Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Killer feature Panorama
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 10:03   #21
mad_axe

Es ging mir nicht darum zu disktuieren wer wieviel Bilder macht. Manch einer hat in 2 Jahren 100000 Bilder mit eine Kamera gemacht, der andere nur 100. Ich finde es nur nicht i.o. das man das Thema einfach so als "Blödsinn" abhackt, denn es ist schon einen berechtigte Frage (wie ich finde)
Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2010, 10:26   #22
About Schmidt

Und ich wäre mir nicht mal sicher, dass es der Verschluss ist, der öffnet und schließt. Es reicht doch, den Sensor ein und aus zu schalten, warum jedes mal den Verschluss schließen?

Gruß Wolfgang
Alt 14.09.2010, 10:29   #23
kaho-art

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Es ging mir nicht darum zu disktuieren wer wieviel Bilder macht. Manch einer hat in 2 Jahren 100000 Bilder mit eine Kamera gemacht, der andere nur 100. Ich finde es nur nicht i.o. das man das Thema einfach so als "Blödsinn" abhackt, denn es ist schon einen berechtigte Frage (wie ich finde)
Gruß
Micha
In Bezug auf die Panoramafunktion ist es wie gesagt stark zu bezweifeln ob ein Fotograf damit Tag für Tag mehr als 20 Panoramen anfertigt.
Der durchschnittliche Nutzer wird trotz Panoramafunktion selbst in 2 Jahren nicht auf 100.000 Auslösungen kommen.
Das digitale Kameras besonders in der Pressefotografie (z.B. Sport) hoch gefordert werden ist klar aber hierbei sprechen wir von Profikameras die im Sinne des Berufes genutzt werden und somit regelmäßig ausgetauscht werden.
Meine Urururkamera (Nikon D100) hatte zum Schluss über 300.000 Auslösungen auf dem Buckel...der Verschluss hat durchgehalten, einzig der Spiegel war fix und fertig.
Die kleinen digitalen aber haben keinen Spiegel und sind somit von einem "anfälligeren" mechanischen Bauteil befreit...und wer weis wie viele Auslösungen tatsächlich möglich sind?!
Wie ich bereits geschrieben habe: Die Frage ist berechtigt sollte aber im richtigen Verhältnis betrachtet werden.
kaho-art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:56   #24
Francesco

Einige finden es vllt. schon cool alleine mit dem Verschlussrattern (was wie ein Maschinengewehr klingt) anzugeben - und geraten in Versuchung nur noch mit Panoramafunktion Fotos zu schiessen.

Ich hatte im Urlaub zumindest immer erstaunte/anerkennende Blicke neben mir als ich mit der Funktion geschossen habe.

(Sowas erwartet man von so einem kleinen Teil eigentlich nicht.)

Gruß,
Frank.
Francesco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 19:01   #25
amateur

Zitat:
das man das Thema einfach so als "Blödsinn" abhackt, denn es ist schon einen berechtigte Frage (wie ich finde)
Es ist aber schon schräg, einem Thread den Titel "Killer feature" zu geben, dort noch nicht mal ein Fragezeichen einzubauen und das ganze auf eigene Vermutungen zu fussen, die dazu noch nicht einmal auf validen Eingangsdaten basieren.

Stephan
Alt 14.09.2010, 19:39   #26
mad_axe

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Es ist aber schon schräg, einem Thread den Titel "Killer feature" zu geben, dort noch nicht mal ein Fragezeichen einzubauen und das ganze auf eigene Vermutungen zu fussen, die dazu noch nicht einmal auf validen Eingangsdaten basieren.

Stephan
Beim 3. Post war klar worum es geht und trotzdem kommt noch sowas, das kann ich einfach nicht verstehen :
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
ehrlich - was ist das den für ein bescheuerte Frage ?
Verschluss abgeraucht ?

sorry - aber manchmal denkst dir echt ....
Aber deswegen schreibe ich hier eh immer weniger ...

Das Thema hat sich wohl auch erledigt, es ist natürlich alles Spekulatitus, sicher weiß man nur das man mit der Panoramfunktion die Anzahl Auslösungen/Verschluss stark erhöht.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:18   #27
Slowlens

Themenersteller

Zitat:

... sicher weiß man nur das man mit der Panoramfunktion die Anzahl Auslösungen/Verschluss stark erhöht.

Gruß
Micha
und ebenso sicher ist, dass die Panoramafunktion ein klasse feature (killer feature sagt man auch dazu, ähnlich dem Begriff Killerapplikation, der einigen Forenten, die vielleicht eher aus der Computerecke kommen und sich mit Fototechnik nicht ganz so gut auskennen, möglicherweise bekannter ist) ist.
Genaugenommen ist die Panoramafunktion ein feature aus einem ganzen set neuer nützlicher features, die auf multishot beruhen. HDR, nightshot sind weitere, die für den Fotografen ganz bequem die fotografischen Möglichkeiten erweitern.

Ob ich nun 1000 Panoramas mache, die auf der Festplatte verbleiben oder 1000 Versuche, von denen ich 100 behalte, ist auch egal. Dazu kommen noch die Ergebnisse oder Versuche mit der HDR Funktion, Nacht-/Abendaufnahmen. Zusammen mit der verbesserten jpg engine ist das doch genau die Art der Nutzung, für die Sony diese Kameras vermarktet.

Vor diesem Hintergrund finde ich einige Diskussionbeiträge, die in vorauseilendem Gehorsam zu Sony die harmlose Frage nach der Haltbarkeit des Verschlusses zu unterdrücken versuchen, eher peinlich. So ist ein Technikforum überhaupt nicht sinnvoll nutzbar. Mal schauen, vielleicht werde ich mich bei technischen Themen parallel mal im Minoltaforum oder auf dyxum umsehen, wo evtl. die thematische Ausrichtung auch etwas andere Schwerpunkte hat.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:41   #28
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen

Vor diesem Hintergrund finde ich einige Diskussionbeiträge, die in vorauseilendem Gehorsam zu Sony die harmlose Frage nach der Haltbarkeit des Verschlusses zu unterdrücken versuchen, eher peinlich.
Ich finde es eher peinlich, wenn man ungeprüft irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt (die genau genommen auch vom Schwippschwager des Gemüsehändler stammen könnten).

Dass Leute, die etwas Ahnung von der Materie haben, versucht haben, diese unterschwellige Behauptung "Panoramafunktion der NEX lässt Verschluss abrauchen" zu hinterfragen, hat aber rein gar nix mit "vorauseilendem Gehorsam" gegenüber Sony zu tun. Eher mit dem Versuch, die von dir in die Welt gesetzten Befürchtungen zu zerstreuen.

Um es klar zu sagen:

Es gibt derzeit nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Panoramafunktion der NEX die Lebensdauer des Verschlusses verkürzt.

Das gilt übrigens auch für die anderen "Multishot"-Funktionen (HDR-Aufnahmen, Multishot-NR).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:20   #29
Neonsquare

@Slowlens
Wäre die Frage anders formuliert gewesen, dann wäre es ja auch kein Problem. Letztlich ist es doch die Frage "Wieviele Auslösungen kann wohl die NEX - besonders in Hinblick auf die neuen Multi-Shot-Features?". Dann wäre zwar trotzdem nicht mehr bekannt, aber es stünde nicht die missverständliche Meldung da, dass die Panoramafunktion irgendwie schädlich wäre. Denn ob Du es glaubst oder nicht - jedes Foto ist "schädlich" (abnutzend) für den Verschluss.

@mad_max
Ich verstehe was du meinst - aber andererseits müssen andere dann wieder miterleben wie der Planetenverkäufer einem Kunden erzählt: "Also die NEX würde ich nicht nehmen in einschlägigen Foren wird geschrieben, dass die Panoramafunktion die Kamera kaputt macht". Dabei ist noch nichtmal bekannt, ob Sony nicht vielleicht vorausschauend und im eigenen Interesse die Verschlüsse aller neuen "Multi-Shot"-Kameras für deutlich mehr Auslösungen ausgelegt hat. Fakt ist, dass Sony keine Zahl angibt - insofern würde ich behaupten, dass jeder derartige Defekt in der Garantiezeit ein klassischer Garantiefall wäre.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:45   #30
Kerstin

Ich bin Vielfotografierer und ich würde nur ungerne eine "wenn ich so viele Panoramen am Tag mache dann habe ich in einem Jahr 100.000 Auslösungen"-Rechnung aufmachen wollen.

Vielleicht ist die Frage ja gar nicht so aus der Luft gegriffen. Ist dieses Feature bis zum Abrauchen vorher getestet worden?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Killer feature Panorama

Forenregeln