frank(hier gibt es sooooo viele Frank´s)
nahe legen, vielleicht ist auch er entzückt.......?!

Aber wir sehen uns doch sicherlich in Dresden,
oder habt ihr Euch immer noch nicht angemeldet

Es war letztes Jahr so richtig nett und irgendwie gemütlich,
(hier noch mal nen lieben Gruß an Wencke) in Dresden.

Hoffe wir sehen uns

LG
Marika
Marika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 02:35   #9
RainerV

Nun auch von mir 17 Bilder vom Samstag ab hier:

Grüße Rainer
Alt 04.05.2006, 08:00   #10
newdimage

Hui, Strassburg ist natürlich sehr reizvoll, ich war vor Jahrzehnten zwei Mal mit meinen Eltern da.
Ich verbinde mit dem Elsass sehr schöne Erinnerungen.
Gucken, wie sich das mit Familie und Entfernung vereinbaren lässt.

Tolle Bilder aus FFM-City.
Ich denke, das übernächste Treffen FFM-Niederrhein ist schon gebucht

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » 3.Frankfurt-Niederrheiner-Treffen 29.-30.4.

Forenregeln