![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#291 | ||||||||||||||||||||||||
|
Stadt: Rabat, Marokko in der Großen Moschee. Sehr beeindruckend das Gebäude. Fluß: Rhein (fall) bei Schaffhausen auch sehr beeidruckend und wie Dominik schon schreibt, es sollte etwas mehr Wasser als üblich im Fluß sein. Berg: Rubihorn, Allgäu mit Fischen im Vordergrund Grüße Kurt |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#292 | ||||||||||||||||||||||||
|
Bei "R" fand ich nur ein Bild meiner Tochter von vor knapp 20 Jahre, als wir ein Märchenfestival in Rastatt besuchten. Beim Betrachten des Bildes erschrak ich über die damalige Bildquali der Canon Powershot ![]() Nachtrag: Dank Markus seinem Link zu Peakfinder kann ich noch den Rauchkogel in den Ring werfen: Der linke von den drei Gipfeln, passend zu seinem Namen in Wolken eingehüllt. Geändert von McHorb (18.02.2023 um 18:07 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#293 | ||||||||||||||||||||||||
|
Rom: Ich habe lange überlegt, welche Sehenswürdigkeit von Rom ich zeigen soll. Ich habe mich dann für ein Bild von der Piazza Venezia mit dem Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II entschieden. Das neoklassizistische Nationaldenkmal aus weißem Marmor erinnert an den ersten König des neugegründeten Königreichs Italien, Viktor Emanuel II. aus dem Haus Savoyen. Der Bau begann bereits 1885, aber die endgültige Fertigstellung erfolgte erst 1927. Das Monument befindet sich direkt neben dem Kapitolshügel, dem zentralsten und geschichtsträchtigsten Ort in der Stadt. Das Monument wird von den Römern auch Vittoriano und Altare della Patria, aber auch scherzhaft „Schreibmaschine“ genannt. Rißbach: Ich habe mich gegen Rhein und Rhone entschieden und zeige stattdessen ein Bild des Rißbachs im Karwendel. Dieser Wildfluß mündete ursprünglich bei der Ortschaft Vorderriß in die Isar. Um die verfügbare Wassermenge für das Walchenseekraftwerk zu erhöhen, wird seit 1951 das Wasser des Rißbachs wenige Kilometer vor der Mündung in die Isar durch einen ca. 7 km langen Stollen in den Walchensee geleitet. Der Rißbach ist eines der beliebtesten Wildwasser-Reviere in Bayern und bietet mit der Rißbachklamm auch wildwassertechnische Höchstschwierigkeiten (WW IV - VI). Rimpfischhorn: Zu sehen ist das Rimpfischhorn, ein 4199m hoher Berg in der Mischabel-Gruppe in den Walliser Alpen. Das Bild wurde vom Gipfel des benachbarten Allalinhorns aus gemacht. Im Hintergrund sind weitere Viertausender zu sehen. Von links nach rechts: Strahlhorn, Monte Rosa Massiv mit den Gipfeln Signalkuppe, Zumsteinspitze, Nordend und Dufourspitze, Lyskamm, Castor, Pollux sowie das fünfgipflige Breithorn. Scan eines Dias von 1997.
![]() |
![]() |
#294 | ||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Rye: Städtchen in East Sussex. Das Bild ist ein Scan (Dia oder Papier) und entstand 1998 auf der Durchreise nach Cornwall. Rhode Island: Kleinster Bundesstaat der USA. Im Bild der Strand von Newport. Es war der Morgen des 4th of July 2006, die Amerikaner verbrachten ihren freien Tag am Strand und ich war auf dem Weg nach Boston, wo ich mir am Abend das Feuerwerk anschaute. Regen: Der Regen ist ein linker Nebenfluss der Donau, der große Teile des Bayerischen Waldes in Tschechien und vor allem Ostbayern entwässert.
![]() |
![]() |
#295 | ||||||||||||||||||||||||
|
Moin,
Saint-Rémy-de-Provence... jahrelang sind wir nach Italien gefahren, bis wir irgendwann mal dem dringenden Rat gefolgt sind... Saint-Rémy-de-Provence war damals die erste Station und sofort ein Ort und eine Gegend zum Verlieben... und dasm obwohl das Meer nicht so ganz nah ist... hier im Bild das Rathaus, die Innenstadt ist sehr klein und durchaus eng, besonders an Markttagen... inzwischen sind wir tatsächlich häufiger in Frankreich, als in Italien... Land fehlt mal wieder... Ruhr... hier zwischen Essen-Kettwig und Essen-Werden... an der Ruhrpromenade zwischen Mülheim und Essen-Werden sowie weiter am Baldeneysee kann man sehr schön spazieren, auch wenn es an manchen Stellen durchaus voll sein kann... gerade im Winter (wie hier) oder früh ist die Stimmung oft sehr schön - und es ist "um die Ecke"... und auch immer wieder ein nettes Gewässer zum Paddeln... Rosengartenspitze... der kurze Moment, in dem es aufklarte... ungefähr bei der Häfte des Aufstiegs zur Kölner Hütte, oben im Nebel schon zu erkennen... die Rosengartenspitze (2981m) ist weiter links, auch noch dezent im Wolkenschleier... 2017 sind wir das erste Mal von der Frommeralm zur Kölner Hütte gelaufen (davon gibt es einige Bilder hier), zwei Jahre später waren die knapp 600 Höhenmeter im Vergleich zu den Touren auf den Schlern oder Latemar ein mittlerer Spaziergang... oben war dann leider wieder alles im Nebel... und damit war weiterer Aufstieg keine gute Idee... Viele Grüße, Markus
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#296 | ||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
#297 |
|
![]() |
#298 | ||||||||||||||||||||||||
verstorben
|
Während meines Urlaubs in Wismar machte ich einen Tagesausflug nach Schwerin, wo mich der von mir geschätzte Forenkollege Robert Auer gastfreundlich in Empfang nahm und mich u.a. zu schönen Schlossansichten führte. Den Loch Lomond in Schottland erblickte ich aus dieser Perspektive zusammen mit meinem ehemaligen Nachbarn während einer Mehrtageswanderung mit vollem Gepäck, die uns von Milngavie bei Glasgow auf dem West Highland Way über 154 Kilometer (plus Zusatzwanderungen an manchen Übernachtungsorten) nach Fort William zum Ben Nevis führte, von dem ich ja schon das neblige Gipfelfoto zeigte. Die in den Tagen zuvor gezeigten Bilder vom Glasgow Science Centre, vom River Nevis und vom River Orchy entstanden während des gleichen Wanderurlaubs. Am Shimna River war ich während einer Irlandrundreise, die auch Nordirland einschloss. Edit: Da mich Haralds Schneibstein-Bild an einen wunderbaren Wanderurlaub vor fast 20 Jahren in den Berchtesgadener Alpen erinnert hat, habe ich den Berg jetzt bei mir noch ergänzt.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (19.02.2023 um 15:46 Uhr) Grund: Ergänzung |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#299 | ||||||||||||||||||||||||||||
|
Bernd war mal wieder 'nen Tck schneller...
![]()
Sarajevo. Das Bild zeigt das Rathaus an der Miljacka. Hier bestiegen am 28. Juni 1914 der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau einen offenen Wagen, um wenige 100 m weiter links durch einen bosnischen Nationalisten erschossen zu werden: der Vorwand zum 1.Weltkrieg. Sarajevo ist Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina, das sich in zwei Entitäten (Gliedstaaten) teilt, eine Bosniakisch-Kroatische Föderation und die serbische Republika Srpska. Formal gehört die 300 000-Seelen-Stadt zu letzterer, ist aber im Grunde neutral. Es ist eine sehr lebensfrohe, traditionsbewusste und multikulturelle Stadt, in der ich mich überaus wohlgefühlt habe. Syrien. Warum sich diese Frauen in einem Damaszener Suk an einem Miederwarenstand fotografierten, weiß ich nicht. Wir hatten Blickkontakt zueinander, und es schien ihnen zu gefallen, dass ich sie halt gleich auch noch ablichtete. Sie kokettierten gar ein wenig. Abwechselnd schaute jene, die das Smartphone hielt, mal zu ihren Freundinnen und dann immer wieder schmunzelnd zu mir. Eine einnehmende Situation... Sambesi. Genau dort, wo sich Afrikas viertgrößter Strom laut donnernd die Victoriafälle hinabstürzt, entstand dieses Bild. Konkret auf sambischer Seite. Wenn man dann entlang des gewaltigen Sturzbachs läuft, ist die Luft so von Gischt geschwängert, dass man sich fast selbst unter Wasser glaubt, kaum noch Luft bekommt… Simmersberg. Er ist knapp 781 m hoch, liegt im Ortsteil Schnett der Gemeinde Masserberg, beherbergt in einem früheren Berggasthof die älteste Jugendherberge Thüringens – und er ist jedes Jahr am 2. Januar Schauplatz eines Spuks: der Hullefraansnacht in Schnett. Dann stromern junge Männer durch das Dorf und seine Umgebung, haben sich dazu als Hulleweiber verkleidet (abgeleitet von Frau Holle) und ziehen allen, denen sie begegnen, drei Schläge mit einer Haselnuss- oder Weidengerte über. Dies soll eine rituelle Reinigung darstellen, also böse Geister vertreiben sowie den Geprügelten Glück, Gesundheit und Fruchtbarkeit bescheren. Nun gehe ich schlafen...
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (19.02.2023 um 22:02 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#300 | ||||||||||||||||||
|
Mein Avatar Bild entstand 1996 bei einem herrlichen Sonnenuntergang im Badlands NP in South Dakota.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|