SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adaptering Sony NEX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2010, 13:46   #21
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von marco42 Beitrag anzeigen
Adapter kostet 60 Euro und das Noktor bekommt man neu fuer 400 Euro. Belichtung geht sehr gut ueber A und S mode. A ist gut am Tag, wo man kein Auto Iso braucht und S bei wenig Licht, da man so Auto Iso benutzen kann. Das Noktor ist wirklich eine sehr schoene Linse, nicht ganz so Kontrast stark wie mein CZ 85 aber doch noch besser wie mein 50/1.4. Vorallem ist es schoen klein.
wo hast du denn den Adapter her? Gibt es auch schon Adapter für Minolta MF Linsen?
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2010, 14:06   #22
marco42

Hier her: http://stores.ebay.co.uk/RJ-camera-a...&submit=Search

Hmm, ist der teuer geworden? Minolta MD, ich weiss nicht, DSLR Linsen an der Nex sind dann doch wieder sehr gross. Rangefinder Linsen passen da meiner Meinung besser.
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 12:00   #23
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Hier her: http://stores.ebay.co.uk/RJ-camera-a...&submit=Search

Hmm, ist der teuer geworden? Minolta MD, ich weiss nicht, DSLR Linsen an der Nex sind dann doch wieder sehr gross. Rangefinder Linsen passen da meiner Meinung besser.
ja stimmt im Prinzip; ich habe allerdings das MD 100mm/F2.5 das auch sehr kompakt ist...

Nicht schlecht wäre ein Vectis - Nex Adapter (mit Blendenring): So ein 80-240 APO bekommt man ja wirklich nachgeschmissen.
Leider ginge aber bei den Vectis das Fokussieren nicht, da die auch einen Fokusmotor haben...
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 14:39   #24
marco42

Ich probiere gerade meinen Sony Adapter aus und bin etwas enttäuscht, da im Preview die Blende immer offen bleibt. So gesehen funktionieren ja alte manuelle besser zu bedienen als A-Mount Objektive.
Alt 06.08.2010, 14:45   #25
jottlieb

Zitat:
Ich probiere gerade meinen Sony Adapter aus und bin etwas enttäuscht, da im Preview die Blende immer offen bleibt. So gesehen funktionieren ja alte manuelle besser zu bedienen als A-Mount Objektive.
Äh natürlich bleibt die Blende offen. Was hast du denn erwartet? Anders wäre fokussieren ja auch nur schlechter möglich. Und bei den normalen Objektiven ist es doch auch so.
Sponsored Links
Alt 06.08.2010, 15:04   #26
marco42

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Äh natürlich bleibt die Blende offen. Was hast du denn erwartet? Anders wäre fokussieren ja auch nur schlechter möglich. Und bei den normalen Objektiven ist es doch auch so.
Bei NEX Objektiven bleibt die nicht offen und das funktioniert viel besser. Und wieso wäre das fokussieren schlechter möglich, wenn die aktuelle Blende eingestellt wird, also F4 oder F8 anstatt F1.4? Vor allem wenn das Objektiv einen Fokus-Shift hat, ist das sehr positiv.

Geändert von marco42 (06.08.2010 um 15:21 Uhr)
Alt 06.08.2010, 16:05   #27
oskar13

Zitat:
Bei NEX Objektiven bleibt die nicht offen und das funktioniert viel besser.
Wie bitte?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 16:09   #28
thomask

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Wie bitte?
Auch von mir "wie bitte?"

Soll das heißen die Nex arbeitet mit "Arbeitsblende". Nö, oder? Ich glaub hier wird aneinander vorbei geredet... oder?

Gruß
Thomas
thomask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:01   #29
Slowlens

Gibts also keine Möglichkeit das live Bild der Nex so einzustellen, dass ich mit dem adaptierten 100er Minolta Makro im Makrobereich das Bild so sehe, wie es später auf dem Sensor landet, also mit der knappen Ausdehnung der Schärfentiefe?
das fände ich schade bez. Der entgangenen Vorteile beim Komponieren des Bildes.
Zumindest im Videomodus muss es aber richtig funktionieren.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:39   #30
marco42

Sony A-Mount Adapter untertützt keine Blenden-Vorschau (NEX 16mm Linse funktioniert)

Ja, im A und im M Mode ist es die eingestellte Blende, im S Mode interessanterweise nicht. Wobei ich keinen AF benutze, weil ich manuell viel schneller bin. Diese Art der Blendeneinstellung hat den Vorteil, dass man ein Bild erhält, dass von der Tiefenschärfe her stimmt. Das Vorschaubild wird dadurch auch nicht dunkler, sondern höchsten sieht man irgendwann rauschen, aber dann kann man sowieso meist kein Bild mehr machen. Bei optischen Suchern hat ja die Offenblende noch viele gute Argumente, bei der NEX fallen die oft weg, und die Nachteile einer Offenblende würden meiner Meinung nach überwiegen.

---------- Post added 06.08.2010 at 18:40 ----------

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Gibts also keine Möglichkeit das live Bild der Nex so einzustellen, dass ich mit dem adaptierten 100er Minolta Makro im Makrobereich das Bild so sehe, wie es später auf dem Sensor landet, also mit der knappen Ausdehnung der Schärfentiefe?
das fände ich schade bez. Der entgangenen Vorteile beim Komponieren des Bildes.
Zumindest im Videomodus muss es aber richtig funktionieren.
Ja, weil es im Video-Modus klappt ist es technisch nicht zu verstehen.

Geändert von marco42 (06.08.2010 um 18:50 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adaptering Sony NEX

Forenregeln