SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine DSLR Erstausrüstung Alpha 580 - Eure Meinung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 09:07   #1
willi77

Themenersteller

das sigma ist sicher ein tolles glas, aber im moment jenseits meines budget-rahmens...

theorie kenne ich...blende, brennweite usw...ich bin schon ne weile dabei, halt bisher ohne DSLR. hab viele bücher gelesen. fotografiere alles ....vom hirschkäfer bis zum fischerdorf in kroatien in totale....allerdings bisher mit bridge-fz50

aber: ich möchte finanziell nicht übertreiben und deswegen für meinen rahmen (1500 €) eine ordentliche ausstattung haben (wobei am body nichts mehr zu rütteln ist)

Hier ein paar Impressionen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...117post1108117

Geändert von willi77 (25.11.2010 um 09:48 Uhr)
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2010, 09:26   #2
looser

Morgen,

mit dem Body hast Du dich sicher gut entschieden.

Mein Tipp. Kauf Dir nur den Body und dazu eine Immerdrauflinse wie z.B. das Sony 16-105 Das bietet sogar einen besseren Weitwinkel. Der währe mir wichtiger als ein 200mm Zoom

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=203&cat=4

oder ein Sigma 18-125 HSM. Dank HSM für Video auch schön leise

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=203&cat=4

Da brauchst Du auch erteinmal kein Tele und hast gute Ergebniss. Wenn Du dann später feststellst das es Dir nicht reicht kannst Du Dir ja immernoch für 600€ ein ordentliches Tele dazu holen. Ich halte das Geld für billige Tele für rausgeworfenes Geld. Das lohnt sich wirklich erst wenn die Teile ordentlich scharf und Lichtstark sind. Ansonsten kann mann auch ausschnitte machen, dass sollte mit der Auflösung der 580 doch ganz gut gehen.

Dann besorgst Du Dir ein gebrauchtest Minolta 50/1,7 um mal in die Welt der kleinen Blenden rein zu schnuppern.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=70&cat=3

Das lässt sich auch gut mit einer Nahlinse für Makros kombinieren. Wobei das mit dem Sigma auch ganz gut geht.

Alternativ kannst Du Dir noch ein echtes Makro dazu holen. Da gibt der Gebrauchtmarkt auch einiges her. Das würde ich aber auch später machen.

Dann noch nen ordentlichen Blitz dazu( z.B. den Metz 50 AF1 S) und ein brauchbares Stativ mit Funkauflöser. Dann ist alles prima und DU hast vielleicht sogar noch Geld über um später in Linsen die dir wirklich fehlen zu investieren.

MFG Michael

Geändert von looser (25.11.2010 um 09:32 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 09:54   #3
englishservices

Sigma 50-200

Hallo Willi,
ich habe das Sigma 50-200 HSM gekauft und finde den OS am Objektiv ein großer Vorteil - v.a. beim Filmen. Noch habe ich keinen Sony mit Videofunktion aber ich denke der leise Motor und OS am Objektiv werden sicherlich viel ausmachen. Das Objektiv ist auch nicht teuer.
Tamron 17-50 ist klasse!
Sony A580 auch!
Billige Filter sind, wie hier schon vielfach gesagt, Bildschärfenverderber.
Viel Freude mit dem neuen System!
Alt 26.11.2010, 13:22   #4
T.Hein

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Dann besorgst Du Dir ein gebrauchtest Minolta 50/1,7 um mal in die Welt der kleinen Blenden rein zu schnuppern.
Ich denke, er meint grosse Blenden.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 20:00   #5
WoBa

Hallo,

für die Erstausstattung hast du gut gewählt.
Was du dir sparen kannst ist das UV-Filter. Gründe haben meine Vorschreiber schon genannt.

Zur Wahl der Speicherkarte: 4Mb reichen bei der A580 für 220 Aufnahmen in ARW oder 550 Aufnahmen JPEG.

Tasche: die Lowe ist eine gute Empfehlung.

Das von dir genannte Tamron habe ich mir gestern bestellt.

Für den Anfang bist du mit deiner Zusammenstellung sehr gut aufgestellt.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2010, 20:23   #6
freechair

Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
Zur Wahl der Speicherkarte: 4Mb reichen bei der A580 für 220 Aufnahmen in ARW oder 550 Aufnahmen JPEG.
4MB reichen wohl nicht einmal für eine Aufnahme...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 09:30   #7
mrrondi

Zitat:
Zitat von willi77 Beitrag anzeigen
das sigma ist sicher ein tolles glas, aber im moment jenseits meines budget-rahmens...

theorie kenne ich...blende, brennweite usw...ich bin schon ne weile dabei, halt bisher ohne DSLR. hab viele bücher gelesen. fotografiere alles ....vom hirschkäfer bis zum fischerdorf in kroatien in totale....allkerdings bisher mit bridge-fz50

aber: ich möchte finanziell nicht übertreiben und deswegen für meinen rahmen (1500) eine ordentliche ausstattung haben (wobei am body nichts mehr zu rütteln ist)
Und als Tasche :

http://www.sony.de/product/dsa-cases---straps/lcs-sc20

die ist a bisserl grösser als die SC5 und ist super verarbeitet.
Sieht Klasse aus und ist superpraktisch.
Bei mir findet dort 900er mit 24-70 und 70-200 und ein 58er Blitz locker Platz.

Und damit "outest" dich auch ne gleich als Fotograf wie mit den meisten anderen echt hässlichen Fototaschen :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine DSLR Erstausrüstung Alpha 580 - Eure Meinung

Forenregeln