![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo,
ich bin kein Freund von "Multifunktionsgeräten". So war das schon bei den früheren Kompaktanlagen. Von wenn etwas kaputt geht ist das ganze Gerät in Reparatur, bis kann alles aber nichts richtig, sind da meine Gründe. Lieber kaufe ich mir Geräte, die speziell dafür ausgelegt sind. So (oder so ähnlich) bin ich auch zu meinem GPS Gerät (Garmin GPSMaps 60csx) gekommen. Wenn ich also nun eine Route, z.B. im Urlaub aufzeichnen will, brauche ich mir nur Markierungen, so genannte Way Points zu setzen, dort, wo ich Photos gemacht habe. Schaue ich mir später die Fotos an, kann ich die Waypoints aufrufen und mir dort Bemerkungen in Textform hinterlegen. Später in Windows zwei Fenster gleichzeitig laufen zu lassen, ist gewiss kein großes Problem und sicher gibt oder kommen Programme die beides verknüpfen können. Daher meine Frage, in welchem Dateiformat die GPS Daten der Kamera hinterlegt werden. Übrigens reicht auch ein kleiner Block für Notizen. Das entsprechende Programm gibt es von Garmin kostenlos. Trage ich dort meine Waypoints ein, brauche ich nicht mal ein GPS Gerät. Lediglich die Karte bräuchte ich ggf. Aber GPS Daten gehen auch ohne Karte. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Genau. Und mit ein paar Bunttsiften sparst Du Dir die Kamera dann gleich komplett. Ist doch auch viel einfacher. Und so viel schneller.
![]()
![]() |
#23 |
|
Der Thread ist ein wenig abgedriftet,
jeder kann doch entscheiden, ob er GPS-Daten haben will oder nicht (ich will), ob er mehrere Geräte nutzt oder nicht (mir ist Integration lieber), aber es ging darum, hinzuweisen, dass man diese Daten nicht unbedingt ohne darüber nach zu denken mit seinen Bilder veröffentlichen sollte (manchem ist das vielleicht gar nicht bewusst). Ich verweise nachmal auf mein Beispiel von den Makros aus dem eigenen Garten. Viele hier geben ihren Wohnort nicht ein oder nur mit einer gewissen Ungenauigkeit (wenige Stellen der Plz, Region, Nähe ...), aber im Bild steht evtl. auf den Meter genau, wo man wohnt. Ich denke, dieser Thread hat seinen Zweck erfüllt und sollte zugunsten eines 'Wer will warum wie GPS haben'-Thread geschlossen werden. Jan P.S.: EIn Bild vom Kölner Dom darf auch gern GPS-Daten enthalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Für nicht private Aufnahmen ist es imho wohl aber nicht notwendig... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Interessant wird es bei Wildlife Bildern die angeblich sonst wo gemacht worden sind und die GPS-Daten zeigen den heimischen Zoo.
![]() ![]() ![]() Da kann dann schlecht gesagt werden, das Tierbild habe ich im letzten Urlaub gemacht... ![]()
![]() |
#28 |
|
wo ist das Problem, im Sony PMB gibt es den Menüpunkt "Positionsdaten löschen". Ein Klick und die Datei ist sauber.
Ich sehe da keine Probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Als jemand, der sich seit langem mit GPS beschäftigt (www.fermoll.de), möchte ich da auch meinen Senf dazu geben. Ich habe eine zehnwöchige Südamerikareise (Ecuador, Galapagos, Peru, Chile, Argentienien, Brasilien, Chile) hinter mir. Ein GPS-Datalogger war mit dabei, dummerweise zu selten eingesetzt. Mit den entsprechenden Programmen für die Übertragung der exif-Daten ist eine Zeitsynchronisation des Loggers mit der (den Kameras -A2 u. A550-) zwingend notwendig.Wenn mehrfach Zeitgrenzen überschritten werden, ist das sehr aufwendig. Habe ich dann gelassen. Eine A55 wäre für mich in diesem Falle sehr sinnvoll gewesen. So könnte ich ohne weiteres den Reiseverlauf bei Diashows anhand der Daten mit Google (Maps oder Earth) sichtbar machen. Fraglich für ich ist, ob die Daten außer in den Exifs auch noch anderweitig speicherbar sind, um z.B. den Reiseverlauf zu dokumentieren.
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Somit wäre sicherzustellen, dass dritte nicht ungewollt Positionsdaten erhalten oder saugen können. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|