SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aufnahmen bei der Moto GP
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2010, 12:05   #21
Tom0815

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aprilioni Beitrag anzeigen
Du hast es dir mit den geschlossenen Blendenwerten selbst etwas schwer gemacht,weil du damit kürzere Zeiten verhindert hast.
Das öffnen ("Abschmieren" der Blende - wie du es ausdrückst) der Blende ist doch durchaus ein gutes Mittel,um das Objekt vom unschärferen Bereich zu lösen (Freistellung) und bringt dir eingefrorene,scharfe Mopeds - vorrausgestzt das Objektiv gibt es an Abbildungsleistung auch her.

Was mir noch einfällt:
Man sollte sich gut überlegen,ob man zum Rennen geht,um ein tolles Event zu erleben oder ob man zum Fotografieren geht.
Mir ist es schon des öfteren passiert,dass ich nachher nicht mehr wusste wer gewonnen hat,weil ich so konzentriert auf der Jagd war.

Gruss
Frank
Hallo!

Naja es mag jetzt im Nachhinein betrachtet an den Lichtverhältnissen gelegen haben aber mit offener Blende (um die 6 herum) war der Ausschuss ungleich höher als mit 9, oder 10.
Nebenbei woll ich ja auch schaffen das ganze Feld einiger massen scharf abzulichten. Wenn in der ersten Runde alle aus der kurve kommen. Deshalb war mir 10 auch Recht.
Mit sicherheit fehlt mir auch noch die Übung in dem Bereich. Aber ich wollte einfach mal wissen ob es hauptsächlich an mir lag oder ob doch die Grenzen des Objektivs ereicht sind.

Zwischen zusehen und Fotografieren hab ich glaub ich für mich eine gute Lösung gefunden. Da ich wenn das Feld vorbei war immer entspannt auf der Videowall mitgeschaut habe und so das Rennen doch recht gut verfolgen konnte.

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Nicht ganz unwichtig finde ich auch den Standort. Sieht aus als wären die Fotos von der Naturtribüne C gemacht worden (zwischen Kurve 10 und 11).

LG
Gerhard
Ahh ein Kenner!

Ja war genau dort die anderen Tribünen (ausser F) hab ich durch unwissenheit nicht besucht. Wäre wie ich jetzt erfahren habe mit meinem Ticket möglich gewesen.
Egal war auch so super bei dem Zirkus dabei zu sein.
Für´s nächste Jahr weiß ich jetzt ja was ich besser machen kann.
Alt 30.08.2010, 10:09   #22
Rene1202

Zitat:
Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
Hallo!

Naja es mag jetzt im Nachhinein betrachtet an den Lichtverhältnissen gelegen haben aber mit offener Blende (um die 6 herum) war der Ausschuss ungleich höher als mit 9, oder 10.
Hallo Tom,

als Neueinsteiger sei mir bitte eine kurze Zwischefrage erlaubt?!? Auch ich bin grad dabei "bewegende Ziele" abzulichten, die ich im S-Modus fotografiere. Wie hast Du die Motorräder aufgenommen? in S oder M?

Besten Dank
René
PS: tolle Bilder
Rene1202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 22:29   #23
Tom0815

Themenersteller

Hallo Rene

Danke!

Ich habe die Aufnahmen alle im S Modus geschossen.
M ist mir damals bei dem wechselnden Licht gar nicht in den Sinn gekommen.
Wäre aber bei gleichbleibendem Licht eine Option. Auch weil das Licht in den Streckenbereich den ich überblicken konnte auch noch gewechselt hat von Schatten auf voll in der Sonne.

Ich habe nur bemerkt dass, kleiner als Blende 7,1 der AF gar nicht mehr getroffen hat, bzw. der Ausschuss zu keinem Verhältniss stand.
Das mag an meinen Tamron 55-200 liegen aber was anderes hab ich momentan noch nicht.
Generell fällt mir auf das das Tamron bei bewegten Aufnahmen nicht wirklich punkten kann. Ansonsten ist es bei stehenden Zielen wirklich gut.

Greez Tom
Alt 03.09.2010, 23:08   #24
twolf

So schlecht finde ich die Bilder nicht, sind doch nicht schlecht geworden.

Ich vermute es sind Ausschnitte mit wenig Reserven. Auch ist das objektiv von dir ein einstige objektiv, der af ist nicht besonders schnell, und die schärfen Leistung ist bei ofenblende nicht so Klasse.
Darum laufen die Jungs die da als Berufsfotograf unterwegs sind mit langen Brennweiten und lichtstarken objektiven rum.
Ofenblende ist fast Pflicht um eine schöne Freistellung zu erreichen.

Im allgemeinen finde ich wie gesagt die Bilder für den Standpunkt und den objektiv nicht schlecht.

Als Tipp, näher ran, Standpunkt auf Höhe der Fahrer, und ofenblende. Hat den vorteil einer schnelleren verschlusszeiten und besserer Freistellung.
Alt 04.09.2010, 08:49   #25
hanito

@ Tom0815,

an Objektiven kann ich Dir die Sigma 120-400 oder 70-200 empfehlen. Die sind für mich noch bezahlbar. Wie gut das Sony 70-400 ist konnte ich leider noch nicht testen.

siehe

hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2010, 12:34   #26
Tom0815

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
So schlecht finde ich die Bilder nicht, sind doch nicht schlecht geworden.
Hey!
Danke, ja sie sind teilweise eh ganz gut, nur leider fehlt bei manchen das letze bisschen Schärfe, wenn man auf volle Auflösung vergrößert.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
@ Tom0815,
an Objektiven kann ich Dir die Sigma 120-400 oder 70-200 empfehlen.
Ja ich bin seit dem Wochenende eh auf der Suche nach einem gößeren und besseren Objektiv und hätte da schon ein paar gefunden zu einem moderaten Preis jetzt muss ich nur für mich entscheiden ob es mir das Wert ist
Zumal ich ja das nötigste schon habe und nicht zu schnell viel Geld ausgeben will da es ja bis jetzt schon einiges an Euro waren.

So ein 300 APO HS wäre schon was schönes aber nicht leistbar das günstigste Angebot wäre sogar mit Konverter um 1100€
Für ein Hobby ganz schön viel Asche zumal es ja nicht mein einziges ist.

Greez Tom
Alt 04.09.2010, 13:43   #27
Lutti

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
@ Tom0815,

an Objektiven kann ich Dir die Sigma 120-400 oder 70-200 empfehlen. Die sind für mich noch bezahlbar. Wie gut das Sony 70-400 ist konnte ich leider noch nicht testen.

siehe
Wahnsinn, das Bild ist unglaublich scharf sowie richtig tolle Farben... !!! Respekt!!! Direkt so aus der Kamera oder nachbearbeitet?

Ich arbeite mit dem Low Cost Sigma 70-300 Apo... und bei bewegten Objekten ist das schon teils grenzwertig... da muss ich schon jedesmal Gimp oder PS für nachschärfen+Co. verwenden.
Alt 04.09.2010, 14:59   #28
hanito

Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Direkt so aus der Kamera oder nachbearbeitet?
Nein, zugeschnitten und leicht nachgeschärft. Die Farben lassen sich auch besser fotografieren als ein schwarzes Motorrad.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aufnahmen bei der Moto GP

Forenregeln