Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » dimage a2 behalten oder doch wieder verkaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2004, 01:03   #21
juegue

Re: dimage a2 behalten oder doch wieder verkaufen?

Zitat:
Zitat von ml
und die renomierten testseiten und fachzeitschriften schreiben
dann in den augen dieses forum´s wieder alle mist ...
(...)
und vielleicht wacht sogar eines tages der ein oder andere user aus
seinem drogentaumel auf ...
ml
Das ist ziemlich provokant, aber dafür noch nicht mal sehr lustig, aber egal.

Ich bin erst bei der A2 gelandet, weil mich viele, viele andere DigiCams enttäuscht haben - von Drogentaumel gar keine Spur. Das war schon ein längerer, wenn auch natürlich rein subjektive Entscheidungsprozess.

Jeder Mensch sieht anders und vor allem neigen viele Menschen dazu (mich ausdrücklich eingeschlossen!), Ihre eigene Unfähigkeiten oder milder gesagt Leistungsdefizite dem Wekzeug zuzuschieben. Das beweist der Umstand, dass ich sogar von gnadenlos schlechten Kameras geniale Aufnahmen von Könnern gesehen habe.

Aber was soll's, letztlich ist es eine "Bauch-" Entscheidung.

Übrigens, á propos Drogenrausch - kennst du den Witz von dem Geisterfahrer? - der denkt nämlich 'man sind die alle doof hier, die fahren ja alle falschrum'....
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2004, 07:55   #22
Fotobär

Nun laßt uns doch alle mal wieder sachlich werden.

@ Patrick,
mich würden wirklich auch deine wesentlich Grundeinstellungen interessieren. Mal abgesehen davon, daß in diesem Forum natürlich eher die Zufriedenen schreiben (wozu ich auch gehöre), möchte ich gerne von deinen Erfahrungen lernen.

Die A2 ist nicht mehr als ein Werkzeug, was sich natürlich auch suboptimal benutzen läßt. Deshalb kläre uns doch bitte über eine Einstellungen auf.
Alt 10.07.2004, 09:10   #23
Dieter5

Ja, ja..... unsere A2 ist schon der Rede wert.... hi,hi...
Ich persönlich fotografiere damit..... hi,hi....

Gruss
Dieter
Dieter5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 09:11   #24
Pitti

Hallo :-)

Ich denke, dass das Problem in einer weitverbreiteten Grundhaltung liegt. Die Erwartung , dass eine Kamera auf Anhieb Galleriefotos erstellt, ist schlichtweg falsch. Mit den Augen eines Musikers betrachtet: Ich habe häufig (sehr gute) Musiker erlebt, die mit den billigsten und schlechtesten Instrumenten absolute Spitzenergebnisse erzielt haben, obwohl man vorher beim Anblick der Instrumente nur die Augen verdrehen konnte. Das ist bei den Kameras nicht anders. Selbstverständlich gibt es außer der A2 noch andere gute Cams, doch nur wenige bieten so zahlreiche und sinnvolle Eingriffsmöglichkeiten. Ein gutes Foto entsteht zuerst im Kopf, soll heißen, dass man sich bereits vor dem Durchdrücken Gedanken machen sollte wie das Motiv denn als Bild wirken könnte/sollte. Alles andere ist einfach nur Technik, die von vielen Kameramodellen zufriedenstellend erbracht wird, wenn der Fotograf mit der Cam umgehen kann. Das Lernen des Umgangs mit der Kamera allerdings benötigt bei der A2 seine Zeit. Aber egal, genug geschwafelt.

Gruss Pitti
Pitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 13:36   #25
Gast

Spannend finde ich an der Diskussion das ich ähnliche Erfahrungen wie ML gemacht habe.

Das gute Stück A2 wird über den gründen Klee gelobt, häufig kommt die Aussage, dass die anderen Cams dagegen ja sooo viel schlechter sind.

Ich bin nun bestimmt kein Profi Knipser, aber mit der Canon A1 von meinem Dad sind meine Fotos weiß gott gut geworden.

Danach kam eine Olympus 3020 (auch schon wieder ein paar Tage her). Die mit dieser Kamera gemachten Fotos (häufig nicht mit Programmautomatik) gefallen mir durch die Bank besser (ausser vielleicht die paar "Tolles Wetter-Blauer Himmel-Gute Beleuchtung" Fotos, die ich ja auch manchmal mache) als die der A2.

Der mir persönlich sehr klein scheinende Dynamikumfang (ja ja... DRI ist toll, aber nun leider nicht immer machbar) scheint mir ein echtes Problem zu sein.

Und wenn ich dann bei digitalkamera.de lese, dass die Kamera toll für die Nachbearbeitung zu gebrauchende Fotos macht krieg ich einen Lachanfall. Ich möchte Fotos machen, und dann nicht nochmal die gleiche Zeit (ich weiss, meist liegt der Faktor bei 4-10x der Fotografierzeit) vor dem Rechner verbringen. Dafür ist mir meine wenige Freizeit wirklich zu schade.

Der Artikel von ml ist wirklich provokant, aber sooo unwahr nun leider auch nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, und wenn ich mir das finepix und auch das olympus forum ansehe, werden hier andere Kameras nicht "zerrissen", wie es hier teilweise mit der Oly 8080 gemacht wird.

Also gemach gemach, und mal die KM Brille absetzen, ja?

Gruss,

Marco
Sponsored Links
Alt 10.07.2004, 13:40   #26
Dat Ei

Zitat:
Zitat von JazzyMarco
Und wenn ich dann bei digitalkamera.de lese, dass die Kamera toll für die Nachbearbeitung zu gebrauchende Fotos macht krieg ich einen Lachanfall.
Hey Marco,

zwischen "machen kann" und "machen muß" liegt ein kleiner, feiner Unterschied.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 15:58   #27
juegue

Zitat:
Zitat von JazzyMarco
Also gemach gemach, und mal die KM Brille absetzen, ja?
So'n Quatsch, zumindest für meinen Teil kann ich das nur zurück weisen. Wenn mir eine Marke am Herzen liegt, dann ist es Canon, womit ich von der T70 bis zur EOS 33 (analog) oder auch mit der IXUS 400 gern und gut über mehrere Jahrzehnte fotografiert habe.

Bei anderen hier habe ich gesehen, dass es Leute sind, die vorher (oder parallel) mit Leica, Nikon, Contax oder sonstwas knipsen.

Bestimmt ist die A2 nicht für jeden die richtige Kamera, aber für ein spezielles Anforderungsprofil IMHO konkurrenzlos.

Glaub mir, ich habe bei meinem analog-digital-Umstieg innerhalb von 12 Monaten 6 farikneue Digicams gekauft, bis ich eine gefunden hatte, die mich wenigstens annähernd zufrieden stellt (die A2).

Dass es hier in diesem exzellenten Forum natürlich vorwiegend um "KM" -Kameras geht, sagt schon der Name. Schau dir doch mal das Canon-Powershot-Forum an, wenn du meinst, dass es hier nicht optimal zugeht ;-)
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 16:15   #28
Tiggaa

über den grünen Klee loben ?

Wo steht/stand was davon..das z.B. die A2 ein Cam ist, mit der man sich nicht beschäftigen muß?
Versprechungen, das sie die Faulheit und Bequemlichkeit des Benutzers unterstützt...
a la...nach dem Kaufen einschalten....Bild machen und jeder der dieses Bild sieht.. bricht in Freundentränen aus...
gibts glaube ich nicht hier.
Man muß mit der Cam zusammenarbeiten ..zu erwarten.. das NUR die Cam für einen arbeitet, finde ich völlig fehl am Platz.
Ein wenig Selbstkritikfähigkeit, das nicht nur die Cam Fehler macht / einfach nicht gut genug ist, sondern der User dahinter genauso, sollte vorhanden sein und bleiben.

Gruß Uwe

Tiggaa´s best friend : Mozilla Firefox
Tiggaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 17:45   #29
enjoy

ich weiss nicht, wo das problem ist? es gibt keine eierlegende wollmilchsau, aber jede menge kameras, die für bestimmte "benutzergruppen" zugeschnitten sind.
die dimage serie ist nun mal für leute konzipiert, die sich gern intensiv mit einer kamera auseinander setzen wollen, die tüfteln, experimentierfreudig sind und gerne möglichst auf alle funktionen manuellen einfluss haben. ich habe sie unter anderem aus dem grund, weil ich GERNE stundenlang per ebv an einem bild finetune und sie mir dafür (in ihrer klasse) optimale vorlagen liefert.
andere fotografen haben keinen bock auf ebv, handbuchlesen ist ihnen ein greul, und unzählige funktionen an der kamera führen eher zur verwirrung als zur erleichterung der arbeit. auch für diese leute gibt es genügend alternativen am markt, und eine dimage ist mit sicherheit in diesem falle keine gute wahl.
keiner der beiden user-typen ist der "bessere" fotograf. es sind einfach unterschiedliche charakter. wenn ich mir eine kamera kaufe, die nicht zu mir passt, bin ich selber schuld...dann bitte nicht auf die kamera schimpfen oder andere user verunglimpfen..sondern einfach das arbeitsgerät wechseln und sich vorher besser informieren.
diese immer wiederkehrenden diskussionen sind für mich genauso unsinnig und unfruchtbar, als wenn ich mir einen porsche kaufe, und mich dann in einem porsche-forum aufrege, dass der wagen zu schnell fährt, eine zu harte abstimmung hat, ich im schalensitz immer rückensmerzen bekomme, ich bei der auffahrt zu meiner garage immer aufsetze....die lösung ist ganz einfach: nicht das auto ist mist und die porschefahrer haben alle einen an der waffel, sondern ich habe ein falsches auto für MICH gekauft.

@ winsoft
woher kennen sie meine sehnlichsten träume?....mf + phase one p25...hmm...lecker...
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 17:57   #30
Cougarman

Re: dimage a2 behalten oder doch wieder verkaufen?

Zitat:
Zitat von patrick fischer
ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich die cam samt zubehör(batteriegriff,original zusatzakku) wieder verkaufe. was wäre ein realischtischer preis,den ich bekommen könnte?hat eventl. jemand intresse?
Ich denke mir, das über ebay durchaus knapp 1000,- Euro zu holen wären.

Zitat:
Zitat von patrick fischer
ich steige um auf eine spiegelreflexdigital von canon.
Wenn Du wirklich gute Bildqualität möchtest, solltest Du das tun.
Zwischen der 10D und der Prosumerklasse liegen Welten !

(Ich habe grade den umgekehrten Weg hinter mir)
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » dimage a2 behalten oder doch wieder verkaufen?

Forenregeln