Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erstaunliches über das Tamron 28-75...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 16:31   #21
modena

Und die Vergütungen dürften wohl auch jeweils etwas anders sein.

Geändert von modena (27.10.2010 um 16:34 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 16:59   #22
Kerstin

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das 24-120/4 VR steht auch auf meiner Liste, allerdings hab ich gerade Zuwachs mit dem neuen 28-300VR gekriegt.
Da wäre ich mal sehr an einem schönen Erfahrungsbericht gepaart mit Bildern bei suboptimaler Wetterlage interessiert!
Alt 27.10.2010, 18:02   #23
WB-Joe
Moderator

Wenn du mir noch sagst zu welchem der beiden du einen Erfahrungsbericht möchtest....

Wir hatten jetzt hier in München drei Wochen suboptimale Wetterlagen, da möchtest du sicher kein Bild davon.
Wenn ich am Wochenende dazu komme mach ich mal ein paar......

Die ersten Erfahrungen mit dem Nikkor 28-300VR sind durchwegs positiv.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Geli ist a bisserl arg Joghurt-Becher mässig aber sie erfüllt ihren Zweck. Wie lange sie allerdings hält ist fraglich.
Die Haptik ist insgesamt sehr ansprechend, es ist aber durch seinen gespreizten Brennweitenbereich kein kleines Objektiv.

Der VR ist sehr gut und bringt geschätzte 3 Blenden, die beworbenen 4 Blenden halte ich für fraglich.

Optisch ist das Objektiv in allen Brennweiten bei Offenblende bereits sehr scharf. An der D700 ist am Rand bei schlechtem Licht eine deutliche Vignettierung sichtbar, ich schätze mal 1,5 Blenden. An der D300 hab ich das Objektiv noch nicht ausführlich getestet, allerdings sehrn die ersten Versuche sehr vielversprechend aus.

Ich würde mir das Suppenhuhn jederzeit wieder kaufen, denn gerade an der D700 mit ihren High-Iso-Fähigkeiten spielt der VR seine Stärken richtig aus und macht es trotz seiner relativen Lichtshwäche zum guten Immerdrauf.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 18:05   #24
Kerstin

Ja - ich meinte das 28-300 VR an der D700.
Denn ich bin nie bereit, mein 70-200/2.8 mit auf Reisen zu nehmen, solange ich es selbst schleppen muss. Aber oftmals fehlt mir einfach eine Telebrennweite.
Ich bin zwar generell gar nicht für solche Suppenzooms aber wenns es schön leicht ist ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erstaunliches über das Tamron 28-75...

Forenregeln