Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Menue und Knöppekacke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 12:22   #21
sgjp77

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Achja, aus gegebenem Anlass grabe ich mal wieder einen Oldie aus:

http://photography-on-the.net/stuff/more_buttons.jpg
Muahaha, geil !
Alt 22.12.2010, 13:49   #22
gpo

Themenersteller

jau...endlich mal na Akkuanzeige die man ohne Lesebrille wahnehmen kann
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:58   #23
Giovanni

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Du sprichst mir sowas von der Seele. Ich hätte lieber eine grosse Schärfentiefensakala - zur Not auch auf dem Display - als ein 3D-Sweepanorama oder Lächelautomatik...
Eine Schärfentiefenskala macht m.E. im Digitalzeitalter wirklich keinen Sinn mehr (im Gegensatz zu der von mir sehr geschätzten Abblendtaste).

Es müsste dann nämlich erst mal definiert werden, welcher Streukreis denn als "scharf" definiert sein soll und da sind wohl die Geschmäcker verschieden, auch angesichts unterschiedlicher Pixelgrößen und Betrachtungsweisen. Für jemand, der seine Bilder, wie es hier schon berichtet wurde, nur auf dem Bildschirm in Gesamtansicht betrachtet, gilt wohl ein anderer Maßstab der akzeptablen Schärfentiefe als für jemand, der mit einer 18 MP APS-C für eine Werbeagentur fotografieren will.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 14:26   #24
sven_hiller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Eine Schärfentiefenskala macht m.E. im Digitalzeitalter wirklich keinen Sinn mehr (im Gegensatz zu der von mir sehr geschätzten Abblendtaste).
Ich möchte beides nicht missen.
Die Schärfentiefenskala ist aber auch auf jeder meiner digital genutzten Festbrennweiten vorhanden. Bei Variobrennweiten sieht das anders aus, was ja in der Natur der Sache liegt. Obwohl, früher ging das auch ...

Ich verstehe die Skala, ähnlich wie die Scharfentiefenvorschau, eher als Hilfsmittel zur groben Schätzung. Gerade bei Weitwinkelobjektiven, genutzt in Räumlichkeiten, hilft mir das recht häufig, einen Grenz-Blendenwert zu finden.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es müsste dann nämlich erst mal definiert werden, welcher Streukreis denn als "scharf" definiert sein soll und da sind wohl die Geschmäcker verschieden, auch angesichts unterschiedlicher Pixelgrößen und Betrachtungsweisen. Für jemand, der seine Bilder, wie es hier schon berichtet wurde, nur auf dem Bildschirm in Gesamtansicht betrachtet, gilt wohl ein anderer Maßstab der akzeptablen Schärfentiefe als für jemand, der mit einer 18 MP APS-C für eine Werbeagentur fotografieren will.
Man kann nicht alle Bedürfnisse einkalkulieren, aber im Sinne einer Pi-mal-Daumen-Kalkulation finde ich obige Betrachtung etwas übertrieben.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 23:32   #25
subjektiv

Man könnte natürlich noch wechselbare Ringe mit Skalen für unterschiedliche Sensordiagonalen beilegen.
Oder mehrere Skalen hintereinander anbringen (wie ja auch für Meter und Füßchen).
Eventuell müßten manche Objektive halt länger werden.

Aber zumindest auf Festbrennweiten sollte schon eine Skala für KB (bzw. bei Objektiven für kleinere Formate eben diese) vorhanden sein. Soviel Platz ist doch wohl noch...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Menue und Knöppekacke

Forenregeln