![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#291 |
|
Vielen Dank an Rainer und Michael zu Ihren unterschiedlichen, vor Allem ehrlichen
Wahrnehmungen meines zugegeben nicht gut produzierten Bildes. Viele Grüße, Reginald |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#292 |
Themenersteller
|
Frage an die Teinehmer des MonatsThemas
Hallo liebe Teilnehmer,
tut Euch selbst mal den Gefallen und blättert die Bilder des Monats mal von vorne nach hinten durch. Es ist ganz erstaunlich, wie sich die Bilder der regelmäßigen Teilnehmer in diesem Monat verbessert haben. ![]() Und ich bin dankbar für die Übung in der Bildbesprechung, die auch mich weiterbringt. Auch wenn ich mich hier bewusst nicht beteiligt habe. Dafür waren die einleitenden Beispielbilder von mir.
![]() |
#293 |
|
Heute möchte ich ein Bild zeigen, bei dem zwar nicht alle Wabi-Sabi Kriterien perfekt erfüllt sind, aber ich denke, daß es trotzdem ganz gut zum Monatsthema passen müsste: Pappelblatt mit Regentropfen.
Vergänglichkeit: Ja (das Blatt ist ist vom Baum abgefallen, verwelkt, verfärbt und die Regentropfen auf dem Blatt werden bald verdunstet sein) Imperfektion: Ja (das Blatt zeigt Verfärbungen und erste dunkle nekrotische Bereiche, die Regentropfen sind ungleich groß wie auch die Kieselsteine des Untergrunds und die Tropfen sind ungleichmäßig über das Blatt verteilt) Unvollständigkeit: zum Teil (das Blatt wird zwar vollständig gezeigt, aber der Baum, von dem es abgefallen ist, wird nicht gezeigt) Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild sind nur natürliche Dinge zu sehen, nämlich ein verwelktes Pappelblatt im trockenen Kiesbett eines Gebirgsbaches) Simplizität: Ja (das Bild enthält im Wesentlichen nur graue und rotbraune Farbtöne, d.h. es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang, das Bildmotiv ist simpel und auch der Bildaufbau ist einfach) Unergründlichkeit, Stille, Schatten: zum Teil (die genaue Umgebung ist nicht erkennbar, zwischen den Kieselsteinen gibt es kleinere unergründliche schattige Bereiche) ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#294 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#295 |
|
Ja, hat gerade angefangen
![]() ![]() → Bild in der Galerie Aber mal Spaß beiseite. Ich hab die Chance genutzt, mal ein paar alte Bilder hervorzuholen und gänzlich neu zu bearbeiten. Diese hier war, wie sich herausstellte, schon eine Herausforderung, weil es aus der "Frühzeit" meiner digitalen Fotografiegeschichte kommt und ich mich z.B. damals noch einen ***** um einen dreckigen Sensor gekümmert habe. Aber ich denke, ich bin recht nah am Thema dran, auch wenn ich das Bild eigentlich vollkommen atypisch für mich finalisiert habe.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (24.02.2024 um 01:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#296 | ||||||||
Themenersteller
|
Bilder vom 23.04.2024
Zitat:
![]() WABI - SABI. Zitat:
Wenig Farben, geringe Kontraste, Anschnitt, leerräüme, Alterserscheinungen, Porös, Erdtöne, einfache Gestalt, Fokussiereung auf Details, dunkel, verhüllender Schatten. Passt. WABI - SABI. Zitat:
Für mich passt das. Spiegelung, geringer Farbumfang, geringe Kontraste, Verwelkung, Anschnitt, Leerräume ... WABI - SABI. Zitat:
Wir sehen zwei mit Flechten bewachsene Äste, die in V-Form von unten ins Bild kommen, sich im Bild erneut verzweigen und oben als Doppel-V das Bild wieder verlassen. Der Hintergrund ist leider recht deutlich zu sehen. Es besteht aus einigen grünen Blättern, braunem Buschwerk, braunem Laub auf den Boden, grünen Felder im Hintergrund und darüber blauer Himmel mit weissen Wolken. Sollte jemand der Meinug sein, da sei aber viel zu sehen: Ja, der Meinung bin ich auch. Hier wäre die Freistellung des Motivs angezeigt gewesen. Entweder durch aufblenden um die Tiefenschärfe zu minimieren, oder durch Veränderung des Standpunktes. So hatte beispielsweise eine Erhöhung des Kamerastandorts und ein Kippen der Kamera nach unten zumindest Wolken und Himmel ausgeschlossen, wenn nicht sogar das grüne Feld. So wie das Bild jetzt ist sehen wir ein recht hohen Kontrastumfang zwischen weiß und fast schwarz (an der Gabelung der Äste). Schauen wir was unser Kriterien sagen: Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten) Das sehe ich nicht. Also wohl WABI - SABI, hätte aber durchaus noch Potential. Zitat:
Wir befinden uns auf einer Wiese. Im hintergrund sehr unscharf grün - braune Strukturen, davor mittig ein verwelktes Blatt, unter dem Blatt ragt ein Stiel steil nach oben über das Blatt hinaus. Und der bildet mit seinem oberen Teil den Schärfepunkt. Davor noch einige Gräser in diversen Verwelkungszuständen. WABI - SABI. Mal wieder ein wunderschönes Bild. Zitat:
WABI - SABI , ganz klar Zitat:
Tolles Bild - bis auf den Schatten rechts. Und WABI - SABI. Zitat:
Ich hoffe ich hab' nichts vergessen. Das war's für heute.
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten. ![]() Rainer Geändert von rainerstollwetter (24.02.2024 um 09:50 Uhr) |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#297 |
|
Danke für die Besprechungen, Rainer.
Und bei Bildern mit fließendem Wasser ist immr auch ein Zufallsanteil dabei. Aber das hat total Spaß gemacht, auch wenn die Hundi-Gassi-gehenden Menschen die vorbeikamen mir schon sehr seltsame Blicke zugeworfen haben, so am Bach in der Hocke mit der Kamera aufs Wasser gerichtet. ![]() Auch ganz frisch ![]() (Ausnahme waren die Rostblumen ganz am Anfang des Monats) vertrocknete Blätter und Blütenstand einer Hortensie mit Knospe der neuen Triebe im Hintergrund ![]() → Bild in der Galerie Was ich sehe Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
![]() |
#298 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#299 |
|
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt, Rainer. Und auch, dass es die Kriterien erfüllt. Das Bild ist wie das heutige Bild frisch vom Mittwoch:
![]() → Bild in der Galerie Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#300 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |