![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
jau...endlich mal na Akkuanzeige die man ohne Lesebrille wahnehmen kann
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Es müsste dann nämlich erst mal definiert werden, welcher Streukreis denn als "scharf" definiert sein soll und da sind wohl die Geschmäcker verschieden, auch angesichts unterschiedlicher Pixelgrößen und Betrachtungsweisen. Für jemand, der seine Bilder, wie es hier schon berichtet wurde, nur auf dem Bildschirm in Gesamtansicht betrachtet, gilt wohl ein anderer Maßstab der akzeptablen Schärfentiefe als für jemand, der mit einer 18 MP APS-C für eine Werbeagentur fotografieren will. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Die Schärfentiefenskala ist aber auch auf jeder meiner digital genutzten Festbrennweiten vorhanden. Bei Variobrennweiten sieht das anders aus, was ja in der Natur der Sache liegt. Obwohl, früher ging das auch ... Ich verstehe die Skala, ähnlich wie die Scharfentiefenvorschau, eher als Hilfsmittel zur groben Schätzung. Gerade bei Weitwinkelobjektiven, genutzt in Räumlichkeiten, hilft mir das recht häufig, einen Grenz-Blendenwert zu finden. Zitat:
Gruß Sven |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Man könnte natürlich noch wechselbare Ringe mit Skalen für unterschiedliche Sensordiagonalen beilegen.
![]() Oder mehrere Skalen hintereinander anbringen (wie ja auch für Meter und Füßchen). Eventuell müßten manche Objektive halt länger werden. ![]() Aber zumindest auf Festbrennweiten sollte schon eine Skala für KB (bzw. bei Objektiven für kleinere Formate eben diese) vorhanden sein. Soviel Platz ist doch wohl noch... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|