![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hi Wolfgang.
Deutschsprachiger Raum, ja daher stamme ich schon. ABER, es ist eine eigene Sprache, das Wienerische und mal abgesehen davon, Deutsch in der Schule, so vor 55 Lenzen hatte mich nie angemacht ![]() Zeichnen, im Kunstunterricht, das ist es gewesen(nicht das Malen). Wie hatte der Name von WD zur Lok geheissen? Penelope? Zeichnete die nicht nur ab, machte eigene Bilder. Nun sind meine Bilder per 7D und stell fest, es ist ein geiles Gerät in meinen Händen ![]() Sonne ist da, Stefan
![]() |
#23 |
|
Nicht jeder liest nicht immer an einem Computer oder Notebook im Forum
![]() Wir leben in einer Welt in der die Anzeigeformate sehr stark variieren, neuerdings hat sich z.B. eine Displaygröße von 320 x 480 Pixeln etabliert ![]() Da ist es schon anstrengend, immer wieder ewig lange Zitate (Quotes) mit zu laden (kostet imho unterwegs auch mehr Geld) insbesondere wenn dann auch noch verlinkte Bilder mit in das Zitat einbezogen werden. Allerdings ist es auch nicht sehr hilfreich sich mit den Usern zu arrangieren die nie etwas zitieren, denn sie gehen davon aus das in der Zwischenzeit kein anderer User antwortet, passiert jedoch genau dies, muss man sich den Zusammenhang selbst heraussuchen. Mit der Rechtschreibung das ist so eine Sache ![]() Ich kenne Leute die schreiben selbst geschäftliche Emails nur in Kleinbuchstaben, andere nur in Großbuchstaben. Selbst versuche ich sogar im Chat Groß- und Kleinschreibung zu beachten... Dann gibt es aber auch noch die Wörter welche voll etabliert sind die aber von Wörterbüchern nicht erkannt werden, wie z.B. „verlinkt“ ![]() Es ist nicht ganz so einfach, eines würde ich mir jedoch noch wünschen: Wenn die User in ihren Beiträgen viel mehr Verweise/Verknüpfungen anbringen würden, denn es ist sehr anstrengend immer wieder nach begriffen zu googeln mit denen man nichts anfangen kann ![]() Zum Schluß noch ein Verweis auf lern to quote
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
So ertappe ich mich auch des öfteren bei der Mißachtung der Groß- und Kleinschreibung und nur weil mir das manchmal passiert einfach auf meine geistige Leistungsfähigkeit zu schließen halte ich für jemanden der mich nicht kennt doch für sehr fragwürdig. Nichts für ungut aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und sich nicht gleich wegen jeder Nichtigkeit so aufregen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Andersrum, Trissi.
Wenn du aus den genannten Gründen verständlicherweise doch öfter mal die Shifttaste nicht drückst, gehörst du in die Gruppe, die nicht KÖNNEN, nicht in die, die nicht WOLLEN. Wolfgang bauscht hier nichts hoch und lässt die Kirche sehr wohl im Dorf. Sicherlich ist es in deinem Fall dann schwerer, dich als "Nichtkönner" statt als "Nichtwoller" heraus zu finden, weil man von dieser Schwäche nichts weiß, aber DU selbst kannst dich der richtigen Gruppe zuordnen und müsstest dich hier nicht angesprochen fühlen. Ein Nichtkönner ist jemand, der es sehr stark erschwert bekommt, richtig zu schreiben. Ob das nun eine Lernschwäche, nichtmuttersprachliches Deutsch oder auch ein "defekter" oder komplett amputierter Arm ist, das ist egal, da hat sicher jeder Verständnis dafür. Du sagst es doch schon richtig: du bemühst dich und manchmal, da hast du dann einfach nicht die Kraft dafür. Dann zieh dir doch bitte den Dummheitsschuh nicht an. Ein Nichtwoller ist jemand, den es einfach nur nicht schert. Dem es völlig wurscht ist, wie starke Schwierigkeiten andere mit seinem Beitrag haben. Und meist sind das auch die, die dann für mehr "Flexibilität" die Fahnen hochhalten oder eindeutig sagen: "nömachichnich", wenn man sie um etwas lesbarere Formen ihres Textes bittet. Und sowas regt mich tierisch auf, bzw verleitet mich dazu, diese Texte komplett zu ignorieren, weil ich mich eben nicht aufregen und mir das nicht antun will. Das Quoten ist hier eigentlich die am leichtesten zu regulierende Sache. Man liest einen Text von OBEN nach UNTEN, also muss erstmal der Bezug oben sitzen, anders als vielleicht in Mails, wo man auf ganze Texte in einem Volltext eingeht und der Empfänger ja weiß, was er in seine Mail vorher geschrieben hatte, auf die gerade die Antwort eingeht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Die ewigen Kleinschreiber gehen mir auch auf den Keks und ich überfliege ihre Beiträge nur in meiner Funktion als Moderator. Ernst nehmen kann ich sie leider nicht, da sie unsere Forenregeln auch nicht ernst nehmen. Mehr noch ärgern mich die Vollzitate mit Minimaltext darunter. Das ist schlechter Stil und zeigt, wie wenig Mühe sich diese Leute tatsächlich geben. Das wird sich leider nie ändern.
![]() |
![]() |
#27 |
|
Sehr gut Dana, und woher soll ein Außenstehender wissen ob jemand nicht kann oder nicht will?
Das Thema ist doch schon so aufgebauscht, dass sich mittlerweile Gott und die Welt darüber streitet. Wenn jemand so leserunfreundlich schreibt, dass man sich die Augen beim Lesen verrenkt, dann wird er nach einem höflichen Hinweis oder spätestens dann wenn niemand mehr Antwortet, von selbst draufkommen und ggf. seinen Schreibstil ändern. Würde zumindest mir oder jedem mit halbwegs gesundem Menschenverstand so gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
@ob jemand will oder nicht will: Trissi, das merkt man mit ebendiesem gesunden Menschenverstand schon meist.
Wenn ich zB einen Beitrag von dir lese, dem ab und an ein groß geschriebenes Wort fehlt, dann wundere ich mich etwas, aber lese ansonsten mit Interesse das, was du schreibst. Jetzt wundere ich mich nicht mehr. Wenn einer Verben groß schreibt oder sonstige Auffälligkeiten wie Buchstabendreher bringt, dann sehe ich: aah, da liegt wohl eine Schwäche vor. Außerdem geht es in dem Thread ja jetzt auch nicht darum, Nichtkönner und Nichtwoller in zwei Tabellen aufzulisten, sondern es ist ein APPELL an die Nichtwoller, sich doch bitte etwas mehr Mühe zu geben. Und den gesunden Menschenverstand, den du oben forderst, den vermisse ich oft, wenn ich jemanden frage, ob er nicht lesefreundlicher schreiben kann. Da kriege ich oft Unverständnis zurück und bin meist "intolerant". Und ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es ein Thema ist, das einfach unter den Tisch fallen gelassen werden sollte. In jeder Gruppe, wenn man sich trifft, gibt es gewisse Verhaltensregeln. In der kompletten Gesellschaft. Beim Sprechen zB! Man kann das "Nichtwollen" beim Schreiben sehr gut mit Nuscheln beim Sprechen vergleichen. Menschen, die ihre Zähne nicht auseinander kriegen, die immer im gleichen Singsang sprechen, die schwer verständlich reden. Man wird das Phänomen beobachten, dass diese Menschen es in einer Gruppe schwer haben werden auf Dauer, weil es einfach zu anstregend ist, ihnen zuzuhören. Mein Exmann war so einer. Sehr intelligent, auch witzig...aber es war sehr anstrengend, ihm auf Dauer zu folgen, weil man ihn einfach nicht verstanden hat. Also haben wir damals geübt, denn er WOLLTE ja, dass ihn Leute verstehen und eine Kommunikation möglich ist. Doch was, wenn er gesagt hätte: pöh, mir doch wurscht...die sollen ihre Lauscher mal anstrengen? Dann wäre das respektslos den Anderen gegenüber gewesen, es hätte von Faulheit gezeugt, es richtig zu versuchen und auch von Dummheit, die Welt irgendwie nur auf sich fixiert zu sehen und nicht über den Tellerrand zu schauen. Ego halt. Und dass man gängige Regeln des Benimms im Net einfach außer Acht lässt, ist unglaublich nervig. Warum tangiert dich das eigentlich so? Du tust doch genau das Richtige. Du bemühst dich und versuchst, dir Zeit für einen guten Beitrag zu nehmen, die auch inhaltlich wunderbar gestaltet sind. Ich denke auch nicht, dass bei dir einer auf die Idee käme, dir zu sagen: ey, du bist faul und dumm. Aber es gibt leider genug Spezies, bei denen das eben so ist. Und die sollen hier auch nicht rausgesiebt werden, sondern es ist lediglich eine BITTE an diese, sich doch mehr Mühe zu geben, einfach aus Respekt vor den Anderen. In einer Gruppe wären diese Menschen schnell isoliert, die einfach keinen Bock haben, sich in die Unterhaltung richtig einzubringen. Im Net ist es nicht so einfach, die Sachen zu ignorieren, weil man "über sie stolpert" und weil es eine größere Gruppe der Nichtwoller ist. Und wie gesagt...ich bin schon oft angeeckt, wenn ich jemanden auf seine unmögliche Schreibweise angesprochen habe. Da werde ich als Kritikerin dann angeschimpft, statt sich mal überlegt, ob ich nicht Recht habe. Soviel zum gesunden Menschenverstand...
![]() |
![]() |
#29 |
|
Warum mich das so tangiert kann ich Dir gerne sagen Dana.
Weil es eben genau meine erste Erfahrung hier im Forum war die ich vor ca. 2 Jahren gemacht habe. Die Reaktion auf meinen ersten Beitrag war: Herzlich willkommen... bla bla... hier im Forum legen wir Wert auf die deutsche Rechtschreibung... So, da war ich erst mal baff und dachte bei mir, den interessiert ja garnicht was ich schreibe sondern wie. Natürlich sind mir die Gründe für diese Reaktion heute verständlicher aber meine erste Reaktion damals war die, dass ich mich mit Schreiben erstmal für ein halbes Jahr zurückgehalten habe. Ich hoffe Du kannst somit meine persönlichen Efrahrungen etwas nachvollziehen und verstehst warum ich auf diese "Haudrauf der hat schon wieder klein geschrieben Mentalität" etwas empfindlich reagiere. So ich wünsche jetzt noch allen einen schönen Sonntag und geht lieber raus zum Fotografieren als hier zu diskutieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Na gut, dann bist du aber an einen sehr Strengen geraten.
![]() Diese persönliche Erfahrung ist natürlich blöd und das verstehe ich auch. Gerade am Anfang sollte man schon den neuen User erstmal Willkommen heißen. Auch das gehört übrigens zum guten Benimm, dem unterliegen ja alle User, auch die, die des Deutschen perfekt mächtig sind. ![]() ![]() Und du hast Recht...ab in die Sonne. ![]() *Top anzieh und Handtuch hol*
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|