![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das hat der Kalbrierung zu tun, wie oft soll das noch schreiben.
Optische Aufheller wandeln normal UV Licht in sichtbares Licht um. Die Farbveränderung ist abhängig vom Aufheller und vom Licht. DienAufheller leuchten selbst. Wäre so ähnlich, wie wenn du mit Kunstlicht kalibrierst und dann beleuchtest du das Kleid mit einer LED Lampe beleuchtest. Das ist jetzt übertrieben aber das Prinzip ist so. Daher kannst da mit Kalibrieren nichts erreichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was meine ich mit Kalibrierung?
Ich meine NICHT eine einmalige Kalibration der Kamera auf Normlicht sondern eine individuelle Kalibration vor Ort. Du machst vor der Fotosession ein Bild in RAW des Kalibrationstargets. Z.B. so: ![]() D.h.
In Lightroom wird nun das Kalibrationsfoto importiert und in individuelles Profil nur für dieses Lichtsetting erzeugt. Alle Bilder mit dem gleichen Licht werden nun mit diesem Profil korrigiert. Leuchtet nun das eigentlich weisse Kleid unter den herrschenden Lichtverhältnissen rötlich, so sehe ich den "Rotstich" selbstverständlich sowohl in Natura, als auch im Foto. Das Bild zeigt dann die Realität: ein rötliches Kleid. Wollte ich das nicht haben, muss ich die nichtsichtbaren Anteile aus der Beleuchtung filtern. Zitat:
Was man nicht korrigiert bekommt ist ein heftiger Farbstich duch extrem schlechte Beleuchtung wie billige Sparlampen oder ganz schlimm Natriumdampf-Lampen, die nur in einem engen Wellenlängenband um 440/460 nm leuchten.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (26.01.2011 um 19:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
*Kopf gegen die Wand hau*
Sorry ich weis auch nicht wie ich das noch einfacher klarmachen soll als es hier schon wiedermal steht ... Deine Kalibrierung mit Farbtafeln und so bringt doch gerademal garnix, weil die nix mit dem abgebildeten Stoff zu tun hat der mit iotischen Aufhellern versehen ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() bei echten Farbkippern kannst du kalibrieren was du willst...du hast ihn ![]() dieses Leicabild bekomme ich mit anderen Kameras auch so hin denn... hier handelt es sich nicht um ein Sensorproblem wie man auf der Site weinem weiß machnen will... es geht mit jeder ![]() gerade die Nylontaschen...habe gefühlte 10 Millionen davon abglichtet ![]() zeigen immer wieder genau das Problem: hier ist der "Stoff"(Kunstfaser) nicht durchgefärbt wie bei Baumwolle, sondern die Farbe "liegt auf dem Glanz der Faser"... suggeriert dem Auge aber die Tasche wäre schwarz.... was sie aber nur für unser Auge ist, was es adaptiert... die Kamera sieht einen Magentastich von so übler Sorte...das man ihn NICHT rausbekommt ![]() und ist/war so auch bei Film ![]() ich habe regelmäßig solche Objekte gehabt, sie sauber freistellen müssen, die Logos besonders behandeln...mit unendlichen Ebene arbeiten, und dann den Korpus total entsättigt...dann war er schwarz ![]() (oder neu einfärben) denn hier ist es kein optischer Aufheller sondern ein optischer Zumacher. ![]() was das gleiche ist ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hast Du geblitzt?
Vermutlich ja. Hast Du die Kamera kalibriert? Vermutlich nein. É voilà.
![]() |
#27 |
|
Ja, wir kommen der Sache näher. Ich habe es oben geschrieben, es tritt bei Blitz auf. Natürlich. Bei Tageslicht siehst du ja den Farbstich und er kommt dir normal vor. Dann ist halt der schwarze Stoff für dich magenta. Du siehst dann gar nicht, dass er schwarz wäre. Da gibts dann Metamerie, wenn du's Licht änderst.
Ich kalibriere auch mit Targets, manchmal halt nur, weil es selten Sinn macht, wenn es nicht farbverbindlich sein muß. Daher kann ich deinen Ausführung schon folgen. Aber das Problem ist eben genau beim Blitz, dass das Gewebe selbst leuchtet und zwar mit irgendeiner Farbe. Angeregt durch den UV Anteil im Blitz. Und das kannst nicht kalibrieren. Damit sind wir wieder beim Thema optische Aufheller. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Touché!
Ich zitiere mal hier aus meinem allerersten Beitrag: Zitat:
Edit: Dann muss man auch definieren, was die "korrekte" Farbe ist. Bei Oberbekleidung würde ich sagen: Bei Tageslicht oder D50 Normlicht. Bei Unterwäsche: im Kunstlicht? Bei Reizwäsche: Rotlicht? ![]()
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (26.01.2011 um 22:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
...ich bin mal raus hier
denn so langsam verstehe ich nicht mehr was du uns mitteilen willst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |