SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 22:01   #21
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dwidml Beitrag anzeigen
Verzweifelnderweise habe ich etliche Beiträge durchforstet. Dennoch gelingt es mir nicht, da ich Anfänger bin, eine Empfehlung für ein Weitwinkel für alpha 500 zu finden.
Ziel ist es Gebäude und Innenräume spricht Architektur zu fotografieren.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Da wäre z.B. das Neue Tokina 2,9/11-16 mm, welches sehr gut sein soll (Habs selber getestet !)
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2010, 22:03   #22
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Es soll Leute geben, die mehr wollen als nur 10x15 Abzüge. Komm mal in unsere Wohnung, dann weißt Du was ich meine
Ab 1,50 m Breite geht natürlich nur noch das Zeiss, mehr Tipps kann man da nicht mehr geben. Ernsthaft: der TO hat noch nicht erkennen lassen, daß er maximale Qualität bei Preis-spielt-keine-Rolle-und-KB-Format-kommt-bald haben muß.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:08   #23
WoBa

Hallo,

ich habe das Sigma 4-5,6/10-20mm. Es ist ein sehr gutes Superweitwinkelobjektiv, aber es verzeichnet zum Bildrand sehr auffällig. Für Architekturaufnamen kann ich es darum nicht empfehlen.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:11   #24
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von dwidml Beitrag anzeigen
Verzweifelnderweise habe ich etliche Beiträge durchforstet. Dennoch gelingt es mir nicht, da ich Anfänger bin, eine Empfehlung für ein Weitwinkel für alpha 500 zu finden.
Ziel ist es Gebäude und Innenräume spricht Architektur zu fotografieren.
Die Qualität der Tipps hängt direkt von Deinen Angaben and Anforderungen ab.
Ansonsten passiert immer folgendes: viele posten einfach mal ihr Lieblingsobjektiv, ob das für Deine Zwecke paßt ist da unerheblich :-)

Möchstest Du: maximale Bildqualität (bei ggf. hohem Preis und Gewicht), Lichtstärke (Architektur hat nicht die Angewohnheit wegzulaufen) etc.
Wenn möglich, zeig Bilder und sag, was daran stört bzw. was mit einem neuen Objektiv besser werden sollte.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 23:13   #25
perlenfischer

Hä? Kann es sein, dass es heute zwei gleichlautende Treads von neuen Usern eröffnet wurden, die beide Weitwinkelfragen haben, eine 500er besitzen und die Suchfunktion vergeblich genutzt haben?
[ironie]Wir müssen dringend die Suchfunktion verbessern oder ich sollte dem Glühwein absent werden. [/ironie]
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2010, 00:00   #26
turboengine

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Hä? Kann es sein, dass es heute zwei gleichlautende Treads von neuen Usern eröffnet wurden
Es gibt Zufälle, die gibt es einfach nicht.
Alt 13.12.2010, 00:43   #27
wus

Ich weiß ja nicht was Dein Standardsobjektiv ist und ob es Dir auf einen brennweitenmäßig passenden Anschluss ankommt. Die meisten Standardzoom starten ja so bei 16 ... 18 mm, da würde das noch relativ neue Sigma 8-16/4.5-5.6 perfekt nach unten anschließen.

Ich kenne es nicht selbst habe aber jetzt schon mehrfach gelesen dass es besser sein soll als die anderen, oben genannte "üblichen Verdächtigen" im SWW-Bereich für APS-C. Spiele selber mit dem Gedanken es mir zuzulegen ... wenn wieder etwas Kohle ...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:32   #28
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Ab 1,50 m Breite geht natürlich nur noch das Zeiss, mehr Tipps kann man da nicht mehr geben. Ernsthaft: der TO hat noch nicht erkennen lassen, daß er maximale Qualität bei Preis-spielt-keine-Rolle-und-KB-Format-kommt-bald haben muß.

Frank
Na also, so teuer ist das Tamron 2,8/17-50 mm doch garnicht und ich bin mir ganz sicher, dass nur ganz wenige Leute hier im Forum sind, die sich ausschliesslich mit 10x15 Abzügen zufrieden geben, zumindest auf Dauer
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 13:41   #29
mrrondi

Wenn du es im Kreuz hast : CZ 16-35
Wenn nicht TAMRON 10-24

Hab beide und beide im Einsatz
Das CZ an einer 900er - das Tamron an der 700er oder ner SLT zum Filmen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 14:02   #30
Matthias 5D

Noch mal zum 10-20.
Ich habe zwei Exemplare des 4-5,6 aufgrund der schlechten Bildqualität zurückgeschickt. Eigentlich wollte ich dann keines mehr kaufen, aber nach einiger Zeit hat mir jemand das 3,5er empfohlen. Also habe ich mir dann, sehr skeptisch, eines bestell. Das hat mich dann aber zu 100% überzeugt.
Können auch bei großer Serienstreuung gleich zwei schlechte Exemplare hintereinander dabei gewesen sein? Das spräche nicht gerade für Qualität bei Sigma.
Mit meinem 3,5er bin ich aber echt sehr zufrieden.

Gruß, Matthias
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel

Forenregeln