![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |||
|
Zitat:
Wie beurteilst Du denn die Qualität der einzelnen Komponenten bei den Discounter-Rechnern? Das kannst Du kaum, weil fast nie (ohne den Rechner aufzuschrauben) genaue Typbezeichnungen vorhanden sind. Falls doch handelt es sich dann meist um irgendwelche Modelle die es so im normalen Handel gar nicht gibt. Das sind dann meist (wie bei den Grafikkarten) Karten die beim Hersteller eine bestimmte Spezifikation (meist Datendurchsatz und Zugriffszeit) nicht geschafft haben und dann als "minderwertige" Bauteile an OEM-Zulieferer wie MEDION usw. verkauft werden die dann irgendwie eine noch halbwegs brauchbare Grafikkarte daraus bauen (lassen). Zum Support: Wenn Du ihn bisher noch nicht gebraucht hast, gehörst Du zu einer kleinen (glücklichen) Minderheit die noch keine Probleme mit dem Rechner gehabt haben. Herzlichen Glückwunsch. Um das mit dem Support nochmal deutlicher zu machen: Suche mir mal bitte für den ALDI PC von vor 3 Jahren ein neues BIOS raus, das auch Festplatten größer 120 GB erkennt oder einen neuen Grafikkartentreiber der neuere Spiele/Anwendungen mit DirectX 8 oder 9 unterstützt (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen). Das wirst Du nicht finden da sämtliche Treiber und Updates auf der Medion Homepage für einen neu auf den Markt gekommenen Rechner maximal 1-2 Jahre (wenn überhaupt) "erneuert" werden. Hallo? Nach 1-2 Jahren keine neuen Treiber und/oder BIOS Versionen mehr? Sowas nennst Du Support? Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Antwort die jetzt kommt, kenn ich schon zu Genüge: Ich brauche so große Festplatten nicht, oder ich kann ja auch die Referenztreiber von ATI/Nvidia nehmen, die laufen auch. Ja, da geb ich Dir Recht nur was tust Du denn wenn Du wirklich mal gewzungen bist eine große Festplatte einzubauen (weil es so kleine Platten gar nicht mehr gibt)? Kaufst Du Dir dann gleich ein neues Mainboard oder gar einen neuen Rechner? Sorry, da hast Du dann an der falschen Stelle gespart. Die Referenztreiber funktionieren zwar auch, aber das ist auch alles. Die ganzen Zusatzfunktionen die es bei den Herstellerspezifischen Treibern gibt, wirst Du bei den Referenztreibern nicht finden da das alles Eigenentwicklungen der Hersteller sind. Mal angenommen Du hast ein Problem und vermutest einen Zusammenhang mit dem BIOS (z.B: NUM-Lock-Taste geht nach einem Warm-Start trotz "NumLED=OFF" im BIOS-Setup nicht aus). Dann versuch mal bei den Discountern eine Beschreibung einer neuen BIOS Version zu finden, bzw. was für Fehler in den neuen BIOS Versionen behoben worden sind (es bringt niemand neue Versionen ohne Bugfixes, oder Kompatibilitätsänderungen heraus). Bei Medion (als Beispiel steht z.B. nur wie man das Update installiert, aber nicht WAS genau damit behoben/geändert wird. (Gegenbeispiel siehe unten) Bei Medion musst Du sogar noch eine kostenpflichtige (0180)-Hotline anrufen, die Dir dann wahrscheinlich als erstes sagt: "Schicken Sie den Rechner mal ein". Na super und schon sitzt man, sofern jemandem dieser Fehler stört ohne Rechner da. ASUS (wieder mal) bietet seinen Kunden eine "normale" Hotline-Telefonnummer an, die nicht so viel kostet, wenn man denn mal telefonischen Support brauchen sollte (was kaum vorkommt, da zum einen der Online-Support excellent ist und kaum etwas defekt ist), denn sonst hätten die sicherlich auch eine gebührenpflichtige Nummer ![]() Desweiteren wirst Du bei den ganzen Discountern kaum die Möglichkeit haben, Dir für einen 2 bis 4 Jahre alten Rechner (sofern der Rechner da überhaupt noch lebt) Original-Treiber herunterzuladen, da Dir Deine CD mit den Treibern abhanden gekommen ist. So lange halten die Discounter überhaupt keine Treiber vor (wie auch, bei solchen Preisen)!? Als Gegenbeispeil sei Dir da z.B. mal die Firma ASUS genannt die (als Beispiel) selbst für Mainboards und Grafikkarten die älter als 7 Jahre sind noch BIOS-Versionen und Treiber anbietet. Dort gibt es z.B: für ein häufig genutztes TX97 aus dem Jahre 1996/1997 noch BIOS, Treiber und Handbücher zum Download. Alle dort vorhandenen BIOS Versionen enthalten z.B. auch Informationen WAS mit der jeweiligen BIOS-Version behoben/geändert worden ist. Als weiteres Beispiel sei auch nochmal die Firma Matrox genannt. Da bekommst Du selbst für eine Matrox Millenium die sicherlich schon älter als 6 Jahre noch aktuelle Treiber für XP. Dort kannst Du dann auch gleich noch gucken für welche Karte es für welches Betriebssystem überhaupt seitens Matrox Support gibt. (Matrox ist im übrigen führend in der Treiberunterstützung ihrer Hardware für Linux) Nur nochmal um das jetzt klar zu stellen: Wenn sich jemand einen Rechner aus dem Discounter holt, habe ich da gar nichts gegen. Ich erinnere nur immer wieder jeden an die (vielen) Fälle eines Defektes und den damit verbundenen längeren Ärger als bei dem Kauf eines Rechners beim Händler nebenan (das ist genauso wie mit den Kameras die man per Internet kauft oder eben doch lieber beim Händler um die Ecke) oder den (unzureichenden) Support. Ich kann das nur noch mal wiederholen: Ich spreche da aus Erfahrung das die Rechner aus dem Discounter nicht so zuverlässig sind, wie Rechner die man sich selber, seinen Ansprüchen nach, zusammengebaut hat und auch noch großen Spielraum für Erweiterungen lassen, was bei den Discountern meist auch nicht gegeben ist (z.B. nur 2 RAM-Bänke, nur 3 PCI-Slots usw.). Mag sein das die Ausfälle der Discount-Rechner nur in meinem Einzugs-Bereich so hoch sind, aber das ist unwahrscheinlich dass das in anderen Regionen nicht auch so ist. Zitat:
Zitat:
Die andern Beiliagen wie Virenscanner (meist nur mit 1 Jahr Updatemöglichkeit), Autoroute, Power DVD (OEM), abgespeckte Office-Pakete, Brennsoftware (auch nur OEM-Versionen, also keine Retail-Produkte) usw. bekommst Du in ähnlicher Form völlig legal und meist umsonst im Internet. Virenscanner (kostenlos und man brauch sich um keine Updates zu kümmern und kann zwischen allen groeßn Herstellern wählen): http://www.johannrain-softwareentwic...virensuche.htm Routenplaner kostenlos (z.B.): http://www.falk.de DVD-Player für 3 Euro (z.B.): hier Office kostenlos (Vollversion, nicht abgespeckt): http://www.openoffice.org/ Brennsoftware für 3,50 Euro: hier |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo Hellraider,
ich darf dir versichern, dass ich keinem Irrtum aufliege. Ich weiß, dass ich "nur" 3 freie PCI-Steckplätze habe, und? Ich wusste, was drin ist, und was ich noch haben wollte: NIX. So what? Und das meine Grafikkarte nur eine OEM-Version ist: Na und? Ich zocke nur selten, wobei ich selbst da keine Probleme hatte, und ob ich in Quake irgendwas nun einen Frame mehr oder weniger habe interessiert mich nicht. Mein Rechner muss von jedem etwas können. Bild- und Videobearbeitung, Textverarbeitung und ein bißchen Zocken. Und dafür ist der Rechner für MICH das Optimale gewesen. Den Medion-Service habe ich schon mal für meinen Medion-Laptop gebraucht. Hatte ein Problem mit der Akkuanzeige. Die haben mir kompetent und freundlich geholfen, und mir angeboten, mir einen neuen Akku zu schicken, damit ich eben nicht auf den ganzen Laptop verzichten muss. Brauchte ich aber nicht, da sie mir auch so geholfen haben. Der Laptop ist übrigens ein umgelabelter Asus gewesen, da hältst du doch so große Stücke drauf. Aber ist bestimmt nur ausgemusterte OEM-B-Ware. Mal angenommen, du kaufst alle Einzelteile deines Rechners in anderen Läden, weil sie da immer am billigsten sind. Und dann geht der Rechner nicht. Und jetzt sagt dir der eine Händler, liegt nicht an meinem Motherboard sondern an der GraKa, der sagt, liegt am RAM und und und. Da rufe ich lieber eine 0180'er Nummer an wo mir schnell und kompetent geholfen wird. Du gibst Matrox als Beispiel für gute Treiber an?????? Ich hatte mir seinerseits eine Matrox G400 gekauft. Soviel TreiberDesaster wie da habe ich noch nie erlebt. Für jede Anwendung eine neue Version laden und installieren, und das zu Analog-Modem Zeiten. Tolle Sache. Hat echt Spaß gemacht. War aber wahrscheinlich mein Fehler, dass ich kein Linux drauf hatte. DAMIT wäre natürlich alles besser gewesen. Und die Diskussionen um OpenSource Programme? Ich arbeite auf der Firma mit Office vom bösen Billyboy und möchte das auch zuhause tun. So einfach ist das. Ich empfehle dir ja auch nicht, welchen Prozessor du nehmen sollst, weil er gerade billiger ist. Du wirst dir schon was bei deiner Wahl gedacht haben. So wie ich auch. Anderes Beispiel: Versuche doch mal von HP Treiber für alte Drucker zu finden. Vergiss es. Wozu also mehr bezahlen? Zum DVD Brenner: Doch, ich habe mich vorher informiert. ich wollte nur vermeiden, es so ausführlich zu begründen, wie ich es jetzt tue... Es ist eine OEM-Version des Pioneer A105 drin. Und wir können jetzt gerne darüber diskutieren, ob ich mit dem Minus-Format die richtige Entscheidung getroffen habe. Gibt übrigens bei Medion aktuelle Firmware zu. Wo ist das Problem? Ach ja, ich kann NICHT so einfach eine gecrackte Firmware draufhauen, um 1-fach Rohlinge 2-fach zu beschreiben. ABER: Das will ich auch gar nicht... Er hat übrigens auch Probleme, billige NoName Rohlinge zu beschreiben. Aber, auch die will ich nicht. Und mit Ritek oder TDK hatte ich noch nie Probleme und noch nicht einen verbrannten Rohling. Und, bevor Unterstellungen hochkommen: ![]() Ich mache mit meiner Videokamera Videos meines Sohnes, die ich dann schneide, authore und auf DVD brenne. Und dafür kaufe ich grundsätzlich nur "Markenrohlinge" Zum Schluss möchte ich mich auch noch einmal wiederholen: Ich habe auch schon Leuten vom Aldi-PC abgeraten, allerdings weil er zu teuer war und zuviele Sachen drin waren, die die Leute nicht gebraucht haben. Aber wenn ich vorher weiß, was ich will, und das mit dem Aldi-PC bekomme, ist doch alles bestens. Was mich ärgert (hat mans gemerkt...? ![]() Mein Aldi-Rechner IST für mich das Optimale zu dem Zeitpunkt gewesen, und er ist es noch heute. Und wenn jemand seine A2 wegwerfen würde (schrecklicher Gedanke), um sich eine Medion/Jaytech oder was auch immer holt, weil er sie eh' nur im Urlaub braucht, so akzeptiere ich auch das. Er soll dann nur hinterher nicht meckern, hätte ich mich doch vorher besser informiert. Insofern gebe ich dir, Hellraider, natürlich Recht. Aber solange die Leute doch mit dem, was sie tun oder kaufen, zufrieden sind: Alles bestens. Und wenn ich irgendwann feststelle, dass der Aldi Rechner nicht mehr reicht, dann muss sowieso ein neuer her. Aufrüsten wird doch nach 3-4 Jahren nahezu unmöglich, da sich die Standards mal wieder geändert haben. Und dann reicht eben nicht ein bißchen RAM, dann muss ein neues MoBo her und so weiter..... Ich bleibe bei meinem Aldi-Rechner! ![]() Schönen Tag noch Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |||||||||||||
|
Zitat:
![]() Mir geht es halt nur darum, das Rechner vom Discounter in 99% aller Fälle in der Summe aller Komponenten nicht schneller sind, und nicht so gut supportet werden wie ein selbstgebautes System (bei ähnlichem Preis). Zitat:
![]() Zitat:
Ein Händler der Fehler auf Komponenten anderer Händler schiebt? Ne, ich kaufe meine PC-Teile nur bei zuverlässigen und kompetenten Händlern die nicht versuchen Garantie auf andere abzuwälzen. Sollte ich dennoch mal mit einer Diagnose falsch liegen (war bis jetzt noch nicht der Fall; das heisst aber nicht das ich allwissend bin, ich bin auch nur ein ganz winziges Rädchen in einem riesigen Getriebe ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Der Anwender der sich den neuen PC kauf tist natürlich hellauf begeistert, da der Rechner ja aller Wahrscheinlichkeit nach, wesentlich schneller ist, als der alte Rechner. Deswegen loben auch fast alle Käufer immer ihren neuen PC. Würde man aber (wie schon mehrfach angedeutet), einen gleichwertigen selbst konfigurierten PC daneben stellen und die gleichen Arbeiten durchführen, wäre in der Vielzahl aller Fälle, das selbst konfigurierte System schneller ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() So, und nun begraben wird mal das (hoffentlich nicht ganz ausgegrabene) Kriegsbeil ![]() |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Ich frage mich immer wie Leute auf die Idee kommen solche Behauptungen aufzustellen. Wer nichts gegen Viren/Würmer unternimmt, ist mit eigentlich jeder Mailsoftware angreifbar, außer man ist nicht im Netz.
![]() |
![]() |
#25 |
|
virenscanner hab ich auch laufen (update alle 12 Std.) - es ist aber trozdem schon einmal passier das ein virus durchgerutscht ist.
ob man mit oulook arbeiten kann, hängt auch davon ab bei wie vielen anderen usern man im adressbuch steht - das ist nunmal die lieblings verbreitungsvariante von würmern. ich kann es jedenfalls nicht leiden, wenn ich morgens das postfach aufmache und erst mal ein duzent virenmeldungen wegklicken muß. und die meisten würmer/viren sind nun einmal auf outlook "optimiert"
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|