SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alte Objektive an Alpha 580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 11:45   #21
dejavu7

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Um dem Käufer SSM/SAM Objektive schmackhaft(er) zu machen ist die Einschränkung IMO zu unbedeutend.
Schmackhaft machen ist sehr "freundlich" umschrieben....

Sorry, wenn ich bis Dato andere Objektive einsetze, und der Hintergrund wäre für mehr SSM/SAM Absatz zu sorgen, würde ich erst Recht keine SSM/SAM-Objektive kaufen...
Alt 04.11.2010, 11:46   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sensa Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob meine Beiträge unsichtbar sind, nur der AF funktioniert bei mir im Focus Check LV egal ob mit oder ohne SAM/SSM. Also die Fokussierung per Stangenantrieb/internen Kameramotor im Focus Check LV bei Objektiven ohne SAM/SSM geht (bei mir).

Wie gesagt, ich könnte ein Video in dürftiger Qualität oder ein paar Fotos am Abend nachliefern, falls es mir wirklich keiner glaubt.
Nein, deine Beiträge sind nicht unsichtbar Sie widersprechen nur Sonys eigenen Aussagen zu dem Thema und es steht IMO nach wie vor die Frage eines möglichen Missverständnisses im Raum. Aber da ich die Kamera nicht vorliegen habe, kann ich das nicht beurteilen.

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Schmackhaft machen ist sehr "freundlich" umschrieben....

Sorry, wenn ich bis Dato andere Objektive einsetze, und der Hintergrund wäre für mehr SSM/SAM Absatz zu sorgen, würde ich erst Recht keine SSM/SAM-Objektive kaufen...
Doch, vermutlich würdest du das, wenn die Alternative unangenehme Funktionseinschränkungen oder ein Systemwechsel wären und dir beides noch negativer erscheinen würde. Freuen tue ich mich über sowas ganz sicher auch nicht, aber so funktioniert leider die Marktwirtschaft und daß Sony an der Konkurrenz in Form alter und guter Minolta Gläser in gewisser Weise zu knabbern hat, denke ich schon. Und da lässt man sich dann vielleicht irgendwann etwas einfallen, um das zu ändern...

Es stand ja schonmal das Gerücht im Raum (das ich damals auch glaubte), die Einsteigerkameras hätte keinen eigenen Motor mehr. Bisher hat es sich zum Glück nicht bewahrheitet. Bei den NEX geht der AF nicht, weil Kamera und Adapter halt keinen Motor haben, außerdem handelt es sich ja strenggenommen um ein anderes System - insofern nachvollziehbar.

Aber angeblich (sorry Sensa ) will der Kontrast-AF ja nun auch nicht mehr mit stangengetriebenen Objektiven, warum auch immer. Aber vielleicht stimmt's ja auch tatsächlich nicht.

Geändert von Jens N. (04.11.2010 um 11:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:09   #23
usch

Zitat:
So ein Interview wäre mir nicht bekannt.
Ich habs wieder.

Yutaka Nakagawa, Sony Executive Deputy President im Jahr 2006: "The design must become more electronic".

Zitat:
Aber ist wirklich OT hier.
Jep. War ja auch nur als Randbemerkung gedacht.

Zitat:
daß Sony an der Konkurrenz in Form alter und guter Minolta Gläser in gewisser Weise zu knabbern hat, denke ich schon.
Putzig ist das aber schon. Vor vier Jahren war das noch einer der Gründe, warum sie sich in ein bestehendes System eingekauft haben, und eins der Haupt-Kaufargumente für eine Alpha.
Alt 04.11.2010, 12:51   #24
Jens N.

Na klar, das ist auf jeden Fall eine bitter-süße Pille für Sony. Das Interview lese ich mir gleich durch.
Alt 04.11.2010, 13:07   #25
Sensa

Zitat:
Sie widersprechen nur Sonys eigenen Aussagen zu dem Thema und es steht IMO nach wie vor die Frage eines möglichen Missverständnisses im Raum. ...

Also, wenn ich ein SSM anstecke, kann ich unter Eintstellungen die Fokusmethode wählen, Phase vs. Kontrast. Befindet sich ein Objektiv ohne SAM/SSM drauf, ist diese Einstellung ausgegraut somit nicht veränderbar.

Trotzdem ändert es nichts daran das im Focus Check LV (dort wo am Display in Blau links unten der Schriftzug Focus Check LV steht) der AF auch mit den Objektiven ohne SAM/SSM funktioniert.

Die Beschreibung auf sony.net kann jeder sehen wie er will, nur ich finde dass dort nirgends etwas gegenteiliges steht. Sicher ich kann keinen Kontrast Fokus verwenden bei Objektiven ohne SAM/SSM nur den brauche ich in dem Fall ja nicht, da es auch ohne sprich mit dem Stangenantrieb geht.

Zitat:
Focus Check Live View for ultra-precise focus confirmation whenever it's needed

In addition to Quick AF Live View, the α580 and α560 are equipped with a new Focus Check Live View function for accurate focus checking when taking macro shots or other photos that demand exceptionally high focusing precision.*1 Activated via a switch on the top of the camera, it displays a 100% view of the image being captured by the Exmor APS HD CMOS sensor, and offers quick magnification via the AEL button (α580: 7.5x/15x; α560: 7x/14x). What's more, there's even a menu setting that lets you choose between 15-point phase-detection AF or full-frame contrast-detection AF according to your shooting needs*2.

*1 Optical viewfinder cannot be used while mirror is raised for Focus Check Live View operation.

*2 Contrast-detection AF supported only with lenses equipped with built-in AF drive motors.
Quelle: http://www.sony.net/Products/ilc/A-s...eatures01.html

Wie gesagt, sagt mir einfach was ich heute Testen soll und ich Versuche euch "Beweismaterial" zu liefern.

Lg Philipp
Sensa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 13:22   #26
Andy

Themenersteller

Finde ich schon interessant, dass es bei Dir zu funktionieren scheint, also bei einem Objektiv ohne SSM ist auch bei mir im Menu der Kontrast Af grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden, aber bei mir funktioniert dann der AF bei Objektiven ohne SSm leider nicht; wäre schon neugierig, ob es noch bei jemand anderem klappt und woran dies dann liegt.
LG Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:49   #27
sesepopese

Möglich, dass Ihr aneinander vorbeiredet?

Vielleicht irre ich mich, aber es widerspricht sich für mich nichts:

- Objektiv ohne eigenen AF-Motor: Im Focus Check Liveview kein Kontrast-AF möglich, sondern nur Phasen-AF mit Unterbrechung des Liveview (Spiegel runter - Phasen-AF - Spiegel hoch), wie bei Canon etc.

- Objektiv mit eigenem AF-Motor: Im Focus Check Liveview ist Kontrast-AF möglich.

Damit liegt die Beschränkung darin, dass der Stangen-AF kein Kontrast-AF unterstützt. Ob das eine technische Hürde oder eine gewollte Beschränkung ist, sei mal dahingestellt.

Gruß

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:52   #28
ManfredG

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Möglich, dass Ihr aneinander vorbeiredet?

Vielleicht irre ich mich, aber es widerspricht sich für mich nichts:

- Objektiv ohne eigenen AF-Motor: Im Focus Check Liveview kein Kontrast-AF möglich, sondern nur Phasen-AF mit Unterbrechung des Liveview (Spiegel runter - Phasen-AF - Spiegel hoch), wie bei Canon etc.

- Objektiv mit eigenem AF-Motor: Im Focus Check Liveview ist Kontrast-AF möglich.

Damit liegt die Beschränkung darin, dass der Stangen-AF kein Kontrast-AF unterstützt. Ob das eine technische Hürde oder eine gewollte Beschränkung ist, sei mal dahingestellt.

Gruß

seb.
Gut und richtig beschrieben!
Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:56   #29
Sensa

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Genau das habe ich versucht darzustellen, nur im Eingangsposting wurde Beschrieben dass gar kein AF bei Objektiven ohne SAM/SSM möglich ist bzw. sogar von Sony bestätigt. Deswegen meine Verwunderung bzw. Versuche es zu erklären, wie es bei mir funktioniert.

Zitat:
Zitat von Andy Beitrag anzeigen
... Der Fokus Check Live View funktioniert mit meinem Objektiv nur im MF, Af nicht möglich; war zunächst beim Händler vor Ort, dieser konnte mir auch nicht weiterhelfen, denn mit dem Kit-Objektiv DT 18-55 SAM funktioniert es einwandfrei (dieses möchte ich jedoch nicht meinem Standardobjektiv vorziehen). Doch nach mehreren Telefonaten mit Sony sagte man mir, dass der Af nur mit den SSM/SAM Objektiven zu nutzen ist. ...
Sensa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 13:59   #30
Andy

Themenersteller

So, nun muss ich mich auch nocheinmal einklinken; das ist wieder ein tolles Beispiel, wie super doch ein Forum sein kann.Ich hatte ja nun auch viel mit den Objektiven mit und ohne SSM/SAM getestet, mit Sony gesprochen etc. und mich mit der Einschränkung im Fokus Check Lv abgefunden.
Ich hatte ja beschrieben, dass wenn ich versuche mit einem nicht SSM-Objektiv im AF Modus/ Fokus Check Lv ein Foto zu machen, die Kamera nur klackt und nichts passiert.
Sensa schrieb:"was denn passiert, wenn ich den Auslöser mal länger drücke", habe genau dies nun probiert: Auslöser leicht angedrückt- klackt- Auslöser weiter halten über das Klacken hinaus- und siehe da, er stellt scharf und ich kann auslösen!
Also funktioniert der AF im Pasenerk. AF-Modus, dauert zwar länger, aber es geht;kann ich mir nun auch alles nicht erklären, aber dies ist mein neuester Stand.

Lg
Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alte Objektive an Alpha 580

Forenregeln