![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das ist dann ein defekter SSS. Auf nach Geisler!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
In wie weit greift den der SSS bitte auf den AF zu? Also kann es sein, das ein defekter SSS für meine weichen Bilder verantworlich ist? Manuell kann ich ja scharf stellen? Ich frage mich gerade was ich bei Geissler alles angeben soll...
SSS überüprüfen und Kamera neu justieren? Also ich habe mir das gerade nochmal angesehen, wenn ich den SSS ausmache, blinkts ds Zeichen mit dem Ausrufezeichen und der Hand dennoch im Display und zwar genausolange wie bis ich eine helle Stelle anfokussiere. Ich hatte die Kamera auf dem Tisch liegen und habe eine schwarze Buchrückseite mit 10sek. Verzögerung abgelichtet, da hats geblinkt, geh ich Freihand auf irgendeine helle Stelle in der Wohnung hörts blinken auf. Das einzige was weggeht, ist das Balkendiagramm wenn ich den SSS auf OFF stelle. Die Hand bleibt, blinkend. Geändert von boo70200 (22.10.2010 um 11:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Jetzt wieder eine meiner vagen Vermutungen: Der Sensor ist verrutscht und zwar nach vorn, oder hinten, nun klemmt er. Beim manuellen fokussieren wird's scharf, weil die Dioptrinverstellung verstellt ist und es deckt sich mit dem was der Sensor bekommt..
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber vermutlich geringer als ein Lottogewinn.. Oder aber: Die Kamera hat was abbekommen und die AF-Sensoren und der SSS haben einen Schaden davon getragen.. Jetzt weiß ich grad gar nicht, wie das mit der Anzeige funktioniert. Aber es wäre ja auch plausibel, wenn der G-Sensor auch bei deaktiviertem SSS weiterarbeitet und mit dem Blinken zeigt, dass bei dieser Lichtsituation Verwacklungsgefahr besteht.. Hmpf.. Hab ich noch nie drauf geachtet. Geändert von Holzbrett (22.10.2010 um 12:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Morgen,
brummt die Kamera bei einschalten? SSS sollte beim hinlegen nie blinken! Achte mal genau drauf ob Du einen Versatz des Displays zum real aufgenommen Foto hast. Alles Sachen die ein defekter SSS machen kann. Auch kann ich mir vorstellen, dass wenn der SSS ausgehängt ist, der Sensor sich verdreht( eben nicht symmetrisch in der Halterung. Auch das kann zu unscharfen Fotos führen. Für die 300er hätte die Rep. ca. 220€ gekostet. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Ich würde eher mal danach schauen, ob im Bereich der AF-Sensoren bzw. gleich im kompletten Innenraum um den Spiegel herum etc. die Kamera wirklich sauber ist. Nicht, daß dir da ein Fussel vor einem oder mehreren AF-Sensoren einen Streich spielt...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Wie Rainer sagt, mal nach Staub im Innenraum schauen und dann mach mal einen sauberen Fokustest bevor du die Kamera einschickst. Am Besten mit Blitz und diesem schrägen Skalenblatt mit senkrecht stehender Zielscheibe, das hier mal gepostet wurde zum ausdrucken. Wo es zu finden ist, weiss ich gerade nicht, aber ich meine dieses Ding hier:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ein verstellter Sucher kann einen Fehlfokus nie ausgleichen, weil es sich um zwei völlig getrennte Systeme handelt. Schließlich wird das Motiv zwischendrin erst mal abgebildet (auf der Mattscheibe) und dann mit dem Sucher betrachtet. Wenn der Sucher unscharf ist, erhält man (egal wie) immer ein noch unschärferes Sucherbild.
![]() |
#28 |
|
.. hmm das mit der zwischenabbildung hatte ich nicht beachtet, da hast Du recht. Es sollte aber im Allgemeinen kein wirklich ernst gemeinter Satz sein; aber oftmals verhelfen gerade solche schrägen Vermutungen zum richtigen Ansatz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Beim anmachen der Kamera kommt nur das übliche "zisssch". Nichts aussergewöhnliches.
Ich war gerade im Zoo dort habe ich folgendes festgestellt: Der Tiefenschärfebereich ist bei F4 ungefair so wie es bei F2,8 sein sollte, Entfernung war ca 3-4 Meter, genau auf den Stiel gezielt bei F4! -> Bild in der Galerie Hier habe ich bewußt mit F4 auf den linken Flügel abgelichtet. Bissle mager für F4 beim Rest, der Kopf hat null Schärfe, total weich und verschwommen... -> Bild in der Galerie Jetzt kommen die Problemfotos: Hier habe ich mittig abgedrückt, aber scharf wurde der untere Teil bis zum Gras... ?! Schärfepunkt verschoben? Dachte ich zumindest! -> Bild in der Galerie Hie ein schräger Verlauf der Tiefenschärfe... wie das? -> Bild in der Galerie Ich habe ja das Gefühl, das der Body nen Tick weg hat. Aber 220 Euros werde ich dafür, ohne Garantie leider mehr, nicht auf den Tisch legen. Würde das nicht auch eine Justage bei Geissler wieder hinbekommen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Mach das nochmal, aber versuche mal etwas sorgfältiger: Stell man was senkrechtes zur Aufnahmerichtung hin (Legostein oder sowas), damit du sauber fokussieren kannst. Du hast aber nicht zufällig unten am Kameraboden an den Schrauben rumgespielt!? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|